Neue LKW Regelung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Leute,

seit gut 4 Wochen habe ich auch einen. Mein Steuerbescheid hat auch diesen Satz:

Das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeugs ist das eines PKW. Trotz der verkehrsrechtlichen Einstufung als LKW wird das Fahrzeug steuerlich als PKW behandelt und der Hubraumbesteuerung unterworfen. Die Einstufung eines Fahrzeugs durch die Verkehrsbehörde hat keine kraftfahrzeugsteuerlich bindende Wirkung.

Im Zuge der Änderung, dass ab dem 01.07 2014 die Hauptzollämter die KFZ-Steuer einziehen, hat sich der Gesetzgeber entschlossen ein Gesetz auf den Weg zu bringen, dass die Finanzbehörden und später die Hauptzollämter sich an die verkehrsbehördliche Einstufung binden.

Also LKW bleibt LKW, überall in HH, NRW, Bayern etc.

Gegen meinen Steuerbescheid habe ich Einspruch erhoben. Wenn das Gesetz verabschiedet und veröffentlich ist, ich meinen neuen Steuerbescheid habe, werde ich mich nochmals melden. Das Gesetz sollte eigentlich schon vor ein paar Wochen beschlossen werden. Aber wir kennen ja unsere Beamten und Politiker
:oops:
 
Hi Leute,


Im Zuge der Änderung, dass ab dem 01.07 2014 die Hauptzollämter die KFZ-Steuer einziehen, hat sich der Gesetzgeber entschlossen ein Gesetz auf den Weg zu bringen, dass die Finanzbehörden und später die Hauptzollämter sich an die verkehrsbehördliche Einstufung binden.

Also LKW bleibt LKW, überall in HH, NRW, Bayern etc.

Ich glaube nicht das unser Staat irgendetwas ändert, wo er uns schröpfen kann, da tut er es, auch wenn es nicht ganz legal ist, es gibt immer wieder irgendwelche Schlupflöcher um uns das Geld zu klauen.
 
Hi,
also überlege Dir gut, ob Du einen Lkw oder Pkw haben willst. Wenn Du die Kosten in Summe betrachtest, also Steuer & Versicherung hast Du in der Regel kaum einen Unterschied. Hingegen in der Praxis sehr wohl. Das Problem beim LKW ist, daß Du mit höheren Prozenten unterwegs bist, auch wenn Du schon auf 40 oder weniger fährst. Die erzählen Dir zwar, daß sie im Hintergrund mit den niedrigeren Prozenten die Schadensfreiheitsklassen weiter führen, baust Du aber einen Unfall gilt bei den meisten Versicherern (nicht alle) die eingestufte Klasse. Damit wirst Du dann im Schadensfall echt bestraft. Der Ram gilt als Kleinlaster und wird nach Zuladung eingestuft. Des Weiteren hast Du bei einem Pkw keinen Stress mit Sonntagsfahrverboten, Anhängerfahrten, etc.. Über kurz oder lang wird auch für Kleinlaster ein Tempolimit kommen. Es müssen sich nur kurz hintereinander 2 oder 3 Transporter bei 160 auf der Autobahn kugeln und schon haben wir den Salat. Wie mache ich aus einem Ram ein Pkw? Es geht, meiner (nördliches Niedersachsen) ist ein Pkw. Zuerst muss die Ladefläche abgedeckt sein, egal in welcher Form ob Hardtop oder nur Deckel, spielt keine Rolle. Dann mußt Du den Abstand messen von Bremspedal bis Heck, dabei muß der Weg vom Bremspedal bis Beginn der Ladefläche länger sein, als die Ladefläche selber. Mit den Gutschlössern hast Du bei aktuellen Modellen kein Problem und seit es Euro 3 und mehr gibt, mit Abgasen auch nicht mehr. Der Tüv-Prüfer muss sicherlich ein Stück wohlwollend sein, am Ende muß er aber.

Gruß
PJ
 
Also mir haben sie keine Wahl bei der Versicherung gelassen. Von wegen PKW oder LKW.....
Die nehmen das, was im Brief steht. Und da steht nun mal LKW. Der Unterschied in meinem Fall ist rund 630€. 508€ als Pkw und 1136€ als LKW :shock: :shock: :shock:

Aber die Variante vo PJ ist auch interessant. Wenn ich meinen habe, werde ich das mal versuchen.


Gruß
Claus
 
wenn Du den Wagen anmeldest, bekommst Du automatisch die LKW-Variante. Du brauchst eine Einzelabnahme vom Tüv, danach gibt es dann von der Versicherung eine neue Deckungskarte, ab zum Straßenverkehrsamt und fertig. Ich habe die Zahlen nicht genau in Erinnerung, aber ich fahre mit 35%, habe die 5,7L Heim Euro 5 Variante und im Vergleich lag die Anmeldung als Lkw in Summe Steuer und Versicherung knapp unter 1.200 und als Pkw knapp über 1.200, beim Lkw wäre ich auf 50% gefahren, da ich die Zuladung unter 1.000 KG ist (über 100%). Mit anderen Worten - im Jahr ist das Delta bei mir irgendwo um die 50€, dafür habe ich aber einen Pkw und muss mit keinen diskutieren. Wenn die Scherriffs böse sind, können Sie Dir auch mit LKW-Überholverbot kommen, ist zwar wackelig, aber Du diskutierst erst einmal
 
Hatte ja schon mal in einem anderen Thread meinen Unmut geäußert....

Es geht um einen CC Laramie, neu.
Erstes Versicherungs-Angebot in der PKW-Variante : 508€ VK mit 300€ SB , TK mit 150€ SB
Dann die LKW-Variante : 1136€ :shock:

Steuertechnisch wird der Ram sowieso als PKW eingestuft : Dürfte mit 383CO2 so bei rund 650€ liegen. ( Hab den genauen Kurs nicht mehr im Kopf )

In Summe als PKW : rund 1160€
In Summe als LKW : rund 1790€

Ich find den Unterschied mal nicht gerade gering. Oder blick ich hier irgendwas nicht ???

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ich kann nur von den Werten ausgehen, die mir bei mir relevant waren, CC 2012 5,7 mit Versicherer HUK und da waren es die genannten Werte. Aber gerade bei dem Unterschied solltest Du erst recht versuchen, Deinen Dicken als Pkw anzumelden.

Gruß
PJ
 
Hallo PJ1,

also wenn ich mir Deine Angaben von der PKW-Versicherung mit rund 1200€ ansehe und die Summe meinen 508€ bei der PKW-Variante gegenüberstelle, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Hatte die Lady vom HDI extra nochmal angerufen und sie hat mir den Kurs nochmal bestätigt. In meinem Fall würde der Dicke auf einem 31jährigen, unfallfreien Vertrag laufen.
Prozente also ganz unten. Kann mir den Unterschied nur mit den Prozenten erklären. Oder würfeln die Versicherer die Beiträge aus......????
Anderer Versicherer = anderer Beitrag. ok. Aber das sollte doch im uberschaubaren Rahmen bleiben.

Gruß
Claus
 
Versicherungen würfeln grundsätzlich, was mir noch einfällt, ich habe bei der HUK jede Menge anderer Verträge und da gab es Quersubventionen und dann so Geschichten wie Carport/Garage, keiner und 21 Jahre, etc.. das sind alles paar Euro hier und da - wie gesagt, in meinem Fall waren es die geringen Differenzen

ja, max Gewicht 3,5 to
 
bekannt, dennoch versuchen sie es immer wieder - aktuell bist Du auch mit einem Dodge als Lkw auf der sicheren Seite, aber laß ein paar Transporter bei 160 Unfälle verursachen und irgendeiner greift es auf, ruck zuck hast Du mit Zitronen gehandelt
 
bekannt, dennoch versuchen sie es immer wieder - aktuell bist Du auch mit einem Dodge als Lkw auf der sicheren Seite, aber laß ein paar Transporter bei 160 Unfälle verursachen und irgendeiner greift es auf, ruck zuck hast Du mit Zitronen gehandelt

mit Zitronen hätt ich als PKW gehandelt.
jetzt zahl ich St. + Vers. so um die 800€
Als PKW wären es ca. 1600 gewesen.
Ich halt mich da an die aktuelle Gesetzeslage und irgendwelche Infos aus dubiosen Quellen oder auch "was wäre wenn" leg ich erst mal ad acta.
 
800€ Steuer u. Vers. ???

Helf mir mal. Wie kriegste denn das hin ???? Meine günstigste Variante wäre ja schon ca. 1150e gewesen !

Gruß
Claus
 
Ich Zahl für mein Gen.2 5,9
Versicherung mit Tk. Ohne sb 750 und 172€steuern als LKW

:)
 
Saro61 - weiß nicht was Du mit dubiosen Quellen meinst, interessiert mich ehrlich auch nicht, mein Ram ist ein Pkw und damit habe ich Ruhe
komiwi - 750 mit TK + 172 Steuer =922 - und wo bleibt die VK? - wenn sie mit drin ist, guter Kurs, andernfalls sind wir wieder bei den bummeligen 1.100
 
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ein ganz anderes Problem. Was muss ich tun um meinen 2011er 1500er RAM, der lt.
Fahrzeugschein als Lkw geschlüsselt ist, als Pkw zu zu lassen ????
:evil:


Zur Erklärung:
Nutze den RAM als "Werkstatt-Notdienst-Fahrzeug" d.h. ich transortiere nur meine eigenen Werkzeuge
oder Ersatzräder ... auf jeden Fall nur mein Eigentum.
Die Blindgänger auf dem all so beliebtem Amt haben den "Dicken" als Pkw eingestuft und ich zahle entsprechende Steuern.
Lt. Fahrzeugschein ist es aber ein Lkw zur Güterbeförderung mit einen zgg bis 3,5 to.
Noch dazu kommt, das er auf die Firma zugelassen ist.... und somit habe ich das nächste Problem....
Über 50 Km und im Anhängerbetrieb..... Kontrollgerät.....

Da ich über ein Kontrollgerät nicht nachdenken brauche, da dies keine Option ist und ich auch gerne Sonntags
mit nem Anhänger unterwegs sein ..... könnte.... gibt´s meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten..

1.) Zulassung Ändern in Pkw aber wie ???
2.) Auf mich privat anmelden ???

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen...
 
Oben