Problem mit Lüftung !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

ich habe seit heute morgen ein problem mit dem Drehschalter der Lüftung/klimaanlage. Der Schalter der die luft nach oben oder unten verteilt und der klima auf max - oder off stellt. die klappen reagieren nicht mehr, auch läuft das Gebläse bei Klima max nicht an, das normale gebläse funzt klima funzt auch und off geht auch, aber mehr auch nicht! die luft kommt jetzt nur an der Frontscheibe raus! sicherung oder ein unterdruckschlauch ab? hab schon geschaut konnte aber nichts finden
:(
was kann das sein? dodge Ram bj 98
viele Grüße aus mecklenburg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal im Motorraum nach direkt unter dem Teil wo der Scheibenwischer sitzt. Da sind die ganzen Schläuche mit wo auch die Lüftung versorgt wird. Da geht ein Schlauch zum Bremsktaftverstärker, einer zum 4WD-wenn du einen hast- und wenn ich mich richtig erinner gehen 2 in den Innenraum, schau mal nach ob dort eventuell einer nicht dicht ist.

Reagieren deine Bremsen irgendwie anderst ???

Hallo,
ich habe heute mal nach den schläuchen gesucht. also am Bremskraftverstärker geht nur ein dicker Schlauch zum motor mehr nicht. Ich habe auf der Seite auf dem der motor die Luft ansaugt also in fahrtrichtung rechts ein geräusch, als ob jemand an einem Strohhalm zieht, konnte aber auf der schnelle nichts finden. sind die schläuche nur ein paar millimeter stark? unter der abdeckung vor der Vorderscheibe befindet sich bei mir ein eckiger schwarzer kasten in dem ein oder 2 kleine Schläuche gehen, aber mehr auch nicht. im motorraum sind etliche t-stücke und eine y- verteilung bin mir noch nicht klar, wie das prinzip funktioniert. Kann es sein dass der Schlauch bei mir am Ansaugtrakt des Motors seinen unterdruck zieht? Es ist ein V6 ohne Allrad! Bremsen funzen wie immer, nicht gerade der kracher
;)

Geh nach dem Strohhalm suchen, ich würd sagen genau dort ist dein Problem. Eventuell ist der Schlauch vom T oder Y Stück gerutscht, oder du hast nen undichten Schlauch. Die Schläuche sind ca. 4mm stark, da die ganze Sache ja mit Unterdruck funktioniert, kannst du das eventuell mit Rauch feststellen. Zünd dir mal ne kräftige Kubastange an und geh auf die Suche.

Hallo, habe das Problem heute gelöst, der y- schlauch am motorblock war ab. ich hab mir fast die hände gebrochen um ihn wieder auf zu stecken, aber nun funzen die klappen wieder
:-D

danke nochmal!

Oben