Motortausch 4,7 auf 5,7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo in die Runde, ich bin noch neu hier und hab da mal ne Frage. Ist es möglich bzw. was muss technisch und gesetzlich gemacht werden, wenn beim Ram der 4,7 Magnum gegen einen 5,7 Hemi getauscht wird? Es ist ein 2002er (neueres Modell). Vielen Dank schon mal im voraus.

Nur Motor tauschen reicht beim 2002er nicht.
Dazu kommt nach meinem Kenntnisstand der komplette Kabelbaum, anderes Motorsteuergerät, Sicherungskasten, Instrumenteneinheit und Getriebe.

Sein RAM hat seinerzeit mit dem 4,7er TÜV bekommen, wenn du ein 5,7er einbauen willst müssen ja neu Abgaswerte eingetragen(bzw. Gutachten vorliegen) werden. Und wenn mich nicht alles täuscht bekommt man nur noch Motoren mit besseren Abgaswerten als Original eingetragen. Du würdest z.B. niemals nen 16V mit DoppelWebber auf einem Golf3 eingetragen bekommen.

Meines wissens nach darf sich die euro norm nicht verschlechtern.also kein euro3 motor in nen euro4 fahrzeug verpflanzen.
Wenn aber vom spenderfahrzeug unterlagen vorhanden sind,sich das ding im serienzustand befindet,getriebe und Reifengröße passen sollte das doch ausreichen.
Oder gibts hier wieder sonderregelungen weil importfahrzeug?

Ich habe mal in den späten 80ern, noch vor dem Kat Zeug meinen Kadett C Limo von 1,2 Liter auf 2,2 Liter (mit doppelvergaser und viel mehr) umgebaut. Da hab ich mir einen kaputten 1,6 Liter Kadett besorgt der die gleichen Achsen, bremsen etc vom 2 Liter drin hatte und direkt alles umgebaut. War eine heidenarbeit aber zum Schluss war alles mit TÜV.

Wenn du das wirklich vor hast, dann wäre das eine Option das direkte umbauen von einem andern Fahrzeug. . Wie das allerdings mit den neuen Abgas vorschriften aussieht, ob da wirklich Gutachten benötigt werden heut zu Tage das weiss ich nicht.

Ich gehe aber davon aus dass ein Kauf eines 5,7er und dem verkaufen des alten dich günstiger kommt. Auf jeden Fall nerven schonender.

Bei Umbauten auf Hemi 5,7 ltr. oder größer einfach mal bei ORZ in München oder bei Pauli in Buchloe nachfragen. Die machen solche Umbauten mit TÜV/Eintragung. :mrgreen: :twisted:

Oben