Motor und Getriebe lernfähig?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Willy

Mannschaftskabine
Registriert
17. Sep. 2007
Beiträge
7.416
Reaktionspunkte
1
Ort
Saalfeld
Ich hab da mal eine Frage an die Gen. 3 Fahrer.
Mein 5.9er V8 fährt mit Gas. Seit dem Einbau vor 6000 Km hab ich immer im Schnitt 24 Liter Gas gebraucht. Auf der Autobahn auch mal 23 das wars nach unten.
Seit letztem Wochenende verbrauch ich mit Abstand weniger! Ich hab ihn im Mix bei 20 Litern, und auf der Autobahn auf 18 Liter!! Was ich ja pers. sehr sehr Geil finde. Jetzt Frag ich mich, war das System von meinem Vorgänger so "Sportlich" eingefahren das er sein Niveau anders angelegt hatte und das System sich ersteinmal an meinen Fahrstil und Rhytmus gewöhnen musste? Ich kenne das von Deutschen Herstellern, das Getriebe und Motordynamik lernfähig ausgelegt sind. Aber bei mir so ein großer Unterschied? Ich wäre mal auf eine Technisch gescheite Antwort gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andere gastankstelle genutzt?
mfg scheke

Nein
:!:
 
Dann frag da mal nach ob eventuell mehr Butan in der Mischung ist.
Lernfähig ist an dem Ami Geraffel nichts.

Da ich mich logisch hauptsächlich für die Technik meines RAM interessiere, muss ich Dir leider teilweise widersprechen.
Die Gen. 2009-2011 hat, insofern hier nicht mehrere User gelogen haben, doch ein lernfähiges Motormanagement!

Rein spekulativ würde ich vermuten, das war auch schon vor 2009ern so! Versucht doch dazu einmal die SuFu!
Suchwortvorschläge: Bordelektronik, Motorsteuerung, Motormanagement, Steuerelektronik, Kraftstoffregelung ...
 
Da ich mich logisch hauptsächlich für die Technik meines RAM interessiere, muss ich Dir leider teilweise widersprechen.
Die Gen. 2009-2011 hat, insofern hier nicht mehrere User gelogen haben, doch ein lernfähiges Motormanagement!

Rein spekulativ würde ich vermuten, das war auch schon vor 2009ern so! Versucht doch dazu einmal die SuFu!
Suchwortvorschläge: Bordelektronik, Motorsteuerung, Motormanagement, Steuerelektronik, Kraftstoffregelung ...

Aus dem 2003, als Beispiel:
OPERATION - ECM
The main function of the Engine Control Module (ECM) is to electrically control the fuel system. The Powertrain Control Module (PCM) does not control the fuel system.
The ECM can adapt its programming to meet changing operating conditions.


Gruss Bernd
 
Sicher, wenn Du die Batterie z.B. abklemmst und die den Schlüßel auf "Startposition" für 15 Sek. drehst ist Dein PCM resetet und es muß sich neu anlernen!
Wenn das nicht gemacht wurde, dauert es eben eine Weile, aber er lernt sich auch neu auf die Gegebenheiten an!
 
Willy,ich denke mal der große Verbrauchsunterschied konnt vom Fahrstil.Als ich meinen neu hatte war
mein Verbrauch auch höher,man(n) setzt öfter zum Überholen und testet instinktiv was "Geht"
:)


Mit der Zeit wird man ruhiger,nur das Grinsen ist geblieben...
;)
 
Willy,ich denke mal der große Verbrauchsunterschied konnt vom Fahrstil.Als ich meinen neu hatte war
mein Verbrauch auch höher,man(n) setzt öfter zum Überholen und testet instinktiv was "Geht"
:)


Mit der Zeit wird man ruhiger,nur das Grinsen ist geblieben...
;)

Ich finde den Unterschied auf der Autobahn schon gewalltig. Wir reden hier von 6 Litern auf 100 Km weniger. Und da hab ich rein gar nichts geändert am Tempo, da ich immer mit Tempomat fahre. Aber der Bergaufbremser hat da glaub ich schon die richtige Antwort dazu gepostet.
 
Sicher, wenn Du die Batterie z.B. abklemmst und die den Schlüßel auf "Startposition" für 15 Sek. drehst ist Dein PCM resetet und es muß sich neu anlernen!
Wenn das nicht gemacht wurde, dauert es eben eine Weile, aber er lernt sich auch neu auf die Gegebenheiten an!

Aber nur beim Gen.2, beim Gen.3 Sicherung Nr.23 (PCM) ziehen, reinsetzen, anschnallen und Zündung an machen. Warten bis nach und nach die Lampen angehen (~10sec) und schon ist er resetet und lernt sich neu an.
 
Aber nur beim Gen.2, beim Gen.3 Sicherung Nr.23 (PCM) ziehen, reinsetzen, anschnallen und Zündung an machen. Warten bis nach und nach die Lampen angehen (~10sec) und schon ist er resetet und lernt sich neu an.

Was lernt er sich dann neu an? Wenn ich nie vollgas gebe sondern immer eher rumcruise schaltet dann das getriebe früher hoch?
 
Am lernfähigsten ist beim Ram das Interface zwischen Fahresitz und Motor.
;-)


Und jetzt wieder ernsthafter. Beziehe in deine Verbrauchsmessung auch den Benzinverbrauch mit ein. Meiner schaltet bei 3500 UpM auf Benzin um, damit verschiebt sich der Gasverbrauch etwas.
Da wir jetzt kältere Außentemperatur haben, steigt der Benzinverbrauch auch zugunsten des Gasverbrauchs, weil die Anlage später umschaltet. Kältere Ansaugluft mag damit auch noch generell etwas zu tun haben. (Kleinere Luft, mehr O2-Füllung, bessere Verbrennung)
;-)
 
Sehr intressant...
Wie lang dauerts dauerts denn in etwa wenn mer den nicht resetet?
Also i mein des von alleine umlernen?
Lernt des dann überhaupt um ?


Gruß Triple
 
Die Motorsteuerung und das Getriebe lernen permanent, aber druch einen reset beschleunigt man das ganze. Gemacht wird sowas eigentlich nur bei Änderungen am Motor, heißt Nockenwellen, Ansaugführung, Auspuff, Einspritzanlage oder einfach beim Neuaufbau. Denn der Motor hat sich seine Werte "erfahren" und gespeichert, gerade in Bezug auf den Long Term Fuel Trim. Wenn man das nicht macht, hat man manchmal das Problem, das der Motor sich schüttelt, ausgeht oder im Stand sägt, weil er einfach permanent zu mager oder zu fett läuft und das Motorsteuergerät ständig versucht das auszugleichen und hin und her regelt bis er es gemerkt hat das es sich dauerhaft geändert hat und die Werte speichert. Das kann auch zu erhöhtem Verbrauch führen, da der Motor ständig von dem einen in das andere Extrem steuert, bis er es irgendwann gemerkt.
Und außerdem ist ein reset schnell gemacht und schaden tut es auch nichts...
 
Aber lernt das Getriebe auch mit, also das es die Schaltvorgänge früher durchführt? Es sind ja nichtmehr die alten, die erst ab einer gewissen Drehzahl schalten sondern bei vorgegebenen werten. Das kann sich auch positiv auf den Verbrauch auswirken.... Würde mich da besonders bei Diesel interressieren.
 
Ja auch das Getriebe lernt mit, das erkennt nicht nur viel Gas du gibst sondern auch wie schnell du den Fuß bewegst. Probier es mal aus und gib mal nur langsam Gas, aber kontinuierlich immer mehr und dur wirst sehen, das mehr Drehmoment genutzt wird und die Drehzahl nicht so hoch schießt. Das ist insbesondere interessant wenn du eh nicht viel Gas geben willst, aber den Fuß ruckartig bewegst, dann wird er auch mit höherer Drehzahl fahren und später schalten. Also beim wieder Gas geben langsam den Fuß bewegen. Einfach ausprobieren, man kommt da eigentlich schon schnell rein.
 
Die Sicherung erst wieder rein wenn alle Lampen wieder aus sind,
oder Sicherung raus rein und dann anschnallen, .....usw.???
 
Nein, warten bis die ganzen Lampen angegangen sind, dann Zündung aus, abschnallen und Sicherung wieder rein. Wenn man einen Moment länger wartet ist das nicht schlimm...
 
Meiner ( Bj. 1997 Modell 1998 Ram 1500) hat nur 21 Sicherungen (bzw. bis Bezeichnung 21) und keine mit der Bezeichung PCM!!!

Gibt es da eine alternative Sicherung oder Methodik???
 
batterie abklemmen, 15 sekunden versuchen den Wagen mit dem Schlüssel zu starten und dann die Batterie wieder anklemmen und fahren.
"PCM-Resett"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben