OBD-II codes - Fehlersuche

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und was war das jetzt mit dem angelöteten Kabel von der Lambda in das Steuergerät??? War das vielleicht der Gasmann?????
 
Keine Ahnung, wer das war, und warum. Habe das Auto mit Gasanlage beim Händler gekauft, und kurz nach dem Kauf ihm das Auto wieder auf den Hof gestellt, da es damals (anno 2006) schon nicht richtig lief. Bekam den Wagen wieder zurück, und anfangs lief es ja auch.
Wenn mal wieder mehr Zeit ist, werde ich das Kabel mal verfolgen, und ab-checken wo es landet.

Dirk
 
Vielleicht dachte da jemand das Kabel zu "überbrücken" weil das Problem schon vorlag und an einen KAbelbruch dachte, nicht aber an eine defekte lambda-Sonde...

Konntest Du denn sehen, wo das Kabel hinging, außer ins Steuergerät?
 
Genau kann ich's noch nicht sagen, ist ein Kabelgewusel dort. Es sieht so aus, dass das zusätzliche Kabel in einen dicken Kabelstrang hineingeht (wurde nachträglich mit Isolierband versehen), und dann zum Steuergerät führt.

Am Wochenende werde ich mal genauer nachsehen, dann ist mehr Zeit.

Gruss

Dirk
 
das Kabel ist der Abgriff von der Lamda Sonde für das Gassteuergerät
eingentlich nimmt man das oben am Benzinsteuergerät ab

das Kabel kannste auch ablassen regeln kann man da eh nix mit
nur muß jetzt in dem Gassteuergerät die Lamda Sonde deaktieviert werden
:!:
 
...

Habe mir bei obd-2.de nun ein Gerät zugelegt, wo ich mit einem Lap-Top die Fehler.codes in DEUTSCH auslesen kann. Scheint ein super Gerät zu sein, mit Diagrammauswertung und alles was zu prüfen geht von A-Z. Für 150 Euronen, ich denke das ist 'ne sinnvolle Anschaffung.
...
Dirk

sagt mal, ist das Gerät von dem Ihr hier sprecht "identisch" mit diesem Angebot in der Bucht?
INteressiert mich ja schon was der Motor so alles zu erzählen hat...
:-D
 
Hallo,

als wenn Du nur die Fehlercodes brauchst kannst Du doch Deinen Fehlerspeicher selbst auslesen. Ohne so ein Dingensbums. Du mußt nur die Zündung anmachen, ohne Motor. Dann 3 mal ganz schnell die Zündung aus- und wieder anmachen. Wenn Du dann die Zündung anlässt zeigt es Dir im Meilenzähler den Fehlecode an. Und wenn kein Fehler anliegt kommt -----.
Dann nur noch bei https://www.allpar.com/fix/computer-codes.html schauen dann weißt Du schnell was Sache ist.
Ist halt nur in englisch, aber dafür sind´s alle OBDII-Codes.....und billig!! :mrgreen:
Müsste eigentlich bei allen OBDII-Fahrzeugen funktionieren.

Gruß Lila
 
Lila

hab das mit der Zündung gerade bei meinem 99er versucht. Da funzt die Methode leider nicht. Bei welchen Modellen/Baujahren geht das überhaupt ?
 
Hallo,

also bei meiner Frau ihrem 2001er geht es ganz sicher. Und mein Bekannter hat nen 2004er, da gehts auch. Du mußt nur saumäßig schnell dreimal ein-aus-ein machen. Und bei dritten Mal die Zündung anlassen. Mußt aber ein paar mal probieren bis es klappt. Also ich bin mir ziemlich sicher daß das bei allen OBDII-Fahrzeugen geht. Bis heute!!
Bei welchen Modellen/Baujahren geht das überhaupt ?

94-97
https://dodgeram.org/tech/gas/Trouble/pcm_fault_code.htm

Da sind ja noch die "alten" zweistelligen Fehlercodes. Bei den neueren sind die Codes vierstellig. Und die werden auch vierstellig im Meilenzähler angezeigt.


Gruß Lila
 
Hallo,

also bei meiner Frau ihrem 2001er geht es ganz sicher. Und mein Bekannter hat nen 2004er, da gehts auch. Du mußt nur saumäßig schnell dreimal ein-aus-ein machen. Und bei dritten Mal die Zündung anlassen. Mußt aber ein paar mal probieren bis es klappt. Also ich bin mir ziemlich sicher daß das bei allen OBDII-Fahrzeugen geht. Bis heute!!

Da sind ja noch die "alten" zweistelligen Fehlercodes. Bei den neueren sind die Codes vierstellig. Und die werden auch vierstellig im Meilenzähler angezeigt.


Gruß Lila

Gemeinhin hat man so 5s für die Schlüsseldreherei Zeit.

Bzgl. der Aussage zu den OBDII-Fahrzeugen würde ich widersprechen wollen. Im Chryslerkonzern wurde
bereits um 1996/97 begonnen, diese Diagnosemethode abzuschaffen. Je nach Fahrzeugtyp und Modelljahr (nicht Baujahr) muß man also probieren.

Die neueren Codes sind eigentlich 5-stellig. Der Buchstabe vorn sagt etwas darüber aus, wofür der Fehler aussagekräftig ist. Da gibts mehr als Pxyxy und sie werden
anstelle der Miles vollständig angezeigt. Sind keine Codes da oder alle angezeigt, steht "done" im Display.

Hier mal die Erklärung der Buchstaben vorweg
Pxxxx for powertrain
Bxxxx for body
Cxxxx for chassis
Uxxxx for future systems

Mit der Schlüsselmethode und vielen "OBD-Lesern" wird nur das PCM (Powertrain Control Module) abgefragt, wodurch der Eindruck entsteht, dass es nur P-Fehler gibt.

Vielleicht darf ich noch ein Misverständnis ansprechen:
Wir verwenden oft das Wort DTC (Diagnostic Trouble Code) und meinen eigentlich die P-Fehler oder faultcodes.
Diese sind aber "übersetzte" DTC
Hier mal ein Beispiel:
DTC P-Fehler Erklärung
16790 P0406 Exhaust Gas Recirc. Sensor (A) Circ High Input

Einige Diagnosegeräte der älteren Bauart geben echt nur DTC aus und der Mechaniker darf dann in einer Liste schauen.
Ich selbst hab schon verständnislos geschaut, als er mir sagte, dass ich mit den Codes nix anfangen könne... Er muß ja
nicht alles wissen
;)
 
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