Nagelneuer Ram gesucht

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Hallo,

mein alter 2002 RAM ist mir langsam zu unzuverlässig und ich brauch Ihn beruflich. Außerdem müsst ich die AHK noch eintragen lassen bin mir nicht mal sicher ob ich den auf 3,5 eingetragen bekommen würde.

Ins Auge gefasst hatte ich nen 2014 Sport Crew Cab 5.7 in Schwarz Neu

er soll an Wochenenden meinen Grill ziehen der wiegt 3,2 Tonnen langt da der Hemi, ich wollt sehr ungern nen Diesel kaufen weil ich sonst nur kleinere Strecken fahre.

Die Einsätze mit dem Grill sind nur in der Sommersaison. Spritverbrauch is mir egal ist ne Geschäftsausgabe

Zweimal im Monat hole ich ne halbe Tonne Malz damit ab.

Ich hab hier in ein zwei Posts gelesen das dann der 2500 oder 3500 empholen wird, mein alter hat es auch gut gemacht zumindest vom Feeling her und der durfte den Hänger eigentlich nicht mal ziehen.

Waren nur 2 fahrten zum Tüv um den Grill zuzulassen.

ahso für die die es intressiert hier mal ein Bild vom Grill

Die Grundfrage also: langt der 1500 Ram für nen 3,2 Tonnen Hänger mit 500 KG auf der Ladefläche im gelegentlichen Einsatz?

Danke für eure Antworten
 

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Diesen "Grill" darfst du mit keinem Ram ziehen
:!:


Ich würde mich daher anbieten, ihn bei dir abzuholen und bei mir im Garten zu parken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

















Also wenn du nur ab und an (Saison und dann auch nur am WE) damit fährst/ziehst, reicht der 1500 auch. Sicher wäre hier der 2500 schöner,
aber für den Rest wäre der vielleicht too much. Ist ja auch eine Preisfrage. Aber 500kg auf dem Bed schafft der 1500 auch
;)
 
Diesen "Grill" darfst du mit keinem Ram ziehen
:!:


Also wenn du nur ab und an (Saison und dann auch nur am WE) damit fährst/ziehst, reicht der 1500 auch. Sicher wäre hier der 2500 schöner,
aber für den Rest wäre der vielleicht too much. Ist ja auch eine Preisfrage. Aber 500kg auf dem Bed schafft der 1500 auch
;)

Preislimit liegt bei 50K und er soll Neu sein damit ich sicher sein kann das alles läuft
 
was kann man denn da so alles drin grillen :shock: da wird man ja echt neidisch
:D
 
Hallo,
Da du ja schon weisst welcje anforderungen du hast ...
Würde ich z.b. Mit nem 1500er gar nicht erst liebäugeln.. Die mechanic bewegt sich da schon in extremen grenbereichen

Der 2500 er wär meiner meinung nach die bessere wahl.

Bensheim ... Schau mal beim autec in mannheim rein .. Hix hilft dir gern weiter.

Wenns kein aktuelles modell sein soll .
Ein freund von mir hat einen 5 th wheel mit 2500 er ram abzugeben .. Ultrawenig km !!!
Gruss peter
 
Hallo,
Da du ja schon weisst welcje anforderungen du hast ...
Würde ich z.b. Mit nem 1500er gar nicht erst liebäugeln.. Die mechanic bewegt sich da schon in extremen grenbereichen

Der 2500 er wär meiner meinung nach die bessere wahl.

Bensheim ... Schau mal beim autec in mannheim rein .. Hix hilft dir gern weiter.

Wenns kein aktuelles modell sein soll .
Ein freund von mir hat einen 5 th wheel mit 2500 er ram abzugeben .. Ultrawenig km !!!
Gruss peter

Gebraucht macht keinen Sinn da ich Ihn absetzten kann und bin mir auch nicht sicher 2500 mit 5 th wheel kann ich das noch mit meinem Hängerführerschein ziehen?
 
Unweit von hier hat einer genau den gleichen Grill wie du (n Polengrill hihi :mrgreen: ), der zieht den auch mit nem 1500er und das ist überhaupt kein Problem. Jetzt heulen sie wieder alle rum dass der 1500er nix kann... Um es ganz simpel runterzubrechen, der 1500er zieht in den Staaten 4.5t, ohne wenn und aber.

Zwei mal im Monat 500kg auf dem Bed ist überhaupt kein Problem und der Hänger zieht sich mit dem 1500er super. Ich gebe aber meinen Vorrednern soweit recht, dass der 2500er die geschicktere Wahl wäre, wenn du mit dem Grill jedes Wochenende 2000km hinlegst. Es ist halt alles etwas massiver und der 2500er verträgts einfach ein bisschen besser. Ein 2500er ist aber auch massiv teurer, als Neuwagen erst recht.

Long story short: Explizit auf deine Verwendung zugeschnitten: Nimm den 1500er. Als Lastenesel mit der Ladefläche brilliert er nicht unbedingt, als Zugfahrzeug an Wochenenden oder "ab und zu" ist er super. Wenn du täglich mit dem Grill spazieren fahren willst, fasse aber einen 2500er ins Auge.
 
Jaja, der 1500er Mädchen-RAM :twisted: :twisted: :twisted:

Was in aller Welt soll daran schlimm sein, dass bißchen Grill-Anhänger mit nem 1500er zu ziehen???
Wenn ich hier so manche postings lese, bekomm ich immer den Eindruck, die Kiste sei aus Wellpappe mit Blechoptik gebaut.

Wenn ein popeliger VW T4 und T5, dieses "Hängerchen" ziehen kann und darf, dann schafft der 1500er das auch locker - und zwar ganz locker.

Ich habe meinen, kürzlich, weil ich nicht ans rechnen gedacht habe, mit rund 5,5 to Ladung aufm Hänger (+ Hänger) und sicherlich 300-400 Kg aufm Bed bewegt.
Ok, er klang ein wenig kerniger am Berg, aber er ist dabei nicht in seine Einzelteile zerfallen, hat sich nicht sein Rähmchen verbogen und selbst die Anhängerkupplung hat sich
dabei nicht gelängt. Und gebremst hat er die Fuhre auch, und das sogar innerhalb einer respektablen Länge.

Wenn ich mich dunkel dran erinnere, hat es hier auch einen, der regelmäßig so kleine Bötchen durch die Gegend fährt. Oder die Zimmermänner die halbe bis ganze Dachstühle durch die Gegend karren. Von ihm hier mag ich garnicht reden: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=14&t=21488&start=1065#p1069230 ich glaube, der macht sich auch keine Gedanken, das sein RAM auseinander fällt.

Beim gelegendlichen ziehen, dieses, ich gebe zu, sehr imposanten Grills, würde ich mir bezüglich des 1500er keinerlei Gedanken machen.
 
Jungs jetzt mal bitte luft holen...


Ich hab nicht gesagt dass der 1500er nix kann !!!!
Wenn ich aber von vornereinweiss was ich ziehen will und muss und das budget es auch hergibt..
Geh ich persönlich auf die version die von der mechanik her etwas Heavy duty ausgelegt ist...

Du kaufst dir ja auch kein werkzeug im aldi wenn du es dauernd im harten einsatz hast..( den fehler machste nur einmal) :mrgreen:
 
Ich würde zum 2500er mit Diesel raten, da dieser aber weit über dem Budget liegt, kann es nur ein 1500er werden(der dies sicherlich auch schafft, nur nicht so einfach). In deinen Fall unbedingt darauf achten das du ein Fahrzeug mit Luftfederung kaufst.
 
Leute, wenn irgendjemand aus dem Cayenne, Touareg, ML, X5 oder sonstwas Forum hier mitliest, der wird sich kaputtlachen...

In deinen Fall unbedingt darauf achten das du ein Fahrzeug mit Luftfederung kaufst.
Ich gebe dir insofern recht, dass es ein Arbeitsauto sein soll und der nach 10 Jahren wahrscheinlich wieder ersetzt wird. Von "unbedingt" zu sprechen find ich etwas übertrieben. Nur weil der Hänger 3.2t wiegt, heisst das noch lange nicht, dass die Stützlast hoch ist. Ich würde sogar behaupten, dass diese einiges unter 100kg liegt. Drei Achsen, ne vernünftige Gewichtseinteilung et voilà. Den Hänger kannst du warhrscheinlich mit blossen Händen hin- und her wippen.

Meine Meinung Luftfederung: Kann, kein muss. Ich habe mir meine Gedanken bezüglich Haltbarkeit gemacht und mich dagegen entschieden, da meiner nicht Arbeitet, nicht geleast und nicht abgeschrieben ist und möglichst lange funktionieren soll. Negatives hab ich hier noch nicht gehört, aber die älteste Luftfederung hier ist auch noch keine 2 Jahre alt. Und was in 5 Jahren kommt, das erfahren wir erst... in 5 Jahren. :mrgreen:
 
Ich würde zum 2500er mit Diesel raten, da dieser aber weit über dem Budget liegt, kann es nur ein 1500er werden(der dies sicherlich auch schafft, nur nicht so einfach). In deinen Fall unbedingt darauf achten das du ein Fahrzeug mit Luftfederung kaufst.

Danke für den Tipp mit der Luftfederung, ich fahre auch nicht täglich mit dem Hänger rum, ich schätze vielleicht 15-20 Touren um die 100 - 200 KM im Jahr.
 
Leute, wenn irgendjemand aus dem Cayenne, Touareg, ML, X5 oder sonstwas Forum hier mitliest, der wird sich kaputtlachen...

Ich gebe dir insofern recht, dass es ein Arbeitsauto sein soll und der nach 10 Jahren wahrscheinlich wieder ersetzt wird. Von "unbedingt" zu sprechen find ich etwas übertrieben. Nur weil der Hänger 3.2t wiegt, heisst das noch lange nicht, dass die Stützlast hoch ist. Ich würde sogar behaupten, dass diese einiges unter 100kg liegt. Drei Achsen, ne vernünftige Gewichtseinteilung et voilà. Den Hänger kannst du warhrscheinlich mit blossen Händen hin- und her wippen.

Meine Meinung Luftfederung: Kann, kein muss. Ich habe mir meine Gedanken bezüglich Haltbarkeit gemacht und mich dagegen entschieden, da meiner nicht Arbeitet, nicht geleast und nicht abgeschrieben ist und möglichst lange funktionieren soll. Negatives hab ich hier noch nicht gehört, aber die älteste Luftfederung hier ist auch noch keine 2 Jahre alt. Und was in 5 Jahren kommt, das erfahren wir erst... in 5 Jahren. :mrgreen:

Kann ich mit Luftfedern ne Tonne auf die Fläche stellen, auch wenn er dann überladen wäre? Beim alten habe ich mich das nicht getraut da er bei 500+ schon bös in die Knie geht

Und ja die Stützlast vom Hänger ist gering
;-)
der ist gut ausbalanciert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich mit Luftfedern ne Tonne auf die Fläche stellen, auch wenn er dann überladen wäre? Beim alten habe ich mich das nicht getraut da er bei 500+ schon bös in die Knie geht
Theoretisch ja, und auf unebenen Flächen gleicht er sich aus, sodass er gerade da steht. Hier haben auch schon Leute ne Tonne umhergekarrt, ganz wohl dabei wärs mir nicht, aber ein paar Dörfer weiter... naja wieso auch nicht. Auch ohne Luftfederung gibts Aftermarket Gits, z.B. ein Airlifter, damit geht er auch nicht mehr in die Knie. Natürlich bedingt das ein nachträgliches basteln am Auto, wie gesagt habe ich mich bewusst gegen die Lufi entschieden.

Und ja die Stützlast vom Hänger ist gering
;-)
der ist gut ausbalanciert
4% des Gesamtgewichts ist die Mindeststützlast, das wäre bei 3200kg dann 128kg. Ich korrigiere meine Zahl somit nach oben, wobei das ein ziemlich theoretischer Wert ist, auf den drei Achsen und mit einer Vernünftigen Gewichtsverteilung steht der bestimmt schon fast (!) ohne Stützrad da... :mrgreen:

Und jetzt wo du schon deine genauen Kilometer und Touren verraten hast: Kauf den 1500er! Ausser natürlich du willst den 2500er, gegen den spricht nicht viel, aber er ist halt nochmals schwerer (geringere Nutzlast auf dem Bed) und bedeutend teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 500KG auf der Ladefläche und der Stützlast vom Hänger sieht das ganze dann so aus:

474096d1415581628-air-lift-air-bags-2014-ram-1500-image.jpg


Wer dies nicht möchte sollte sich halt gleich ein Fahrzeug mit Luftfederung holen.Aber Ram hat damals den richtigen Schritt getan mit der Umstellung von Blatt-auf Schraubfedern im Light Duty Segment, das Fahrverhalten ist kein Vergleich zum Holz ähmm ich meine Heavy Duty Fahrwerk. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preislimit liegt bei 50K und er soll Neu sein damit ich sicher sein kann das alles läuft

Die ganze Diskussion 1500er hin oder her (auf dem Papier darf der 1500er alles das, was du brauchst), aber mit 50k neu für einen echten 2500er könnte es sehr, sehr knapp werden in Deutschland. Da die nicht so oft importiert werden, bekommen die Händler da meist nicht den Gruppentarif für... Aber Autec ist sicherlich mal eine gute Idee, wenn, dann kann der so einen besorgen.
 
Gebe jetzt auch noch meine Meinung dazu..... denn nicht nur auf dem Papier sondern auch in echt steckt der "Mädchen-RAM" dies locker weg...Sorgfältige Handhabung vorausgesetzt.
Wobei hier in der Schweiz nach Aufwändiger Schwingung's und Belastungstest (Welche für die Modelle schon durchgeführt wurden) der Rahmen und sowie das ganze Fahrzeug auf 6 to. Zuglast zugelassen werden kann.

Für die Zusätzliche Beladung würde ich schon die Luftfederung Empfehlen, da sich das Heck nicht so absenkt... Neben bei ist der 1500 RAM auch ein gutes Alltagsauto wie auch Familienauto...

Wie immer bei Neuwagen gilt auch hier...einen Schlechten kann man immer mal erwischen :mrgreen:
 
Airlift für die HA würde auch schon reichen um Beladung und Stützlast auszugleichen. Gibts zum Aufpumpen per Ventil oder komfortabler per Kompressor. Ersetzt auch gleich die fehlende Leuchtweitenregulierung
;)

Mein 1500er ist immer mit 400-500kg beladen und auch oft mit Hänger unterwegs, kann das Airlift nur empfehlen.

Gruß
Martin
 
Mach und kauf dir einen 1500er der reicht Volkommen aus.
Ich bin regelmäßig mit 3500Kg und mehr unterwegs gewesen.
Und für 50T€ bekommst auch einen mit Gas und Luftfahrwerk.
 

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