Oil-catch-tank / oilcatch can OCC "Fuer und wider" +MONTAGE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:lol: Optisch der Börner. Aba dat Dingens braucht doch 2 Kanülen. Bei uns wird beidseitig abgesaugt. Ein Schlauch unten in die Spinne und einer am Luftfilter. Bei Dir wird Desperados angesaugt weil der Schlauch der Spinne einen satten Sog erzeugt. :mrgreen: :mrgreen:
Normalerweise saugt der Luft aus dem Luftfilterkasten in den linken Ventildeckel und vom rechten saugt er die Luft ab in die Spinne. ( Unten hinterm Throttlebody )

Aber wem ezähl ich das... :lol: :lol:
 
Jetzt wirds langsam ein SRT Thema...
ich weiß ja, dass es 2 Versionen der Ventildeckel gibt. Die Belüftung ist bei den 05er und 06er anders als bei den 04er. Bei mir dachte sich wohl jemand, dass das Kurbelgehäuse ständig Frischluft braucht. :lol: Ich dachte auch schon mal an die ungleiche Temperatur im Kopf und Block. Der saugt ja auf der einen Seite Frischluft in den Deckel, runter zur Kurbel und heisse Luft dann auf der anderen Seite wieder hoch und in die Ansaugbrücke. Ich wollte schon immer mal wissen was is wenn ich die Absaugung an der Brücke dicht mach. Dann würde er auf der anderen Seite Unterdruck erzeugen. Das Standgas würde sich ändern, der Throttlebody würde vermutlich stärker verölen.
:?:
 
Ansaugbrücke einfach ein Stück Schlauch mit einer Schraube dichtgemacht. Abgesaugt wird da jetzt nix mehr, nur das was rausgedrückt wird landet in den Glasflaschen. Ich hab's nicht so mit der perfekten Optik - muss nur irgendwie funktionieren.
 
Ja, gute Idee. ich hatte auch Spass mit dem Schlauch. Von hinten kniet man auf der Brücke und versucht blind die Wurschtfinger, Zündkabel und Schläuche zu sortieren. Von vorne steckt schon mal die Hand unter der Brücke fest bis zufällig jemand mit ner 11er Nuss des Weges kommt und die Wixgriffel da wieder rausschraubt. :lol:
Ich hab's mal andersrum gemacht und den Luftilterschlauch dicht gemacht. Dann saugt er an der Brücke, bekommt aber keine Luft mehr aus dem Filter.
Folge: Beim Schalten bricht die Drehzahl so schnell ein, dass er im nächsten Gang kurz abbremst. Das kann ich gar nicht leiden. Hätte vermutlich auch den Throttlebody anders justieren können damit er auf diesem Weg mehr Luft bekommt.
 
Brauchst mit den Fingern nirgendwo rumwurschteln, der Schlauch kommt direkt neben dem Öleinfüllstutzen heraus. Abziehen, dicke Schraube rein, zu Vorsicht einen Kabelbinder drumtüddeln und vom Ventildeckel direkt in die kühle Desperadosflasche :mrgreen:

Ich sehe schon, wir beide müssen uns mal persönlich kennenlernen.
 
Ja, und da ist meiner anders gebaut. Das Hartplastkrohr geht unter der Brücke kerzengerade über den Zündspulen nach hinten und ist auf den Millimeter exakt eingepasst. Da geht nix einfach.
:lol:
 
Absolutes Muss bei jedem Sauger, nur sollte der Catch auch in der Lage sein die Öldämpfe abschlagen bzw. heraus filtern zu können, ansonsten gelangen die Öldämpfe dennoch in den Ansaugtrackt,
 
Noch keine eine Idee, wie ich die proportional zu hohen Frachtkosten einsparen kann?

doch - einfach noch weitere 'Brocken' drüben bestellen - dann passen sich die Proportionen wieder an. Oder Du schaust, ob noch andere eine Catch-Can haben wollen und machst eine Gemeinschaftsbestellung.
 
Da ist der Preis dann wohl am realistischsten, boah, beim Schreiben fast die Zunge gebrochen...realsten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den von Kraftwerk hatte ich damals bei meinen Chrysler 300C CRD. Der Auffangbehälter war nach einem Jahr ca. zur Hälfte gefüllt.

Beim CRD war es eigentlich Lebensnotwendig da die serienmässig verbaute Kurbelgehäuseentlüftung für`n Arsch war und das austretende Öl seinen Weg zum Stellmotor gefunden hat. Der quittierte daraufhin seinen Dienst.
 
ich empfehle mal die KGE vor dem Einbau abziehen und den Motor starten, dabei muss jedoch die Zuleitung zum Ansaugtrackt geschlossen sein, um Falschluft Problemen aus dem Weg zu gehen.
jetzt mal den Öldampf anschauen, vor allem Menge und Druck der da raus kommt, mal mit dem gas spielen. dann baut den Catch ein und gleiches Spiel... was kommt jetzt noch an Dampf durch? es gibt genügend Catchs am Markt die nicht gerade viel bewirken. dann muss nachkorigiert werden sonst nütz das nicht so viel wie gewünscht.

Ich kann allen die Ihre Einlassventile und Brücke sauber halten wollen ein regelmäßige Reinigung empfehlen, https://turbo-sprayer.de.tl/TFSI-TSI-EINLASS-VENTILE-REINIGEN-BeDi-valve-cleaning.htm einmal im Jahr benutzen bestenfalls nach dem Winter. ich habs probiert super einfacher Einbau alles Plug and Play, kann man für mehrere Fahrzeuge verwenden und kostet nicht viel
Anleitung gibts auch: https://m.turbo-sprayer.de.tl/Anleitung-valve-clean-DIY.htm

das ergänzt den Catch ganz gut, die dunkle Wolke am Reinigungsende nach Neustart zeigt was da drin war, wer bedenken hat ob da was schief gehen kann, eher nicht, audi baut seit diesem jahr sogar Motoren mit Saugrohreinspritzung um die Vorteile des saugers zu erhalten aber gleichzeitig die Verkokungsprobleme auszuschalten
 
Verstehe ich das richtig?
Man baut so eine Reinigungsgeschichte ein, damit der Dreck,
den man mit einem OCC gut verhindern könnte entfernt wird? :roll:
Eine gute Geschäftsidee - aber nicht für den Fzg.besitzer.
 
Oben