OBD-II codes - Fehlersuche

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Ok, ich geb's zu, der erste Versuch ging in die Hose.
Hab' versucht den Test mit einem Mac und einer virtuellen Version von Windows durchzuführen - funktioniert nich'.
Fazit: Junior anbetteln und mit orig. Windows-PC nochmal ran.

Melde mich dann, was abgeht.

Bis dann dann

Dirk
 
...nur alles mir Ruhe Dirk, wird schon !
;)
 
Das hört sich interessant an, und das beste, ich muss nur 2 x hinfallen dann liege ich da vor der Tür :shock:
Was man so alles vor der Haustür hat ist schon interessant
 
So, nu is der erste Test durch.
Also, das mit der Software zum Auslesen der Fehler is' ok. Muß mich nur mal etwas intensiver mit befassen.
PC mit Dodge verbunden, Programm aufgerufen, "Start" angeklickt und schon geht's los.
Man kann im Standlauf alle möglichen Werte abrufen, und auch während der Fahrt (n' Beifahrer wäre aber sinnvoll)
Das Ganze kann als Diagramm dargestellt werden. Überwachung der einzelnen Daten läuft dabei ständig.
Dann noch abspeichern, ins Warme gehen (und aus diesem sch... Regen), und beim Käffchen Diagnosebericht ausdrucken.
Man kann auch die Fehler-code-nr eingeben und nachsehen, was das Schätzgen für Schmerzen hat, ohne den PC anzuschließen.

Man müßte nun noch vom Hersteller die Daten bekommen, die für das jeweilige Fahrzeug gelten, um vergleichen zu können.
Bei den Fehler-codes meines RAM's ist nun folgendes herausgekommen:
Fehler-code:
P0118 Motor Kühlwasser Temperatur Schaltkreis zu hoher Eingang (Sensor defekt?????????)
P0132 Lambdasonde Schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 1) (Sonde im A....??????)
P0172 Gemisch zu fett (Bank 1) (ich denke is ne Einstellungssache)
P0460 Kraftstoff-Füllstands-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion (wohl auch der Sensor hin)

Und wenn man nun noch die Fehler deuten kann, kann's ans Eingemachte gehen.

Habt ihr 'ne Idee oder Vorschläge zur Fehlerbehebung?? Jeder Tip ist hilfreich.

Bis dann dann

Dirk
 
Gas oder Benzinbetrieb?

Die Probleme sind im Gas- und Bezinbetrieb. Wenn ich auf Benzin fahre habe ich heftigere Zündaussetzer als bei Gas, seeeeeehr heftige Knaller im Motorraum. Bei Gasbetrieb ist's besser. Du betätigst das Gaspedal, hälst das Gas, aber es passiert nichts. Bei gleicher Stellung des Pedals (und etwas Wartezeit, ca. 20 - 60 Sek.) kommt das Auto in Schwung und funktioniert fast normal. Im unteren Drehzahlbereich gibt es tierisch Probleme, ich muss dann Kick-down machen, um das Gerät ich Schwung zu bringen. Nach dem das Fahrzeug mehrmals ausgestellt wurde (Zündschlüssel zurück, Auto aus, wieder starten (während der Fahrt), und wenn vieeeeel Glück, läufts wieder - vielleicht).
Sch... Spiel, macht langsam kein Spass mehr, sorry.
Wenn Du eine Lösung hast, oder eine Idee hast, was das Problem sein kann, wäre ich Dir dankbar.

Gruss aus der Heide

Dirk
 
Ich würde als erstes die Lambda-Sonde überprüfen (lassen), weil sich dann P0172 wahrscheinlich von alleine erledigt.
Bei den anderen Fehlern tippe ich allerdings auf einen Massefehler, d.h. irgendwo gibt es Probleme mit dem Minuspol
der Batterie. Evtl. ist "nur" eine Masseverbindung oder ein Stecker oxydiert oder ein Kabel durchgescheuert.
Ein guter Hinweis auf Massefehler wäre ausserdem, wenn sich die Beleuchtung seltsam verhält. Wie sieht's da aus?
 
Ich würde als erstes die Lambda-Sonde überprüfen (lassen), weil sich dann P0172 wahrscheinlich von alleine erledigt.
Bei den anderen Fehlern tippe ich allerdings auf einen Massefehler, d.h. irgendwo gibt es Probleme mit dem Minuspol
der Batterie. Evtl. ist "nur" eine Masseverbindung oder ein Stecker oxydiert oder ein Kabel durchgescheuert.
Ein guter Hinweis auf Massefehler wäre ausserdem, wenn sich die Beleuchtung seltsam verhält. Wie sieht's da aus?

Moin moin,
Lichtschwankungen treten immer dann auf, wenn der Bock anfängt zu rappeln (was ja nicht ständig ist). Wenn er sich dann irgendwann wieder gefangen hat, ist alles im 'grünen Bereich'. Wenn das vorkommt, sind auch Schwankungen beim Voltmeter. Das dürfte aber normal sein, da der Wagen auch manchmal aus geht, wenn die Schwankungen zu hoch sind. Stehe ich dann an einer Ampel, oder fahre sehr langsam in eine Kurve, geht er aus; springt aber sofort ohne Probleme weider an. Wenn das passiert, und ich ausnahmsweise mal Glück habe, kommt es vor, dass dann der Wagen wieder einwandfrei läuft.
Is' ne seltsame Angelegenheit

Gruss
Dirk
 
Fahr erst mal nur im Benzinbetrieb (klemm die Batterie vorher mal für ne halbe Stunde ab),gespeichte Fehler lösschen,Prüfe mal deine Zündungsteile (Kerzen,Zündkabel etc) Lambdasondenheizung und Regelung prüfen.Kraftstoffdruck prüfen-Manometer zwischenschalten und beim fahren auswerten-Läuft dein Auto dann einwandfrei im Bezinbetrieb???
 
Fahr erst mal nur im Benzinbetrieb (klemm die Batterie vorher mal für ne halbe Stunde ab),gespeichte Fehler lösschen,Prüfe mal deine Zündungsteile (Kerzen,Zündkabel etc) Lambdasondenheizung und Regelung prüfen.Kraftstoffdruck prüfen-Manometer zwischenschalten und beim fahren auswerten-Läuft dein Auto dann einwandfrei im Bezinbetrieb???

Moin,
im Benzinbetrieb ist's am schlimmsten, wenn er seine Macken bekommt. Dann scheppert es im Motorraum als wenn jemand mit 'ner 78' Whinchester rumspielt, Fehlzündungen ooooooooooooohne Ende. Im Gasbetrieb ist es nicht ganz so schlimm (bzw. blamabel). Auto geht dann bei seeehr langsamer Fahrt sogar manchmal aus, startet aber sofort wieder ohne Probleme, zuckt dann aber wieder für 50-70 km rum.

Bis dann dann
Dirk
 
Mach was der oelhahn geschrieben hat, bevor mehr kaputt geht :shock:
Kostet 70 Dollar, sind wohl meist von Bosch, also hier auch mal fragen.


Gruss Bernd
 
... Lichtschwankungen treten immer dann auf, wenn der Bock anfängt zu rappeln (was ja nicht ständig ist). Wenn er sich dann irgendwann wieder gefangen hat usw. usw. usw. Gruss Dirk


Nee, ich meine wenn er rund läuft und Du setzt den Blinker, blinkt dann z.B ein Bremslicht im Wechsel halbdunkel mit?
Das wäre ein Zeichen für den bei Elektronikern sehr beliebten Massefehler, oft schwer zu finden.
 
moin moin,
dir Elektrik ist sonst ok, keine besonderen Vorkommnisse, Licht sowie Blinker als auch Bremslichter - alles normal.
Nur eben seltsam, dass diese Probleme sehr unregelmäßig vorkommen, unabhängig von Temperatur (Sommer, Winter) oder Feuchtigkeit

Gruss
Dirk
 
Moin,
im Benzinbetrieb ist's am schlimmsten, wenn er seine Macken bekommt. Dann scheppert es im Motorraum als wenn jemand mit 'ner 78' Whinchester rumspielt, Fehlzündungen ooooooooooooohne Ende. Im Gasbetrieb ist es nicht ganz so schlimm (bzw. blamabel). Auto geht dann bei seeehr langsamer Fahrt sogar manchmal aus, startet aber sofort wieder ohne Probleme, zuckt dann aber wieder für 50-70 km rum.

Bis dann dann
Dirk

Also das hört sich so ähnlich an wie mein Problem.
Mach das was der Ölige geschrieben hat!!!

Lass die Lambda Sonde checken. Wenn die inne Fritten ist, passiert sowas.
Ausserdem kannste noch bei Deinem freundlichen Gasmenschen die Simulatoren checken lassen.
Das machen die in der Regel für Nüsse.

Gruß Sascha
 
Moin zusammen, nu is Licht am Horizont.
Hatte bei einem Werkstattbesuch vor einiger Zeit dem Meister gesagt, er möchte die Lambda-SondEN tauschen. Er hatte sie bestellt, und mir bei Abholung des Autos eine neue in die Hand gedrückt, und gesagt, dass die im Kfz noch i.O. ist. IRRRRRTUM.
Habe jetzt (weil ja schönes Wetter), in einem Arbeitsanfall die Sonde ausgetauscht, die am ältesten aussah. Seltsamerweise war an einem schwarzen Kabel von der Sonde von irgendeinem Schwachmaten ein zusätzliches Kabel angelötet (wat is denn dat?) Das zusätzliche Kabel (übrigends nicht fachmännisch verlegt) endete irgendwo im Steuergerät. Nun denn, Sonde abgesägt (weil seeehr fest) Rest abgeschraubt (mit viel WD40) und neue Sonde eingesetzt.
Kundenbesuch in Scheeßel ca. 85 km von mir entfernt - vorher Batterie abgeklemmt, um Fehleranzeige zu löschen.
Dann die ersten 50 Meilen - ups- gibt es ein Leben ohne "check engine"???????? Dann die nächsten 30 Meilen - alles im grünen Bereich!!!
Nur ein leichtes zucken hier und da, aber sonst - gute Fahreigenschaften, auch im unteren Drehzahlbereich - fast unbekanntes feeling.
Dann der Schock mitten in der Fahrt durch`s Grüne - meine altbekannte Freundin (die "check engine" Anzeige) is wieder da und grinst mir ins Gesicht.
Ok, da muß ich durch. Zu Hause angekommen gleich wieder das frisch erworbene Gerät angeklemmt und Ursachenforschung betrieben.
Dann die Entspannung: lediglich Fehler P0303 (Fehlzündung im dritten Zylinder) war noch abzulesen.
Habe mal neuen Verteilerfinger und Verteilerkappe, sowie neue Zündkabel bei M&F bestellt, bin ja schließlich seit der Erneuerung dieser Teile schon fast 80 Tsd km gefahren.
In der Hoffnung, dass dann alles ok ist.

Das zum aktuellen Lagebericht aus der Lüneburger Südheide

Dirk
 
@rr

interessant das ganze .. hat es mit dem mac nun funktioniert?
 
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