Pflanzenöl im 5,9L Cummins Diesel?

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beachman

Einzelkabine
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Hallo Leute,

Ich bin ja leider noch kein Besitzer eines Dodge PU.
Bin aber auf der Suche!
Mein Favorit wäre ein 1500er Dodge Ram mit 5,9L Diesel, ab Bj. 98 - 01.
Kann man den Motor mit Rapsöl betreiben?
Habe da eine Firma gefunden, die Fahrzeuge auf kompletten Rapsölbetrieb ohne Zusatztank für Diesel zum Warmlaufen umbaut.
Müßte da aber erst mal anrufen, ob die auch Ami´s machen.
Weiß jemand was der Cummins Motor für eine Einspritzanlage hat?
Hier der Link zu der Firma: https://www.wolf-pflanzenoel-technik.de

Gruß Jörg
 
glaube, das hatten wir hier schon mal,
egal,
ich hab mich damals (als ich noch 5,9er fuhr) erkundigt und es wurde mir abgeraten! glaube wegen der einspritzpumpe, habs dann auch gelassen.
 
Habe mal bei der Firma angerufen, Umrüstung ist aufgrund der Einspritzanlage/Steuergerät leider nicht möglich.
Ansonsten werden dort problemlos alle Fahrzeuge von VW/Audi mit Garantie auf reinen Pflanzenölbetrieb umgerüstet.

Gruß Jörg
 

Nicht ganz Fr@nky!
Der auf dem Trailer ist schon lange in D, ist ein altes Bild, da hatte ich auch noch eine Fahrerin beschaeftigt, wuerde ich dann heute Aerger fuer bekommen .....

Allerdings ist ein Bee Saeuche ausgebrochen, hab gerade aktuell ein paar verschifft, die von Waroo ist fast da, Oliver kriegt eine ich hab noch zwei, also Bee's hat es genug und die sind so geil, einfach der Beste Ram, solange man keine 4Tueren braucht!!!
Meine Bee geht jetzt uebrigens ueber 200km/h, ein Test mit der Laserpistole hat es bestaetigt!!!
 
Meine Bee geht jetzt uebrigens ueber 200km/h, ein Test mit der Laserpistole hat es bestaetigt!!!


Es war hoffentlich kein Gebührenpflichtiger Test ? :cry:


PS. Wenn ich einen 2-Türer suchen würde , wäre eine BEE auch meine erste Wahl !
 

neee, bernd.... ab mitte 98 mit der verteilerpumpe ist das nur mit grossem aufwand möglich... die laufen nur unter last mt pöl, im standgas muss dann auf diesel geschaltet werden.. dafür ist eine ausgetüftelte steuerung nötig... irgendwo hab ich mal gelesen, dass das mit einer sinumerik gelöst wurde...
ausserdem mag die vorförderpumpe das dickflüssige zeugs nicht so, die ist dann nach gut 20.000km hin... und die ist ja nicht wirklich günstig, mit was um die 130$...

beim vorgänger mit der reihenpumpe bosch 7100 kannst du die suppe pur fahren.... allerdings nur bis ca. 0 grad aussentemp... darunter springt er mies an... bzw, er geht 3-4 mal wieder aus...
die egt erhöht sich allerdings um ca. 50 grad... kann man aber durch 4 zoll downpie und S&B lufti kompensieren...sinnvoll wäre es noch den öffnungsdruck der einspritzventile zu erhöhen, da die dicke suppe im kalten zustand nicht so fein zerstäubt wird...
hab ich aber bei mir noch nicht gemacht, wollte mir im sommer eigentlich andere ventile mitbringen, habs aber schlicht vergessen..
aber geht schon seit gut 50.000km auch mit originalventilen...

bei den aktuellen hessischen wetterverhältnissen fahr ich mit ca. 20 L diesel pro tankfüllung, da springt er dann auch an...
 
Ok, sie schreiben 98/5 bis 2002 geht nicht, hab ich aber auch schon von einem anderen Hersteller gesehen, muss ich suchen.

Dodge > 98.5 to 2002 24 Valve with the VP44 Injection Pump

If it is between the years of 98.5 and 2002, and has a VP44 injection pump, sadly we do not advocate the conversion of this engine, at this time. We have spent allot of time and Money analyzing the effects of veggie oil on this pump. In the end, although veggie oil was not directly linked to the failure of the VP44 injection pump (it was an electronic problem, not mechanical) there were enough gray areas that we determined not to advocate conversion of this pump. The 03 and newer 24 valves are fine, and do not have any problems.
 
stooop....
du darfst das nicht mit dem pöl bei euch da drüben verwechseln....

wenn die bei euch davon reden, haben sie das pöl verdünnt... oder sowas... da gibts so hersteller, die bieten da so maschinerien an, da gibts n haufen berichte in dem "diesel power" magazin... die bieten so tanks an, da kommt erst das pöl rein, dann wirds mit irgendwas vermischt, dann erhitzt und durch filterpatronen gejagt...
da steht auch einiges in den foren dazu...

hier in deutschland bekommst du die zusätze nicht einfach so, und wenn du sie bekommst, dann sind sie zu teuer...

wir fahren hier ja hauptsächlich mit raps oder sonnenblumen... bei euch verschneiden die da mais, gelegentlich auch gerste...

VP44 injection pump (it was an electronic problem, not mechanical)
ist soo nicht ganz richtig... eben diese verteilerpumpe wird ja elektronisch geregelt... die pumpe an sich baut ja den druck gar nicht mehr auf, das macht ja die besagte vorförderpumpe, in verbindung mit den einspritzventilen... die vp 44 verteilt eigentlich nur noch auf die entsprechenden zylinder... aber genau da liegt das problem... da die ventile das dickflüssige pöl nicht so durchlassen wie das dünne diesel, kommt es zu einem stau in der vp44, das darin enthaltene verteilerrad "verbiegt" sich und die pumpe wird undicht... daraus resultierend saugt sie minimale mengen luft ein und die steuerventile in der pumpe "platzen"...
das elektonische problem stellt sich in sofern da, dass das motormanagement die unterschiedlichen drücke erkennt, und somit auf error geht... also sogesehen resultiert das elektronische problem erst aus dem mechanischen, wenns dann eh zu spät ist...
 
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