Radio Antennen Qualität

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boesi666

Einzelkabine
Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Ort
MV
Hallöle zusammen,

hab das Radio von unserem Vorbesitzer ausgebaut, da es uns nicht gefallen hat und ein neues eingebaut. Ist auch ein china radio, der empfang ist um einiges besser wie mit dem vorherigen radio und trotzdem nicht perfekt. nun wollte ich mal nach erfahrungen fragen ob es sich lohnt und wie die erfahrungen sind eine alternative antenne einzubauen. 2 antennen sind gar nicht schlecht, denn eine davon kann man dann für radio, die andere für tmc signal verwenden.

habe bissher probiert:
-orginale antenne
-orginale antenne + billig antenne´n verstärker
- blaupunkt scheibenantenne (mit 12V anschluss und 2 ca 40cm langen drähren die man horizontal und vertikal an die scheibe noch ankleben tut

diese varianten sind auch nicht perfekt (mit dem radio zumindest, ich weiss), generell schon ganz gut, man bekommt ganz gut die sender, aber oft zwischen durch kurzes rauschen immer eine sekunde ungefähr

die beste variante (entgegen meinen erwartungen) ist orginal stab antenne + 12v billig verstärker


habe bemerkt, dass bei eby&co immer bei scheibenantennen werte in db für verstärkung angegeben werden (zwischen 10 und 20db) wie hier: https://www.caraudio24.de/Zubehoer/...io-FM-AM-aktiv-DIN-150-Ohm-150260::20803.html
...
ABER: gerade bei der bosch antenne keine ANgaben zu finden sind (wie hier z.B. https://www.caraudio24.de/Zubehoer/...-Autofun-fuer-Radio-7617495201001::13466.html)

habt ihr da erfahrungen und tipps gegenüber der orginal antenne??
 
Wühl dich mal durch die Beiträge.
Hab da mal irgendwo gelesen, dass die Originalantenne für die USA optimiert ist, weil die andere Trägerfrequenzen verwenden.
Ich hab auch die Bosch-Scheibenantenne verbaut, danach sensationellen Empfang im Pioneer gegenüber Serie.
Jetzt n Taiwan-Radio drin, weil sollte ja n Monitor unbedingt sein, :-/ nun rauscht es wieder munter. Werd wohl auch nen Verstärker, oder ne Zweitantenne brauchen.
 
also unter Trägerfrequenzen hab ich im forum nix gefunden.

aber ich hab bemerkt, dass bei azsschalten dser zündungdas radio noch für ne sekunde nachläuft und da dann der empfang, wenn auch nur ein bruchteil der sek. zu hören, kurz rauschfrei(er?) wird wenn es vorhher noch rauschte.

ich habe in dem auto einen entstörfilter gefunden den der vorbesitzer eingebaut hat (das vorherige radio war noch um einiges schlimmer)

vielleicht stört das ding ja noch mehr.

ich könnte mal versuchen den normalen stromanschluss wo das radio derzeitig strom herbekommt gegen eine andere 12v quelle probehalber auszutauschen
 
Oben