PKW / LKW Steuer

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Und wieder ein schlecht zugelassener... Zul.Gsmtgew. 3084 kg.... mein Gott da hat man so viel Zuladung wie bei einem Golf, bzw. nicht mal so viel, wer so zu läßt dem gehöt in den Arsch getreten. Man kann 1500er ohne Probleme mit 3,5 t zu lassen, 3,25 wären zumindest Standard.

Immerhin passt es mit dem CO2 Ausstoß, insofern er keine Gasanlage hat....
 
Und wieder ein schlecht zugelassener... Zul.Gsmtgew. 3084 kg.... mein Gott da hat man so viel Zuladung wie bei einem Golf, bzw. nicht mal so viel, wer so zu läßt dem gehöt in den Arsch getreten. Man kann 1500er ohne Probleme mit 3,5 t zu lassen, 3,25 wären zumindest Standard.

Immerhin passt es mit dem CO2 Ausstoß, insofern er keine Gasanlage hat....

genau das habe ich auch Gedacht wollte den Jungen aber nicht die Freude an seiner Kiste nehmen.
Aber ich lese das er Gas hat oder nicht
:?:
 
Bei unserem Fa zählt nur die länge der Ladefläche. Und bei dem 1, 5 Kabiner ist die 1, 98 m und der Fahrgastraum 1, 85 m ergo ein Lkw...
:-D
 
Hmm,

irgendwie seltsam - mein 2007 Dodge QuadCab mit 6,5`Bett ist als LKW Zugelassen worden mit 6 Sitzplätzen (trotz Beckengurt), da kam naturlich ein Schreiben vom FA die möchten das mal überprüfen.
Also die bekannten 2 Fotos zugesendet und mich schon mal erkundigt was die PKW Steuer denn so kostet. Letzte Woche dann die Antwort vom FA - Ist ein LKW und kostet 185 € Steuern - ich frag mal nicht nach, warum die anderen 172 € zahlen sollen
 
Gutes Gutachten bei der 21er Abnahme, da waren es schon 500 € Steuer & dann die Gasanlage eingetragen, da wurde es noch günstiger.
 
der millionste Fred zu dem Thema :roll: , ich bleib dabei, die Schlüsslenummer sollte unbedingt geändert werden damit man beim Kauf schon vorher genau weiß was auf einen zukommt. ich bleib auch weiterhin der Meinung dass die Pickups einfach keine LKW sind, einen LKW darf ich nur mit entsprechenden Führerschein fahren, und die die wie ich noch bis 7,5 Tonnen fahren dürfen können auch jederzeit einen solchen nutzen, aber eben einen mit Fahrerkabine und großem Laderaum...das sind die kleinsten LKW....ein Pickup ist irgentwo dazwischen gebaut aber sicherlich viel näher am "normalen" PKW als am LKW
ganz strikt sollte LKW mit entsprechendem Führerschein und den dafür gültigen Gesetzen (wie Sonntagsfahrverbot, Tempo 80 usw.) limitiert sein und PKW den dafür gemachten Gestezen, Spielräume sorgen einfach immer wieder für unmut und Ungleichbehandlung, über die tatsächliche Zuladung in kg brauchen wir denk ich nicht erst reden... man kann doch nicht überall die Sahne runter essen wollen
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blödsinn... ein Fahrzeug das dazu gebaut ist Lasten zu transportieren nennt man LKW, nirgends muss da stehen, dass diese Lasten unbedingt viele Tonnen schwer sein müssen. Schließlich gibt es ja auch Großvolumige Lasten und wenn ein 40 Tonner voll mit Dämmmaterial ist, hat er wahrscheinlich auch nur 3 Tonnen Zeugs geladen.

Das EU-Gesetzt sieht eindeutig vor, dass Fahrzeug die eher zum Transport von Gütern bestimmt sind extra eingeteilt werden und sich vom PKW abheben. Von mir aus kann man die auch TKW nennen.... :mrgreen:
;)
 
und ein 6 oder 5 Sitzer ist zumindest auch zur Personenbeförderung gebaut und konzipiert...aber egal für mich ist ein PU kein LKW auch wenn man es manchmal bei aktueller Gesetzeslage durchbringt, bin mir aber sicher die Lücke machen die bald zu...
 
und ein 6 oder 5 Sitzer ist zumindest auch zur Personenbeförderung gebaut und konzipiert...aber egal für mich ist ein PU kein LKW auch wenn man es manchmal bei aktueller Gesetzeslage durchbringt, bin mir aber sicher die Lücke machen die bald zu...

Und was ist mit den VW und Mercedes Pritschenwagen mit Doppelkabine? Die haben auch 6 Sitze, sind aber zumindest bei meinem FA zweifelsfrei als LKW versteuert! Ausmachen tut das lediglich die Zuladung, die mindestens 38% des zulässigen Gesamtgewichtes ausmachen muß!

Dass das eigentlich auch keine LKW sind, ist mir schon klar, aber die aktuelle Gesetzeslage im Steuerrecht läßt hier eben eine solche Einstufung zu. Nun könnte man höchstens kritisieren, dass die Amis die PU einfach zu schwer bauen, sodass sie nach deutscher Gesetzgebung diese Zuladung(>38%) bis 3,5t Gesamtghewicht nicht erreichen können! :roll:

Gruß André
 
Hmm,

irgendwie seltsam - mein 2007 Dodge QuadCab mit 6,5`Bett ist als LKW Zugelassen worden mit 6 Sitzplätzen (trotz Beckengurt), da kam naturlich ein Schreiben vom FA die möchten das mal überprüfen.
Also die bekannten 2 Fotos zugesendet und mich schon mal erkundigt was die PKW Steuer denn so kostet. Letzte Woche dann die Antwort vom FA - Ist ein LKW und kostet 185 € Steuern - ich frag mal nicht nach, warum die anderen 172 € zahlen sollen


Bloß nicht fragen! :shock:
 

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