Motor säuft ab beim Bremsen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Luxemburg
Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen..

Bei meinem Dodge Ram 4,7L (Bjr 2005) mit Automatikgetriebe säuft der Motor gerne beim langsamen Anfahren oder beim langsamen Bremsen ab
:(
.
Der Wagen macht dies allerdings bis jetzt nur kurz nach dem Anlassen des Motors. Ist der Motor warm, dann funktioniert alles normal.

Ebenfalls habe ich bemerkt dass wenn der Wagen steht die Drehzahl bis unter 500 Umdrehungen gelangt. Nachdem der Motor wrm ist, dann sind es konstant 700..

Könnte es sein dass der Motor wenn er im Stand nicht genügend Umdrehungen macht und dann beim langsamen Loslassen der Bremse nicht genug Kraft besitzt um am Laufen zu bleiben ? Das gleiche geschieht beim Abbremsen.

Es schon etwas peinlich eine Automatik abzuwürgen... :shock:

Ich habe allerdings nicht sehr viel Ahnung von den einzelnen Motorkomponenten..

Was mir so einfällt zum Problem wäre möglicherweise der Leerlaufregler oder die Drosselklappe..
Zündkerzen vielleicht.. aber dann müsste der Wagen auch bei voller Fahrt seine Probleme haben..

Kann mir jemand helfen? Nicht dass die Werkstatt mir noch das halbe Auto umbaut um im endeffekt doch keinen Fehler zu finden.. :cry: :cry:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiß nicht hat der 4,7er auch diese blöde AGR, das war an meinem Hemi die gleichen Symptome als das AGR Ventil kaputt war.
 
Was bedeutet "MAP" Sensor ?


Der MAP Sensor stellt das Benzin-Luft Verhältnis ein, wenn Der defekt kann es zu
unrunden/niedriger Leerlauf, Fehlzündungen, absterben des Motors usw... kommen .

Aber wie schon geschrieben, erstmal alle Verbindungen prüfen !
 
Das Auto geht eigendlich nur aus wenn ich kurz nach dem Starten (nachdem das Auto mehrere Stunden gestanden hat) und nach den ersten Metern Fahrt. Und nur wenn ich nachdem ich die Bremse gaaanz leicht loslasse um das Auto im langsamen Schritttempo anrollen zu lassen.. Zum Beispiel beim Rangieren auf dem Parkplatz.. Nachdem ich den Motor frisch starte ist das Problem weg.. Komisch.. Aber ich glaube es hat bestimmt etwas mit dem Leerlauf im kalten Zustand zu tun.. Sobald der Motor warm ist bleibt die Drehzahl im Leerlauf konstant.

MAP ung AGR Sensor.. Koennte sein, aber muesste das Auto dann nicht auch waehrnd der Fahrt Probleme haben?

Koennte es nicht ein fehlerhaftes Erkennen des Schluesselsensors sein?

Mfg
 
Hatte ich auch


Kontrollier mal dein Getriebeölstand - wenn der zu niedrig ist würgt er den Wagen ab und es gibt keine Fehlermeldung


Ist einfach und schnell erledigt
 
Wie weiss ich ob genug Oel im Getriebe ist? Ich glaube da gibt es hinten am Motor einen herausziehbaren Messstab.. Liesst man den Getriebeoelstand wie dem normalen Oelstand ab? Oder muss der Motor laufen?
 
Wie weiss ich ob genug Oel im Getriebe ist? Ich glaube da gibt es hinten am Motor einen herausziehbaren Messstab.. Liesst man den Getriebeoelstand wie dem normalen Oelstand ab? Oder muss der Motor laufen?

Getriebe mind. 20km warmfahren.
Im Stand bei laufenden Motor alle Schaltstufen langsam duchschalten und wieder zurück auf N stehen lassen.
Dann messen.
Aber Achtung: Handbremse nicht vergessen.
 
Mein Auto war gestern in der Werkstatt. Klimaanlage wurde neu gefuellt (richtiger Kuehlschrank jetzt.. lol) und der Werkstattleiter hat nach dem Ausgehproblem geschaut..

Es hat tatsaechlich Getriebeoel gefehlt ! Bis jetzt laueft wieder alles rund ..
:-D


Naja, hoffe mal dasces auch das war..
:)


Vielen Dank fuer eure Ratschlaege! Das hat mir und dem Werkstattleiter geholfen den Fehler schnell ausfindig zu machen ohne teure unnoetige Teile ersetzen zu muessen !

Nochmals vielen Dank !!
 
Oben