PÖL........... das erste Angebot ist da

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Huegelcamper

1500s
Registriert
09. Okt. 2007
Beiträge
8.758
Reaktionspunkte
0
Ort
73278 Schlierbach
In Anbetracht der immens steigenden Spritpreise, hier bei uns war der Diesel am Fr. bei 1,50€ überlege ich mir meinen Ram auf ein Bivalentes System umzurüsten . Hätte sich, rein rechnerisch, wenn man es selber einbaut so nach ca. 15 mal tanken armotisiert ( bei mir nach 7-8 Monaten ). Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung damit? :arrow: Nicht bei andren Fahrzeugen sondern mit dem Ram
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwar nicht mit dem Ram als solchem aber mit Dieselmotoren des alten Schlages mit Reiheneinspritzpumpe wie sie dein 12 Ventiler hat. Bessere Voraussetzungen für nen Pöl-Umbau als sie dein Cummins hat, kann ein Motor kaum mitbringen. Wichtig ist: Zweitankanlage und das Pöl immer schön vorwärmen! Alles andere taugt nicht auf Dauer oder macht im Winter Probleme.
 
HAAAAAAAALLLLLOOOOOOO.......... Nochmal hochhol.......... hat sich noch keiner damit befasst, kennt keiner Umrüster bzw. Fa. die so was vertreiben
:?:
ich nehme auch PN
;)
 
Pöl-nur mit Reiheneinspritzpumpe ratsam,alles sehr ausführlich im Buschtaxiforum beschrieben
 
Ein kleines Update. Nach langem stöbern, suchen und telefonieren kommt diese KTG-Zweikreissicherheitsanlage in nähere Überlegung. Sie überzeugt mich in der Ausführung, Preis / Leistungsverhältnis sowie in der Funktionalität. Zum Preis kommt noch der Zusatztank je nach Größe so um die 200.-€ hinzu sowie die Leitungen, der Meter mit 8.-€ + ein paar Kleinteile. Wären dann bei ca. 750.-€ .................................................... Rapsöl z.Z. bei 0,99€/L also spare ich ca. 45-50 Cent / L gegenüber dem Diesel, sprich um die 90.-€ im Monat :shock:
 
nix für ungut stefan, aber meinst du nicht das dir dann irgendwelche teile des motors kaputt gehen??? eine reparatur der defekten teile wäre wohl dann relativ teuer. bin da ja überhaupt nicht bewandert mit dem thema, aber ich weiß nicht .. ob das gut geht, so nen motor mit rapsöl fahren?
 
nix für ungut stefan, aber meinst du nicht das dir dann irgendwelche teile des motors kaputt gehen??? eine reparatur der defekten teile wäre wohl dann relativ teuer. bin da ja überhaupt nicht bewandert mit dem thema, aber ich weiß nicht .. ob das gut geht, so nen motor mit rapsöl fahren?

Ich hab mich jetzt die Tage durch zig Foren gelesen, bis jetzt hab ich nichts negatives gefunden, auch auf Referenzseiten nichts, bei uns hier fahren einige Bussunternehmer sowie einige Kleinfirmen ausschließlich mit Rapsöl und das seit Jahren, auch gibts, was ich bei meiner suchrrei festgestellt habe, bei uns schon Rapsöltankstellen! Also sooooooooooooooooo schlecht kann das gar nicht sein................................. außerdem habe ich festgestellt, daß Rapsöl fahren keine System Schädigungen hervorruft wenn man es richtig macht, im Gegensatz zu RME ( BIODIESEL )
 
glaub ich dir das du intensiv recherchiert hast .., langzeitige erfahrungsberichte wären sehr sinnvoll und wichtig! drück dir die daumen das, wenn du umrüstest, wirklich nichts kaputt geht!!! sparen kann ja nie verkehrt sein, so lange es nicht an der verkehrten stelle ist! und so lange dein diesel noch wie ein diesel dann brummt ... warum nicht!!!
 
Mein Kieslieferant fährt seine LKWs´ alle auf diesem Treibstoff.....ich glaube er rüstet auch um.
Muss ich morgen mal nachfragen.

Ein Nachteil weiss ich schon......die LKWs´ stinken wie Sau nach Pommes und Currywurst....
 
Ich habs getestet

Ich bin gefahren mit 70% Lidl Salatöl (PÖL) und 30% Biodiesel. Der wagen ist super gefahren!!! Als die Temperaturen um den gefrierpunkt waren musst ich beim starten bisschen Gas geben weil er sonst gleich wieder ausging. Nach ca 20sec hat er aber wieder ganz normal gedreht.
Ich bin sogar der meinung dass der wagen bisschen besser gezogen hat...
Der einzige nachteil: Es stinkt wie ne Pommesbude! Nein, sogar noch schlimmer!!! (Egal, ich fahr mir ja nicht hinterher!)

Ich kann das PÖL tanken nur empfehlen!!!
Und wenn man nach 150.000KM mal ne dichtung wechseln muss weil sie durchgefressen ist dann kann man das auch noch verkraften!!!
 
Bitte Vorsicht bei der ganzen Sache! Die Reiheneinspritzpumpe des 12 Ventiler Cummins steckt das unbeschadet weg, bei den Verteilerpumpen der ersten 24 Ventiler wirds schon etwas kritischer, aber bei den Common Rail Cummins ab 2003 ist da ein PERFEKTER Umbau von Nöten damit das dauerhaft gut und ohne Probleme funktioniert.
 
bei den Common Rail Cummins ab 2003 ist da ein PERFEKTER Umbau von Nöten damit das dauerhaft gut und ohne Probleme funktioniert.
Ja genau, das schreiben die "Hersteller" auch! Bei meinem kann ich das noch selber machen.........

Aktueller Dieselpreis bei uns heute Abend 1,519

Ich werde auf jeden Fall umrüsten, will noch ein par Details abklären, aber es kommt!
 
Mein Kieslieferant fährt seine LKWs´ alle auf diesem Treibstoff.....ich glaube er rüstet auch um.
Muss ich morgen mal nachfragen.

Ein Nachteil weiss ich schon......die LKWs´ stinken wie Sau nach Pommes und Currywurst....

Dann fährt er aber mit RME und nicht mit Rapsöl denn Pol stinkt nicht! (oder stinkt erhitztes Pflanzenöl schon nach Pommes?) Ich habe 5 LKWs umgerüstet und die laufen eigentlich einwandfrei. Nur die Ölwechselintervalle sind extrem verkürzt (statt 90tkm nur noch 30tkm), da das Rapsöl das Motorenöl zum Kippen bringt und dann ist Schluss mit Sparen.
 
Ich hab jetzt ein komplettes Angebot, das zweite lässt auf sich warten....... hier mal das erste für die dies Interessiert! Bei abnahme von 3 Einheiten 10% Rabatt
:!:


Tel.:038462/33503
Fax: 038462/33502
Steuernummer: 086/246/01328 Finanzamt Güstrow
Ust.-ID: DE207909151
Bankverbindung:
Sparkasse Mecklenburg-Nordwest Konto Nr.: 1000356562
E-Mail:
Blz.: 140 510 00 Inhaber: Heino Lüdemann
Ktg-Technik - Bützower Straße 4 - 18246 Goellin
https://www.ktg-technik.de
Angebot

Sehr geehrter Herr Pxxx,
wir freuen uns, Ihnen folgendes Angebot unterbreiten zu dürfen:
Angebot-Nr.
500052
Datum
16.05.2008
Pos. Anzahl Einheit Artikelnr. Bezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis
1 1 Stk. 010500 KTG-830 Zweikreissicherheitsanlage 385,71 € 385,71 €
2 1 Stk. 050200 Steuereinheit "EASY CONTROL" 99,67 € 99,67 €
3 1 Stk. 52.033.24 102 Liter Tank ELTEX 166,80 € 166,80 €
4 8 Stk. 3225-10054 Kraftstoffschlauch 10 mm 6,29 € 50,32 €
5 1 Stk. 160701-F8 Tankanzeige (12 Volt) 25,20 € 25,20 €
6 2 Stk. 670041,02 Ptc- Heizer 12Volt / 300 Watt O.Z. 16,80 € 33,60 €
Summe 761,30 €
Mehrwertsteuer 19% 144,65 €
Zu zahlender Betrag 905,95 €
Wir hoffen, dass unser Angebot Ihnen zusagt und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Andrew Hempel


Was noch fehlt ist das Zubehör für die Aussenbetankung, kommt nochmals so um die 60.-€ hinzu! + TÜV Abnahme des Tanks
 
da das Rapsöl das Motorenöl zum Kippen bringt und dann ist Schluss mit Sparen.
Jain.... man sollte das Öl öfters kontrollieren, aber daß Sie dir deine Intervalle so dermaßen runter gesetzt haben verstehe ich nicht
:?:
Auf 60 oder 50k ok aber 2/3
:?:
:?:
:?:
 
Wenn Du dann mal die grüne Brühe siehst, dann weißt Du warum. Wie willst Du das Öl kontrollieren? Nur vom anschauen, weißt Du nix über die Schmierwirkung. Da musst Du es analysieren lassen. Ich schmeiß die Brühe nach 30000km raus und gut isses. Da sch... ich auf die paar Euro.
 
Oben