Nummernschildgröße

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
moing. ich hab winterdienst und steh jeden tag um 3 uhr auf.
:-D

Hallo an Alle,

ob im Motorrad Forum oder im Auto Forum immer wieder geht es um die Grösse der Kennzeichen und immer
wieder das gleiche Theater mit den Zulassungsstellen.
Es gibt aber in der
"Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV)"
keine Mindesgrössen-Vorschrift für Kennzeichen sondern nur eine Größtmaß angabe.
:!:

Die Kennzeichengrösse errechnet sich aus vielen Daten u.a. Schriftgrösse/Abstand der Schrift zueinander zum Rand Eurofeld usw.

Also Dodgefahrer die im einen Landkreis mit nur einen Buchstaben wohnen und dann noch das Glück haben nach dem Landkeis
nur ein weiteren Buchstaben und eine Zahl zu bekommen können sich ein richtig kleines Schild drucken lassen.
:-D

Hier noch die Quellle:

https://www.stvzo.de/stvzo/fzv/anlage_4.htm

Beste Grüsse

PRRS_DE

Habe meinen RAM vor ca. 8 Wochen umgemeldet und bekam kein kleines Schild mehr. Es Alte war 28x13 (2-zeilig).

Anmerkung der Zulassungsstelle:

Seit 01.01.2009 sind kleine 2-zeilige Schilder bei Neuanmeldung oder Ummeldung innen anderen Bezirk nicht mehr zulässig, egal ob Mopped oder Auto.

Weil es große 2-zeilige Schild nicht passt, bekam mein PU (mit Sondergenehmigung) hinten es kleinstmögliche 1-zeilige Schild (38 cm), mit Engschrift.

Vorne stink normal nach eigenem Ermessen wählbar: einzeilig, 42 - 52 cm, Normalschrift. Oder es häßliche große Zweizeilige.

Habe dann vorne auch es Kleinstmögliche genommen: 42 cm (einzeilig).

Tja bei mir war (vergangenheit) eingetragen 400 X 100mm.
Aber man sagte das ginge auf keinen Fall also TÜV Bericht durchgestrichen und von Hand 400 X 150mm eingetragen.
Wenns mir niocht passt kann ich das Auto hier nicht anmelden. Punkt aus.

Dann der oberbringer beim Kennzeichen Vorne Normale Größe und hintenZweizeilig

1. Reihe: Eurosymbol BOR Melde u. TÜV Plakette
2. Reihe: 1Buchstabe und 4 Ziffern

mehr geht wirklich nicht.
Auf die Nachfrage ob man nicht was kürzeres bekommen könnte hies es nur das die kürzeren Kennzeichen nur für Kleinkrafträder zu bekommen sind.

Als ich es ja akzeptieren mußte und nach dem Anmelden über den Parkplatz schlenderte fiehlen mir merkwürdiger Weise PKW's
(Astra, Golf etc.) auf die nur nach BOR 1 Buchstabe und eine Zahl hatten. Aber ich denke mir meinen Teil dazu. :redhotevil:

geld regiert die welt
wenn du nach nem kürzeren nummernschild fragst
schiebst du am besten mit der frage gleich nen 50ziger
übern tisch dann sollste mal sehen wie kurz die nummern werden :roll: :mrgreen:

geld regiert die welt
wenn du nach nem kürzeren nummernschild fragst
schiebst du am besten mit der frage gleich nen 50ziger
übern tisch dann sollste mal sehen wie kurz die nummern werden :roll: :mrgreen:

Hallo,
das geht bei uns garnicht, als ich nachgefragt habe sagte man mir die sind für Motorräder und US cars, die haben nur kleine Kennzeichen.
Ich voll vorfreude ICH HABE EIN US CAR, die Tante guckt mich an und sagt doch glatt, ist das der große da draußen, ich: ja
und sie dann da ist doch genug platz dran, und zack hatte ich ein langes.
:evil:

Ob das die Zulassungs Fuzzies wirklich interessiert, zweifle ich persönlich mal an.

Egal ob es die interessiert (das interessiert mich doch nicht die sollen Ihren Job machen und gut ist)

Ich habe mal in HH-Mitte ein Motorrad zugelassen und da die Schildermacher kein Rohling für ein kleines Kennzeichen hatten,
habe ich mir ein 18er via I-Net bestellt. Soweit so gut bei der Zulassungsbehörde wollte mir dies keine abstempeln mit der
Bemerkung das Sie nur 28 stempeln. Naja also nach langen hin und her saß ich beim Amtsleiter
;)
kurzes Gespräch wo den
bitte steht das ich ein 28er brauche lange Rede doch kein Sinn 18 er wurde gestempelt :mrgreen:

Beste Grüsse an alle

PRRS_DE

P.S. An meinen Dodge sind vorn + hinten 40er einzeil. Kennzeichen dran (2 BS Landkreis 2 BS und 1 Zahl)

Hier kann mann gut die Größe feststellen die mann braucht:
https://www.kennzeichen24.de/index.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mußte meinen Wagen vorführen. Dann kam der Oberonkel raus und hat das ganze mal ausgemessen. Gut das links die Steckdose für Anhänger und rechts der Gasfüllstutzen verbaut war: da paßte nichts größeres!

...Weil es große 2-zeilige Schild nicht passt, bekam mein PU (mit Sondergenehmigung) hinten es kleinstmögliche 1-zeilige Schild (38 cm), mit Engschrift.

Vorne stink normal nach eigenem Ermessen wählbar: einzeilig, 42 - 52 cm, Normalschrift. Oder es häßliche große Zweizeilige.

Habe dann vorne auch es Kleinstmögliche genommen: 42 cm (einzeilig).

Wie bei mir auch. Hinten 37cm Engschrift, Vorne 42 Normalschrift.
Meine Überlegung wäre, für Vorne auch ein 37er mit Engschrift hier für 10,99 + 5,99 Versand zu bestellen.

Gibts irgendwo ein § der verbietet Vorne Engschrift zu haben?

Wie bei mir auch. Hinten 37cm Engschrift, Vorne 42 Normalschrift.
Meine Überlegung wäre, für Vorne auch ein 37er mit Engschrift hier für 10,99 + 5,99 Versand zu bestellen.

Gibts irgendwo ein § der verbietet Vorne Engschrift zu haben?

Na ja verboten ist es nicht aber die Chancen sieht schlecht aus (siehe mein Link oben)

Zitat:

Die Beschriftung erfolgt nach dem anliegenden Schriftmuster der Normvorschrift DIN 1451 (nach dem Hilfsnetz hergestellt), und zwar grundsätzlich für Buchstaben und Zahlen in fetter Mittelschrift. Reicht die vorgesehene Höchstlänge des Kennzeichens hierfür nicht aus oder lässt die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle für Kennzeichen dies nicht zu, so darf fette Engschrift verwendet werden. Bei Umlauten darf die vorgesehene Schrifthöhe nicht überschritten werden. Der waagerechte Abstand der Beschriftung einschließlich Plaketten zum schwarzen, blauen oder grünen Rand muss auf beiden Seiten gleich sein.

Na ja verboten ist es nicht aber die Chancen sieht schlecht aus (siehe mein Link oben)...

Für was sehen die Chancen schlecht aus?
Ich habe ja schon meine Kennzeichen 42 und 37cm mit Plakette.
Neu abstempeln auf der Zulassungsstelle muss ich auch nicht mehr.

Für was sehen die Chancen schlecht aus?
Ich habe ja schon meine Kennzeichen 42 und 37cm mit Plakette.
Neu abstempeln auf der Zulassungsstelle muss ich auch nicht mehr.

Na ja vorne das Schild in Engschrift weil genug Platz aber wie gesagt nicht unmöglich
;)

In Hamburg haben viele damit zu kämpfen

Auszug:

Ist es der Zulassungsbehörde nicht möglich, für ein Fahrzeug ein Kennzeichen zuzuteilen, das an der am Fahrzeug vorgesehenen Stelle angebracht werden kann, so hat der Halter Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen, die die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens ermöglichen, sofern die Veränderungen nicht unverhältnismäßigen Aufwand erfordern; in Zweifelsfällen kann die Zulassungsbehörde die Vorlage eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr verlangen. Stellt ein amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr fest, dass an einem mehrspurigen Kraftfahrzeug die Anbringung eines vorschriftsmäßigen hinteren Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe a oder b einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert oder technisch nicht möglich ist, kann die Zulassungsbehörde eine Ausnahme zum Führen eines verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe c genehmigen; dies gilt nicht, wenn durch nachträgliche Änderungen die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens nicht mehr möglich ist.

Nach denen Ihrer Ansicht ist es kein großer Aufwand ein langes Kennzeichen direkt auf der Stoßstange zu schrauben und links/rechts Beleuchtung per Aufsatzleuchten aus der Anhänger Branche zu nehmen. Zweck erfüllt - Aussehen sche...!

Nach denen Ihrer Ansicht ist es kein großer Aufwand ein langes Kennzeichen direkt auf der Stoßstange zu schrauben und links/rechts Beleuchtung per Aufsatzleuchten aus der Anhänger Branche zu nehmen. Zweck erfüllt - Aussehen sche...!

Oh yea, Zweck erfüllt - Aussehen sche...! :puke:

Mal eine frage.

Wie sind eure Nummernschilder vorne befästigt?

Ich hab noch so eine Originalhalterung für kleine Nummernschilder rumliegen, vielleicht
bekommt ihr dann bischen leichter das kleine Nummernschild.

Oben