Moin zusammen, nu is Licht am Horizont.
Hatte bei einem Werkstattbesuch vor einiger Zeit dem Meister gesagt, er möchte die Lambda-SondEN tauschen. Er hatte sie bestellt, und mir bei Abholung des Autos eine neue in die Hand gedrückt, und gesagt, dass die im Kfz noch i.O. ist. IRRRRRTUM.
Habe jetzt (weil ja schönes Wetter), in einem Arbeitsanfall die Sonde ausgetauscht, die am ältesten aussah. Seltsamerweise war an einem schwarzen Kabel von der Sonde von irgendeinem Schwachmaten ein zusätzliches Kabel angelötet (wat is denn dat?) Das zusätzliche Kabel (übrigends nicht fachmännisch verlegt) endete irgendwo im Steuergerät. Nun denn, Sonde abgesägt (weil seeehr fest) Rest abgeschraubt (mit viel WD40) und neue Sonde eingesetzt.
Kundenbesuch in Scheeßel ca. 85 km von mir entfernt - vorher Batterie abgeklemmt, um Fehleranzeige zu löschen.
Dann die ersten 50 Meilen - ups- gibt es ein Leben ohne "check engine"???????? Dann die nächsten 30 Meilen - alles im grünen Bereich!!!
Nur ein leichtes zucken hier und da, aber sonst - gute Fahreigenschaften, auch im unteren Drehzahlbereich - fast unbekanntes feeling.
Dann der Schock mitten in der Fahrt durch`s Grüne - meine altbekannte Freundin (die "check engine" Anzeige) is wieder da und grinst mir ins Gesicht.
Ok, da muß ich durch. Zu Hause angekommen gleich wieder das frisch erworbene Gerät angeklemmt und Ursachenforschung betrieben.
Dann die Entspannung: lediglich Fehler P0303 (Fehlzündung im dritten Zylinder) war noch abzulesen.
Habe mal neuen Verteilerfinger und Verteilerkappe, sowie neue Zündkabel bei M&F bestellt, bin ja schließlich seit der Erneuerung dieser Teile schon fast 80 Tsd km gefahren.
In der Hoffnung, dass dann alles ok ist.
Das zum aktuellen Lagebericht aus der Lüneburger Südheide
Dirk