PKW Maut und LKW Zulassung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Schonungen
Hallo

Wie die Tage in den Nachrichten zu hören ist soll die ab 2016 geltende Maut für PKW bis maximal 130 Euro pro PKW gehen. Diese soll von der KFZ Steuer abgezogen werden. So habe ich das verstanden bzw gelesen.

Wie ist das aber jetz wenn unser Dodge Ram als LKW Zugelassen ist und unter 3500kg Gesamtgewicht liegt? Der Maut entziehen kann sich wohl auch keiner da sie ja für Autobahn und Landstraße gelten soll. Weiß da schon jemand näheres?

Grüße Julien
 
Hallo,
theoretisch müsste ja dann, bei Fahrzeugen wo die Steuer unter der Autobahngebühr liegt,
der Differenzbetrag erstattet werden, zwinker!?
Ich lass mich überraschen...............
Gruss Micha
 
Außerdem zahlen einige wenige :mrgreen: ja PKW-Steuer....
;)
 
Mit Stand heute kann da noch keiner was definitives zu sagen da es sich momentan noch um einen Entwurf handelt dem die entsprechenden Gremien zunächst noch zustimmen müssen. Was die "größeren" LKW betrifft wird, unabhängig von der "PKW-Maut" (eigentlich ein falscher Begriff dafür), die Gewichtsgrenze von 12t auf 7,5t herab gesetzt werden. Damit sind diese Fahrzeuge dann "gedeckelt".
Was nun die PKW-Maut, wie gesagt eigentlich ein falscher Begriff dafür, angeht; so wird diese VORAUSSICHTLICH für alle mehrspurigen Fahrzeuge bis 7,5t gelten.
Wie das ganze dann ggf. in gewissen Gewichtsstufen ausgestaltet wird bzw. ob überhaupt und/oder ob es Ausnahmen geben wird (z.B. "Handwerkerfahrzeuge"), das wird letztlich erst in der finalen, abgenommenen Fassung stehen.
Bis dahin wird man sich somit wohl oder übel gedulden müssen.
 
Heute hat mir der Mann beim TÜV erzählt das es einen beschlossenen 3 Stufen Plan geben soll der bis zum Jahr 2022 durchgesetzt wird. Betrifft die bereits vorhandene LKW Maut. Und hat nichts mit der PKW Maut zu tun die ja mit der KFZ Steuer sich ausgleicht. In dem Fall geht es um eine ZUSÄTZLICHE Abgabe die Aktuell ja schon als LKW Maut für das befahren von Mautpflichtigen Strassen bekannt ist.

Und zwar soll ab 2016 diese für alle LKW ab 7,5 Tonnen gelten, dann ab 2019 für alle über 3,5t und ab 2022 sind dann alle LKW zugelassenen Kraftfahrzeuge Mautpflichtig. Müssen also mit so einem On-Board-Unit Erfassungssystem ausgerüstet werden.

Ist das so richtig? hat jemand den entsprechenden Gesetzbeschluss Parat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lkw ab 3,5t sind ernsthaft im Gespräch

Is ja richtig, mehr aber auch nicht. Es gibt "Überlegungen" hierzu. Die haben aber bei weitem noch nicht mal den Status eines Entwurfes. Bis das dann mal "Gesetz" wird fließt noch viel Wasser...ertc.etc
 
Genau diese Frage hätte ich an deiner Stelle mal dem Prüfer gestellt. Ich möchte wetten da hat er nicht mal ansatzweise ne Antwort drauf...

egal, es gibt da kein zurück, sondern nur ein "Vorwärts". Das sind die genialen Visionen der Politiker. Heißt: irgendwann wir alles mit Maut belegt. (PLUS KFZ-Steuer, obwohl man sich die sparen könnte im Austausch gegen eine gerechtere Straßennutzungsgebühr).
 
Oben