Weil ich immer zahlreiche PMs bekomme zu den Thema Steuer muss ich hier mal was los werden um nicht immer jeden einzeln das selbe schreiben zu müssen:
Wie schon des öfteren erwähnt gehe ich juristisch gegen den Steuerbescheid für meinen Ram vor. Aktuell zahle ich für meinen CrewCab -wie viele andere auch- KFZ Steuer die auf Grundlage eines PKWs berechnet wird, dass der Wagen eine Zulassung als LKW besitzt interessiert erst einmal kein Amt!
Gegen meinen ersten Steuerbescheid lag ich Widerspruch ein und begründete diesen mit einen Hinweis auf die Fahrzeugpapiere. Daraufhin bekam ich Post vom Zoll, mein Fall wurde noch einmal geprüft, es ändert sich aber nichts dran, ein LKW mit 5 Sitzen und großen Fahrerhaus ist steuerrechtlich gesehen kein LKW, sondern ein PKW. Das in den Papieren etwas von LKW steht wurde offenbar einfach ignoriert...
Nach telefonischer Diskussion mit der Sachbearbeiterin, die zu nix führte, wendete ich mich an den zuständigen Leiter des Hauptzollamtes, nach kurzer Schilderung der Sachlage schlug er mir einen Termin vor Ort mit dem Fahrzeug vor - Wartezeit 6 Wochen. Ich willigte ein. :roll:
Mein Gefühl sagte mir allerdings da schon, dass der Termin eh für die Katz sein wird und man andere Geschütze auffahren muss um überhaupt die Chance zu haben was zu erreichen, also nahm ich gleich mal einen neutralen Zeugen mit zu diesen Termin was sich als sehr guter Schachzug herausstellte
Wie vermutet war das vergeudete Zeit dort, Der Chef lag mir im Büro einen Wisch vor, drauf standen die Richtlinien wonach sich angeblich jeder Sachbearbeiter richtet, allein da musste ich schon herzlich Lachen :roll: Bei mir kam die Vermutung auf, dieser Zettel wurde extra für den Termin angefertigt.
Die Kriterien:
-Durchgehende Sitzbank vorne
-Keine 2. Sitzreihe
-Kabine muss kleiner sein als die Ladefläche
Auf meine Frage, wieso dann mein Wagen für den TÜV ein LKW ist konnte absolut, nicht mal ansatzweise, beantwortet werden. Mein Auto hat er nur aus den Bürofenster begutachtet...
Zu diesen Zeitpunkt wusste ich schon genau, dass bei diesen Zollamt mit zweierlei Maß gemessen wird, also manche DoKa PickUps eben als LKW versteuert werden, obwohl das ja üüüüüberhaupt nicht möglich ist, nach Angabe des Chefs. Ich hab ihn das auch vorgeworfen. Die Antwort: "Sie können viel behaupten, bringen Sie mir Beweise für diese Aussage und Ihr Fahrzeug wird genau so versteuert. Sie werden aber keinen Steuerbescheid finden der von unserer Stelle ausgestellt wurde". Er hat sicher Möglichkeiten die Fahrzeugdatenbank zu durchsuchen, aber ich unterstelle ihn da mal das er ganz genau weiß was dabei heraus gekommen wäre.
Also machte ich mich auf um Beweise zu sammeln, was alles andere als easy war und teils in peinlichen Situationen endete. Aaaaaber, ich hab nun welche, die könnten besser überhaupt nicht sein
Ich habe 4 Steuerbescheide, ausgestellt im Jahr 2014 von genau diesen für mich zuständigen Hauptzollamt. Alles 4 sind DoKa Pickups, darunter sogar ein 14er Ram QuadCab, und alle 4 erfüllen nicht die Kriterien, die angeblich für die Besteuerung nach Gewicht eingehalten werden müssen.
Und jetzt das wesentliche: Meine Beweise habe ich wirklich mühevoll zusammentragen müssen und ich bin den Eigentümern wirklich sehr sehr sehr dankbar dafür, dass sie mir die zur Verfügung gestellt haben, und das noch, wo sie genau wissen das es für sie in Zukunft evtl. teurer werden könnte! Die Dokumente wurden mir ausgehändigt, MIR, nicht den Meier, den Huber oder sonst wem, also bleiben die auch bei mir. Ich kopiere, fotografiere, scanne,... diese nicht, ich gebe sie in keinster Form (auch nicht auszugsweise) weiter! Es ist echt traurig, dass jemand gewisses das absolut nicht verstehen will oder verstehen kann, und man von diesem Mitglied wiederholt beleidigende PMs bekommt - unterste Schublade! Andere die Arbeit machen lassen und dann fordern, das geht nicht!
Die Story wird weiter gehen, aktuell sieht es wohl so aus, dass die ganze Sache ein Gericht entscheiden muss.