Neue LKW Regelung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Lebst du hinterm Mond??? Sorry!! aber das Thema ist seit Jahren schon aktiv!! Mich haben sie Rückwirkend dazu verdonnert !! 2000.-€ Nachzahlung!! :redhotevil: Als Bürger der B(ananen)RD hast du null Chancen dagegen! Verkerhrsrechtiche Einstufung ( Fahrzeugschein) und Steuerrechtlich sind zwei völlig unterschiedliche Dinge! Sollte im Steuerbescheid endgültiger Bescheid stehen Glückwunsch!! Wenn nur Vorläufiger bescheid drin steht Prost Mahlzeit .... bei mir hats von 2005 - 2007 = 2 Jahre gedauert bis zur Nachzahlung!!!


O.K. wenn vorläufiger Bescheid drin steht is das schon was anderes
:evil:

Mal schauen wenn Ich meinen Ram in ein paar Wochen bekomme.
Lasse direkt die Rücksitzbank ausbauen und als 3 Sitzer eintragen von meinem Händler.
Vielleicht hilfts.......

Aktuell weiss Ich von einem Fall wo der Betroffene einen Chevrolet Silverado 2500 fährt.
Fahrzeug hat lange Ladefläche, 5 Sitzplätze und 4 Türen.
Der war jetzt vor dem Finanzgericht Köln, wo die den vorab wohl so auseinandergenommen haben, das der seine Klage zurückgezogen hat.
Im Chevrolet Forum ist auch ein Fall, wo ein 3500 Dually vom Finanzamt als PKW eingestuft wurde. Der hat dann die Rückbank ausbauen müssen für die LKW Steuer.

Gruß
Martin
 
Rückwirkend geht bis fünf (!) Jahre zurück.
Bescheid muß nicht vorläufig sein.
Es ist auch egal, ob die Sachbearbeiterin/-bearbeiter das festgelegt haben, der Amtsnachfolger darf anderer Meinung sein.

Cool, oder nicht?

Jeder Eingeborenenstamm, dessen Häuptling zu gegebener Zeit aus dem Zelt tritt, mit dem Häuptlinsstecker dreimal auf den Boden klopft und dannn "Recht" spricht, hat mehr Rechtssicherheit wie wir in Doofland.
Bei uns heißt es: Grundsätzlich ist es so, aber es kann auch anders sein.

Na dann....... :roll:
 
Jeder Eingeborenenstamm, dessen Häuptling zu gegebener Zeit aus dem Zelt tritt, mit dem Häuptlinsstecker dreimal auf den Boden klopft und dannn "Recht" spricht, hat mehr Rechtssicherheit wie wir in Doofland.
Bei uns heißt es: Grundsätzlich ist es so, aber es kann auch anders sein

trifft den Nagel auf de Kopf....... !!
:(
 
Also ich werf jetzt mal in den Raum das Mein !,5 Kabiner Titan eine LKW-Zulassung hat und ich musste mein Fahrzeug auch beim Finanzamt vorstellen! Die Gute Frau hat die Ladefläche gemessen und sagte mir dann Das die Kabine halbig sein Müsse, ich hab das so verstanden das wenn meine Ladefläche 2m ist ich vom pedal bis sag jetz mal Fahrersitz Rückenlehne nur 1m haben darf, zumindest hatte die gute Frau den Zollstock so angehalten! Und ich hab keine Sitzbank hinten raus gebaut oder irgendwas austragen lassen, wenns anders gewesen wär wärs halr so gewessen, wir wissen doch das es die Probleme schon seit Jahren gibt und wir kaufen trotzdem solche Autos,natürlich jeder aus seinen Gründen! Sie sagte mir aber auch das kann jedes Finanzamt hand haben wie es will, wenn ich ihn woanders zugelassen hätte hätte es passieren können das die gesagten hätten nee das isn PKW!

Männers und Ladys lasst euch nicht ärgern und den Spaß an euern Trucks durchs Finanzamt verderben, es gibt schlimmeres!
 
Moin zusammen,

Hatte mit meiner FA-Tante eine längere Diskussion über mei Quad Cab. Ansage von Ihr war " der Dodge Ram Quad Cab ist eine Ausnahme laut Gesetz ist er als Pkw zu bsteueren " Welches Gesetz ??
:|
Dann erwähnte sie etwas von einer evt. Änderung zum Jahresende wieder zum LKW, da wohl massenweise Klagen laufen. Weiß davon Jemand was?
Die Nummer mit Rückbank ausbauen + Gurtpunkte zuschweißen und beim Tüv eintragen lassen las ich schon sehr oft hier, wie sicher ist die? Macht es Sinn vorher beim FA nachzufragen? Nicht dass ich den Act mache und dann die FA-Tante sagt NÖ trotzdem PKW...

Beste Grüße aus de Palz
Bernd
 
auf jeden Fall vorher beim zustaendigen FA nachfragen...

...hier in Hannover kommt laut FA neben der Laengervergleichsgeschichte auch noch ne Formel dazu, nachdem die moegliche Zuladung fuer LADUNG 40% vom zul. Gesamtgewicht betragen muss. Da geht auch SingleCab nicht mehr. Pro Sitzplatz rechne mal mit 75kg Zuladung, die von der fuer Ladung runtergeht...

Und angeblich ist die KFZ Steuer jetzt Bundessache und daher werden diese Regelungen nach und nach Bundesweit umgesetzt und vereinheitlicht.

Und der FA Beamte sagte noch, im Moment machen sie das nur bei neuen Zulassungen, er bekommt aber schon automatisiert pro Woche nen paar Altfaelle vorgelegt, die dann umgeschluesselt werden. Allerdings fordern die hier wohl nicht Rueckwirkend. (Max. fuer das laufende Jahr...)


Gruss Uwe
 
Ich würd erst mal beim FA vorsprechen ,

Der Kollege wo bei uns dafür zuständig is hat mir das sogar vorgeschlagen mit zuschweißen und wieder Vorführen hab alles gemacht . Hat mit vorführen beim TÜV und danach wieder zum FA 3 Stunden gedauert und Bäääm Lkw . Wie du in den Wald rein Brüllst so schallt es wieder raus . LG Ich
 
Bei uns hier müßtest sogar die Hinteren Scheiben mit Blech verschweißen , Gurtbefestigungspunkte zuschweißen, Sitzbefestigungen zuschweißen und eine
Blech -Platte hinter den Fahrersitz vom Boden bis zum Dach reinschweißen um mit einen Q C eine LKW Besteuerung zu kriegen. Aber wer verschandelt schon seinen QC wegen der paar €.
 
Hast Recht das ist schon ne gewaltige Summe, aber werden da die Diesel so schlecht eingestuft , das ist ja Wahnsinn
 
Da hab ich ja eine günstige Einstufung erwischt , ich zahle 350 € im Jahr
 
Ich würde dem Finanzamt damit drohen, dass ich mit dem rauchen aufhöre und dadurch die erhöhte Kfz Steuer kompensiere. Dem Fiskus geht dadurch eine beträchtliche Summe aus der Tabaksteuer verloren. Auch gedenke ich im selben Zuge durch mein verlängertes Leben die Sozialkassen in den Ruin zu treiben.
Dies alles könnte das Finanzamt vermeiden, ........ Kfz Steuer, Lkw usw.
 
Moin zusammen,

Hatte mit meiner FA-Tante eine längere Diskussion über mei Quad Cab. Ansage von Ihr war " der Dodge Ram Quad Cab ist eine Ausnahme laut Gesetz ist er als Pkw zu bsteueren " Welches Gesetz ??
:|
Dann erwähnte sie etwas von einer evt. Änderung zum Jahresende wieder zum LKW, da wohl massenweise Klagen laufen. Weiß davon Jemand was?
Die Nummer mit Rückbank ausbauen + Gurtpunkte zuschweißen und beim Tüv eintragen lassen las ich schon sehr oft hier, wie sicher ist die? Macht es Sinn vorher beim FA nachzufragen? Nicht dass ich den Act mache und dann die FA-Tante sagt NÖ trotzdem PKW...

Beste Grüße aus de Palz
Bernd

Tach Gemeinde

Jetzt mal meinen Senf dazu.
Diese Geschichte mit ausbau der Rückbank und dem zuschweißen der Gurtpunkte kenn ich auch.
Also nix wie hin zu hin diesem Fall DEKRA und mal nachfragen.
Schlußendlich ist der Dipl. Ing. zu der Erkenntnis gekommen das ein einfacher Ausbau der Gurte reicht um das dem Straßenverkehrsamt zu melden.

Denn, jetzt kommts, da wo kein Gurt ist darf auch keiner sitzen sagt er. Gesagt getan und siehe da, es klappt mit der LKW Geschichte :mrgreen: .

Gruß Mölle
 
Wieviel Kfz Versicherung zählt ihr?!? Bitte um Durchschnittswerte ! Muss wissen ob ich mein Quad cab als Lieferwagen oder
Pkw zulassen soll
 
Tach Gemeinde

Jetzt mal meinen Senf dazu.
Diese Geschichte mit ausbau der Rückbank und dem zuschweißen der Gurtpunkte kenn ich auch.
Also nix wie hin zu hin diesem Fall DEKRA und mal nachfragen.
Schlußendlich ist der Dipl. Ing. zu der Erkenntnis gekommen das ein einfacher Ausbau der Gurte reicht um das dem Straßenverkehrsamt zu melden.

Denn, jetzt kommts, da wo kein Gurt ist darf auch keiner sitzen sagt er. Gesagt getan und siehe da, es klappt mit der LKW Geschichte :mrgreen: .

Gruß Mölle

Es geht um das zurück bauen! Du kannst ja nach deinem Steuerbescheid und der Veranlagung problemlos die Gurte wieder einbauen! Darum wird das von den meisten Finanzämtern nicht aktzeptiert! Aber es ist so, dass mittlerweile jedes Finanzamt da sein eigenes Süppchen kocht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi fahre zwar noch keinen Ram aber hoffentlich bald....bei meinem Chevy _HHR hatte ich so eine Diskussion wegen Bivalenz wegen der Gasanlage.
Die günstigerer Einstufung für ein reines Gasfahrzeug, was ja zumindest bei einem der Fahrzeuge hier ( 210 €) passiert ist geht normalerweise nur wenn das Fahrzeug Benzin lediglich zum starten nimmt....also gar kein grosser Benzintank in dem Auto ist. So hat mir das die Lady auf der Zulassungsstelle erzählt.
Aber ich denke das die Option also ne Verkleinerung des BenzinTanks ziemlich viel Kohle kostet..aber vielleicht doch durchaus ne Alternative sein kann.

Grüsse Olli
 
Oben