Neue Reifen mit mehr Profil - nur was? P275/60R20 114S

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Hey zusammen,

zum Herbst hin werden bei mir neue Reifen fällig, da wollte ich schon mal langsam nachschauen was es gibt und wo ich es bekomme.
Grundsätzlich stelle ich mir folgendes vor:

- Ganzjahresreifen
- Darf ruhig etwas mehr Profil haben, ca. so:

- das steht auf meinem aktuellen drauf: P275/60R20 114S

Habe jetzt schon gesucht, aber finde nur "drüben" gescheite Sachen. Gibt es wen, der in Deutschland sowas vorrätig hat?


Ich danke euch!

Stephan
 
114 bedeutet der Lastindex. In dem Fall 1180 kg pro Reifen bei einem bestimmten Reifendruck.

S bedeutet Geschwindigkeitsindex. In dem Fall 180 km/h.

Es ist also nicht egal. Mehr darf immer sein, aber nicht weniger.
 
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114 bedeutet der Lastindex. In dem Fall 1180 kg pro Reifen bei einem bestimmten Reifendruck.

S bedeutet Geschwindigkeitsindex. In dem Fall 180 km/h.

Es ist also nicht egal. Mehr darf immer sein, aber nicht weniger.

Geschwindigkeitsindex darf auch weniger sein wenns ein M+S Reifen ist und dann im Sichtbereich des Fahrers so ein aufkleberle angebracht ist (kennt man vielleicht von winterreifen)
 
Mit grobem Profil ist meistens bei Q = 160km/h Schluss. Auch beim oben dargestellten Cooper ST.
Ich hab aktuell den Cooper Zeon LTZ drauf, ein Kompromiss zwischen den Werten.
 
Ich habe auch Cooper Zeon (nur als Sommerreifen)... ABER bitte bedenke, alle diese reinen Offroadreifen sind extremer Mist im Winter!!! Tiefer Schnee ist okay, alles andere nicht! :roll:

Wenn du nie, gar nie auf verschneite Straßen musst, kannst du das machen... Mein Zeon ist auch Mist im Schnee, auf fest gefahrener Schneedecke kann ich mit dem Schlittenfahren....
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschwindigkeitsindex darf auch weniger sein wenns ein M+S Reifen ist und dann im Sichtbereich des Fahrers so ein aufkleberle angebracht ist (kennt man vielleicht von winterreifen)
Ausser im beschissenen Italien.
 
Ausser im beschissenen Italien.

Genauso ist es daher auch die Aussage. Sonst machst Du nachher ein "Dummes Gesicht" wenn Du im italienischen Skiurlaub das Portemonaie leeren musst. Da kostet der Spass dann zwischen 400 und 1600 €ronen.

Allerdings bezieht sich das nur auf die Geschwindigkeitsklassen L, M, N, P und Q.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du selbst schon festgestellt hast, ist die Auswahl in D eher begrenzt:
https://www.reifen.com/de/Products/TyreByKey/15170729?et_cid=68&et_lid=123405
https://www.fritzreifen.de/nokian-r...dium=cpc&utm_term=NOKIAN&utm_campaign=PSM_4x4
https://www.e-tyre.de/details.php?ref=221378&list=6

"Drüben" ist die Auswahl schon etwas größer, wobei dann immer die Frage des E-Prüfzeichens im Raum steht. Reine MT-Reifen gibt es in dieser Größe nicht, was als Ganzjahresreifen auch keinen Sinn machen würde.
https://www.tirebuyer.com/tires/bf-...6a0&siteID=rX9FFwVJ6a0-PLkCv.BOINJNWr9yy6vvnQ
https://www.tirebuyer.com/tires/goodyear/wrangler-duratrac/p/tv135001480
https://www.amazon.com/Toyo-Open-Co...id=1437411035&sr=8-6&keywords=275+60+20+tires

Die Angebote ändern sich natürlich ständig und bis zum Herbst ist ja noch ein paar Tage. Es lohnt sich also ab und zu die Preise zu checken und dann bei einem guten Angebot zuzuschlagen. Zu lange sollte man allerdings nicht warten, da vor dem Winter, wenn alle kaufen, die Preise erfahrungsgemäß wieder steigen.
 
Genauso ist es daher auch die Aussage. Sonst machst Du nachher ein "Dummes Gesicht" wenn Du im italienischen Skiurlaub das Portemonaie leeren musst. Da kostet der Spass dann zwischen 400 und 1600 €ronen.

Allerdings bezieht sich das nur auf die Geschwindigkeitsklassen L, M, N, P und Q.
Nun, für Deuschland hat er mit dem Pickerl recht. In der Schweiz braucht man garnix - einfach fahren, egal was drauf ist. :twisted: :mrgreen: Daher noch mein Hinweis mit Italien, obwohl es inzwischen bekannt sein sollte.

Achja... Italien? Skiurlaub? Haha, dass ich nicht lache :mrgreen: Ich meide dieses korrupte Kackland, solange sie uns nur Abzocken, wo es geht. CH-Kleber am Auto und am Motorrad? Arschlecken. Speedindex-Nazigetue? Arschlecken. Warnwesten für alle Sitzplätze? Arschlecken! Ich fahre auf meiner Enduro artgerechte Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex und beim RAM dürfte dies mit 35x12.5ern ebenfalls so enden... Daher bringe ich meine Kohle lieber nach Deutschland oder Österreich, wo man sich noch willkommen fühlt. Und wenn ich Skifahren will, fahr ich 10min mit dem Bus in mein "eigenes" (nicht gerade kleines) Skigebiet...
;)


Schade drum, Italien wär ein schönes Land.
 
Dann nimm den Mietwagen , dann hast du keine probleme mehr . Finde die Italiener echt nett und hilfbereit. Hab auch geschäftlich viel mit denen zu tun. Mit dem Ram nach Italien ? Nie und nimmer, da hätt ich angst um meine Spiegel. :oops:
Und bitte nicht so pauschalisieren - sagt ja auch keiner das die Schweizer alles Verbrecher sind weil sie jedem helfen das Geld an der Steuer vorbeizuschleusen , oder ?
;)
 
Im Winter gibt's nen Satz Lamellenwintergummis mit korrektem Speedindes. Alles im grünen Bereich.
 
Ich habe auch Cooper Zeon (nur als Sommerreifen)... ABER bitte bedenke, alle diese reinen Offroadreifen sind extremer Mist im Winter!!! Tiefer Schnee ist okay, alles andere nicht! :roll:

Wenn du nie, gar nie auf verschneite Straßen musst, kannst du das machen... Mein Zeon ist auch Mist im Schnee, auf fest gefahrener Schneedecke kann ich mit dem Schlittenfahren....
:evil:

Redest Du vom Cooper Zeon LTZ ? :-k Der wurde mir nämlich ausdrücklich als besser wie der Goodyear Wrangler, empfohlen. Und den finde ich jetzt nicht so schlecht.
Wieso reine Offroadreifen ? Es geht um AT´s. Die sind praktisch für Pickup´s sowas, wie Intermediates für Rennwagen.
Reine Offroad währen MT´s. Und ja, die will man auf der Straße nicht umbedingt fahren. Werden dafür auch nicht wirklich gebaut !
;)
 
Ich hab noch die Originalen 20" drauf und nach nun rund 20k km haben die augenscheinlich nicht wirklich nennenswert abgenommen. Letzen Winter bin ich erstaunlich gut mit diesen Reifen durchgekommen. Nach all den Infos die man so liest hatte ich erwartet das es Unfahrbar wird aber dem war nicht so! Und wir wohnen hier an die die 900 Höhenmeter. Also Winterbedingungen gibt es mehr als genug.

Sind diese o.g. "Ersatzreifen" schlechter oder genauso gut im Winter? wenn sie genauso gut wären würden mir persönlich das mehr als ausreichen. Klar ein richtiger Winterreifen ist es nicht aber Unfahrbar ist es auch nicht.
 
Nach all den Infos die man so liest hatte ich erwartet das es Unfahrbar wird aber dem war nicht so!

UnFAHRbar ist der nicht, eher unBREMSbar. In den beiden Wintern mit dem Goodyear wußte ich schon, dass die Fuhre sehr viel später zum stehen kommt, gegenüber z.B. meinem vorherigen Bulli, der ja in ähnlicher Gewichtsklasse spielt.
Bei einem Sicherheitstraining, bei dem schneeglatte Fahrbahn simuliert wurde, gab es dann den ganz deutlichen Beweis dafür, dass der Reifen beim Bremsen so richtig SCHEISSE ist. Da wo andere aus 70 km/h standen, bin ich, freundlich winkend, mit 55 km/h weiter gerutscht.

Und wie auch der RAM im Winter stehen kann, weiß ich, seid ich den Cooper Discoverer drauf habe. Und der ist sicherlich noch nicht das Maß aller Dinge, aber nunmal ein erhältlicher Winterreifen für den RAM.

Dass der RAM auch mit den Goodyears im Winter nicht unFAHRbar war, dürfte eher dem RAM, als dem Reifen geschuldet sein.
 
Redest Du vom Cooper Zeon LTZ ? :-k Der wurde mir nämlich ausdrücklich als besser wie der Goodyear Wrangler, empfohlen. Und den finde ich jetzt nicht so schlecht.
Wieso reine Offroadreifen ? Es geht um AT´s. Die sind praktisch für Pickup´s sowas, wie Intermediates für Rennwagen.
Reine Offroad währen MT´s. Und ja, die will man auf der Straße nicht umbedingt fahren. Werden dafür auch nicht wirklich gebaut !
;)

Ja ist der LTZ ein AT Reifen... der ist im Winter Mist... auch wenn Kay das anders zu sehen scheint. Ich habe letztes Jahr spät gewechselt und gedacht, ja der Zeon ist ja auch ein M+S, im Allgäu hats über Nacht kräftig geschneit, im Tiefschnee war das kein Problem, auf fest gefahrenem Schnee ist der so Scheiße, dass ich nur in Krichgeschwindigkeit gefahren bin! Wie immer gilt natürlich, den Berg hoch kein Problem, aber man will ja auch wieder runter.... :shock:
Ist aber eigentlich bekannt, dass AT und Offroadreifen keine Lamellen haben und im Winter nichts taugen. Die Silent Armor fahre ich jeden Winter, so lange die mehr als 5 mm Profil haben sind die gut, nicht sehr gut, aber gut... jedenfalls ist der Ram mit Silent Armor besser als unser Peugeot mit Michelin Winterreifen...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin den LTZ sowie den Cooper Winterreifen gefahren. Konnten mich beide nicht überzeugen. Ich montiere ende Herbst frische STTs und komme damit sorgenfrei durch den verschneiten Westerwald. Gebe aber zu das ich mit halb abgefahrenen Stts nicht im Winter fahren würde. Also mach ich im Herbst Neue drauf und rotz die dann den Sommer über runter. Der Rhytmus passt genau bei meiner Fahrleistung.

Oli: Welchen MT-Reifen bist du denn im Winter gefahren?
 

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