PKW / LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hab nachgeschaut, SF 17 (29%). Hihi, Björn ist gut
:-D
aber, tut mir leid, ich verkauf ihn nicht
:-D
 
Nein, will dir das Auto auch nicht abschwatzen. Aber mich hat einfach interessiert was bei dir die Steuer als PKW ausmacht.


Zugegeben ich vemisse hier eine Gen2 Forumssektion. Ich finde die alten einfach geiler ;D
 
Hey Jungs.

Kurze dumme Frage. Ich verfolge diesen thread schon ewig, aber mal jetzt die Frage: betrifft das Gen2 genauso wie alles drüber? Viele von euch haben ja Gen 3-4+. Ist das bei den alten anders, oder dasselbe Gedöns bei Quad Cabs? Die Abmaße haben sich doch ûber die Generation auch verändert oder?

Ich hab meinen 99er mit der 1,5er Kabine erst im September 2014 auf mich zugelassen und hab ohne Probleme die LKW-Besteuerung bekommen. :mrgreen:
 
so, jetzt geht es los. Es kam Post vom Zoll wegen Mahnung PKW-Steuer. Von einer Änderung scheinen die erstmal nix wissen zu wollen. Mail ist raus mit der Verwunderung wegen nichtberücksichtigung der Änderung und fehlendem Steuerbescheid
 
Da kannste mal sehen. Für nen 99er 5,9er V8 wollten die doch wirklich fast 900€ von mir haben . :redhotevil:


Wie kann dass denn sein dass das selbe Auto mit dem gleichen Motor bei dir rund doppelt soviel Steuern kostet?
Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?
 
Weil ich immer zahlreiche PMs bekomme zu den Thema Steuer muss ich hier mal was los werden um nicht immer jeden einzeln das selbe schreiben zu müssen:

Wie schon des öfteren erwähnt gehe ich juristisch gegen den Steuerbescheid für meinen Ram vor. Aktuell zahle ich für meinen CrewCab -wie viele andere auch- KFZ Steuer die auf Grundlage eines PKWs berechnet wird, dass der Wagen eine Zulassung als LKW besitzt interessiert erst einmal kein Amt!
Gegen meinen ersten Steuerbescheid lag ich Widerspruch ein und begründete diesen mit einen Hinweis auf die Fahrzeugpapiere. Daraufhin bekam ich Post vom Zoll, mein Fall wurde noch einmal geprüft, es ändert sich aber nichts dran, ein LKW mit 5 Sitzen und großen Fahrerhaus ist steuerrechtlich gesehen kein LKW, sondern ein PKW. Das in den Papieren etwas von LKW steht wurde offenbar einfach ignoriert...
Nach telefonischer Diskussion mit der Sachbearbeiterin, die zu nix führte, wendete ich mich an den zuständigen Leiter des Hauptzollamtes, nach kurzer Schilderung der Sachlage schlug er mir einen Termin vor Ort mit dem Fahrzeug vor - Wartezeit 6 Wochen. Ich willigte ein. :roll:
Mein Gefühl sagte mir allerdings da schon, dass der Termin eh für die Katz sein wird und man andere Geschütze auffahren muss um überhaupt die Chance zu haben was zu erreichen, also nahm ich gleich mal einen neutralen Zeugen mit zu diesen Termin was sich als sehr guter Schachzug herausstellte
8)

Wie vermutet war das vergeudete Zeit dort, Der Chef lag mir im Büro einen Wisch vor, drauf standen die Richtlinien wonach sich angeblich jeder Sachbearbeiter richtet, allein da musste ich schon herzlich Lachen :roll: Bei mir kam die Vermutung auf, dieser Zettel wurde extra für den Termin angefertigt.

Die Kriterien:

-Durchgehende Sitzbank vorne
-Keine 2. Sitzreihe
-Kabine muss kleiner sein als die Ladefläche

Auf meine Frage, wieso dann mein Wagen für den TÜV ein LKW ist konnte absolut, nicht mal ansatzweise, beantwortet werden. Mein Auto hat er nur aus den Bürofenster begutachtet...
Zu diesen Zeitpunkt wusste ich schon genau, dass bei diesen Zollamt mit zweierlei Maß gemessen wird, also manche DoKa PickUps eben als LKW versteuert werden, obwohl das ja üüüüüberhaupt nicht möglich ist, nach Angabe des Chefs. Ich hab ihn das auch vorgeworfen. Die Antwort: "Sie können viel behaupten, bringen Sie mir Beweise für diese Aussage und Ihr Fahrzeug wird genau so versteuert. Sie werden aber keinen Steuerbescheid finden der von unserer Stelle ausgestellt wurde". Er hat sicher Möglichkeiten die Fahrzeugdatenbank zu durchsuchen, aber ich unterstelle ihn da mal das er ganz genau weiß was dabei heraus gekommen wäre.

Also machte ich mich auf um Beweise zu sammeln, was alles andere als easy war und teils in peinlichen Situationen endete. Aaaaaber, ich hab nun welche, die könnten besser überhaupt nicht sein
:!:
8)
Ich habe 4 Steuerbescheide, ausgestellt im Jahr 2014 von genau diesen für mich zuständigen Hauptzollamt. Alles 4 sind DoKa Pickups, darunter sogar ein 14er Ram QuadCab, und alle 4 erfüllen nicht die Kriterien, die angeblich für die Besteuerung nach Gewicht eingehalten werden müssen.

Und jetzt das wesentliche: Meine Beweise habe ich wirklich mühevoll zusammentragen müssen und ich bin den Eigentümern wirklich sehr sehr sehr dankbar dafür, dass sie mir die zur Verfügung gestellt haben, und das noch, wo sie genau wissen das es für sie in Zukunft evtl. teurer werden könnte! Die Dokumente wurden mir ausgehändigt, MIR, nicht den Meier, den Huber oder sonst wem, also bleiben die auch bei mir. Ich kopiere, fotografiere, scanne,... diese nicht, ich gebe sie in keinster Form (auch nicht auszugsweise) weiter! Es ist echt traurig, dass jemand gewisses das absolut nicht verstehen will oder verstehen kann, und man von diesem Mitglied wiederholt beleidigende PMs bekommt - unterste Schublade! Andere die Arbeit machen lassen und dann fordern, das geht nicht!

Die Story wird weiter gehen, aktuell sieht es wohl so aus, dass die ganze Sache ein Gericht entscheiden muss.
;)
 
Hi Jeeper,

Respekt für dein Vorhaben. Ich habe das in etwa genauso gemacht, war noch 2012 und das Finanzamt zuständig. Habe die gleichen Erfahrungen gemacht und auch eine Abfrage der Datenbank vorgeschlagen, was die Experten vor eine nicht lösbare Aufgabe stellte.

Naja, ich habe dann an der Stelle aufgegeben, an der ich vor Gericht ziehen sollte, da ich niemandem eine eventuelle Umstufung zum PKW zumuten wollte.

Bin echt gespannt was bei dir rauskommt. Ich drücke dir die Daumen, auch wenn ich eher glaube, dass du gegen unseren Staat keinen Krieg gewinnen wirst.

Gruß
André
 
habe heute meinen steuerbescheid bekommen...hatte schon bammel was es denn werden könnte. 185 euro lkw-steuer 2004er ram 1500 5,7 hemi quad-cab beim zollamt bielefeld :eek:
gruß julian
 
Kann nicht sein. Wenn es die Stadt schon nicht gibt, wie kann es dann das Zollamt geben?
:-)
 
Hi Jeeper,

Respekt für dein Vorhaben. Ich habe das in etwa genauso gemacht, war noch 2012 und das Finanzamt zuständig. Habe die gleichen Erfahrungen gemacht und auch eine Abfrage der Datenbank vorgeschlagen, was die Experten vor eine nicht lösbare Aufgabe stellte.

Naja, ich habe dann an der Stelle aufgegeben, an der ich vor Gericht ziehen sollte, da ich niemandem eine eventuelle Umstufung zum PKW zumuten wollte.

Bin echt gespannt was bei dir rauskommt. Ich drücke dir die Daumen, auch wenn ich eher glaube, dass du gegen unseren Staat keinen Krieg gewinnen wirst.

Gruß
André

Danke. Und gespannt bin ich auch was rauskommt
8)


Mein Anwalt meint ja, ein guter Ansatzpunkt ist die Steueränderung die ab Anfang 2013 für alle Quad und ATVs mit LoF Zulassung kam. Bis zu dem Tag konnte jeder Finanzbeamte selbst entscheiden ob der Halter Steuer nach Gewicht zahlt oder Steuer wie ein PKW. Dagegen haben auch einige geklagt, am Ende kam raus, dass die Fahrzeuge so zu versteuern sind wie es in den Zulassungsunterlagen steht. Das ganze wurde dann Innerhalb des Jahres 2013 überall geändert und jeder der bis dahin zuviel bezahlte bekam seine Kohle rückwirkend auf 3 Jahre wieder zurück.
:!:

Im Grunde ja 1:1 die selbe Situation wie aktuell, nur mit anderen Fahrzeugen...

Einmal werden wir es jetzt noch auf "guten" Wege versuchen, fruchtet dies nicht, wird der Klageweg eingeschlagen und durchgezogen! Man darf sich nur nichts gefallen lassen von diesen Ämtern und Behörden. Hab heuer einen 3-jährigen Prozess gegen das Landratsamt abgeschlossen, gab auch eine Rückzahlung für mich inkl. Zinsen, war ne größere 5-stellige Summe
8)
 
Die MAUT kommt und zwar je nach Umweltbelastung angepaßt.
Das KANN bedeuten, daß viele Steuerbescheide
von anderen Sachbearbeitern neu beurteilt werden.

Und im schlimmsten Fall, bekommen alle,
die noch Glück haben oder hatten (wie auch ich) dann mit der Mautzuweisung
auch gleich einen teureren Steuerbescheid. :redhotevil:
 
Das wir die Melkkühe der Nation sind ist bekannt.
Ich hab extra für die Post vom Finanzamt ein Schild an den Briefkasten gemacht
 

Anhänge

  • bettler.jpg
    bettler.jpg
    15,9 KB
Nach über 6 Monaten hab ich nun meinen Steuerbescheid....wie erwartet 172€.
Abgebucht wird aber erst Mitte März
:D
 
Oben