Radiowechsel RAM 2003-2005

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe mir das Zenec MC194 mit NAVI (zusätzlich) reingezimmert. Kann nur bestätigen, dass der Klang um das vielfache besser ist als das Originalradio.
Ich habe das auch ohne den Antennenadapter gemacht. Habe das auch nur mit nem Antennenverlängerungskabel gemacht, da ich eh den Antennenfuß gewechselt habe und ich eh unten rechts die Blende im Fußraum wegmachen mußte.
 
Danke für die Infos, bei mir lief der Umbau problemlos.
Aber hinter der Blende war es bei mir so gut wie staubfrei
:-D
 
die sieht ganz gut aus. danke für den tipp, wenn es so weit ist, werde ich die glaube ich probieren und berichten

bevor wir das "experiment" starten, suchen wir ein passendes 2-DIN Radio (oder ein total supe rtolles 1 DIN Radio was wir eigentlich wegen den dauernden bildschirm raus & rein fahren nicht mehr unbedingt wollen), was:

guten radio empfang, dvbt(!), rückfahrkamera anschluß und NAVI bieten kann
... und besser ist als das derzeit knapp 2 jahre alte noname radio! vielleicht gibts ja mittlerweile gute no name radios oder nicht gaanz so teure marken radios. hab bei caraudio24 ein prima jvc radio gefunden JVC KW-AVX72DT aber leider OHNE NAvi
:-(
habt Ihr noch einem tipp, welches dem dodge gut stehen würde?

Hallo ,
woher hast du den einbaurahmen und die blende,habe im netz gesucht und nichts passendes gefunden.will in mein ram 2005 auch ein 2-Din Radio einbauen lassen.kannst du mir ein tip geben.
 
Ich kann das Alpine INE S900 empfehlen.

Habe es seit einem 3/4 Jahr im Ford eingebaut, ein hervorragendes, absolut zuverlässiges Gerät. Ein Alpine halt eben, dafür erstaunlich günstig.

Lieben Gruß, Hüsch
 

Anhänge

  • Foto053.jpg
    Foto053.jpg
    132,3 KB
  • Foto055.jpg
    Foto055.jpg
    138,9 KB
  • Foto056.jpg
    Foto056.jpg
    130,7 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe noch ne Frage zum Radio einbau. Ich habe auch vor knapp 2 Monaten mir ein anderes Radio in meinen Dodge gebaut, aber leider funktioniert jetzt nicht mehr die Lenkradfernbedienung. Gibt es da irgendetwas das diese wieder funktioniert??
 
Das Problem ist, dass der Adapter zum Radio passen muss und das Radio braucht einen Eingang für die Lenkradfernbedienung.

Somit müsste ich den Hersteller und Typ des Radios wissen, damit ich Dir den richtigen Adapter raus suchen kann, sofern Dein Radio das auch kann!
 
Ohje, ich glaube, das wird nichts! Dafür sollte das eine gängige Marke sein!
:(
 
Ja, aber Du musst ein Modul habe, was die Dodge-Befehle für das Radio übersetzt!
Und da wird es schwierig, bei einem nicht so bekannten Hersteller!
Kann das Radio das denn überhaupt? Also Befehle von der Lenkradfernbedienung annehmen? Was sagt denn die Bedienungsanleitung! Vielleicht ist da ja ein Vergleichstyp aufgeführt!
 
Habt Ihr denn alle das jetzt mit dem 1-fach Rahmen umgebaut, bis auf Triple, der die gesamte Blende komplett anfertigen lassen hat??

mich würden mehr erfahrungen und möglichkeiten zum umbau zu einem doppelschacht radio interessieren

Hallo Leuts,

Ich bin neu hier und wollte euch mal meine idee zum Umbau auf DIN2 mittteilen. Zuerst habe ich mit einem Dremel meine Blende auf DIN 2 ausgeschnitten. Da das org. Dodge Radio breiter ist habe ich Plastikteile verschweisst mit einem Lötkolben. Danach habe ich den Rahmen meines Kennwood DNX in den Ausschnitt geschweisst.(Aufwand: Lötkolben,Dremel und nen 10ner für eine 2Din Universalblende) Wie nun die Beschichtung. Folie oder Leder is nicht so mein Ding.Ich wollte irgendwas einzigartiges und was nicht so selbstgebaut aussieht. Dann hab ich es beflocken lassen. Und da ich schonmal dabei war hab ich die kleine Blende Airbag (noch 2 mal USB mit rein ) und den Ring vom Zigarettenentzünder gleich mitmachen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_6247.JPG
    IMG_6247.JPG
    153 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...so hab ich das gemacht:
ich habe mir 2 din zenec e>go moniceiver mitallesdrin gerät gekauft, dazu noch eine kamera für hinten ( da musste ich ein extra kabel vom rückfahr lichtlein nach vorne legen - aber kein akt ), den passenden dodgestecker, käbelchen für dauerplus und zündung richtig angeschlossen, eingeschaltet und ..........geht und zwar einwandfrei. der klang ist um einiges besser als der serienklang ( habe keinen extra verstärker und keine anderen lautsprecher verbaut ), jedenfalls bin ich sehr zufrieden und ich kann jetzt mit meinem radio telefonieren und zwar nachhause

einzig der einbau war etwas aufwendig ( einbau im sinne von EINBAUEN) da musste gesägt und gehobelt und geschliffen und und und werden aber es hat geklappt:


Hallo smiler,

ich habe dass gleiche vor wie Du, habe aber Probleme mit den Anschlüssen.
Hast Du das Infinity-System drin?
Ich suche noch die Belegung für den Radiostecker im RAM, um ordentlich verdrahten zu können.
Ich habe einen Adapter von ACV (Dodge -> ISO) verwendet, das neue Radio läuft, aber es gibt keinen Ton aus den Lautsprechern.
Ich vermute mal, der Verstärker wird nicht angesteuert.
Hattest Du ähnliche Probleme?

Gruß aus Hamburg
 
Oben