Motor Neufahrzeug vor Auslieferung im Rahmen der Übergabeinspektion im Stand warmlaufen lassen

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und für dich anscheinend ein Thema was Du mindestens einmal am Tag in irgendeinem Beitrag erwähnen musst.
Du musst in der Zeit ziemlich gelitten haben, egal in welcher Hinsicht.
Ich würde mich an deiner Stelle mal an einen Psychologen wenden, das kann ja nicht gesund sein. Das man das nach über 2 Jahren noch immer jeden Tag zum Thema machen muss.
Jepp, Tigger. Das war eine durchaus heftige Zeit. Habe eine Tante an dem Mist verloren, Schwester und Schwager Herzprobleme (Vorhofflimmern) und Nichte (21) hat Leukämie (Behandlung im Januar hoffentlich durch).
Ich persönlich bin ein Familienmensch und mir geht sowas sehr nahe.

Aber ich respektiere es wenn dir das egal ist, wenn deine Familienangehörigen sterben oder krank werden. Jeder ist da anders. Je nachdem wie viel Kontakt man mit der Familie hat oder auch nicht. I

Des Weiteren ist dieses Ereignis das heftigste unserer Zeit gewesen und bisher nicht aufgearbeitet worden. Gut, RKI Files sind ein Anfang. Aber mehr nicht.
Und da nach 1,5 Jahren von "immernoch nicht verarbeitet" zu sprechen, wirkt auf mich schon bisl ... sehr ignorant. Aber ich kann verstehen weshalb manche einfach nicht daran erinnert werden wollen.

Ein Psychologe ist prinzipiell eine sehr gute Sache. Nicht nur für Hinterbliebene. Ich empfehle jeden einen Gang zum Psychologen, der sich durch einen Medialen Gleichschritt, gepaart mit der kognitiven Dissonanz, dazu hat hinreißen lassen sich die Plürre zu spritzen.

Und wenn bei dir der Stachel so tief sitzt, dass du bei jeder Bemerkung über das Thema C nen Juckreiz bekommst, dann ist das ebenfalls sehr auffällig. Es sind immer die gleichen 2-3 die das juckt.
Vielleicht einfach mal den eigenen Tipp wahrnehmen. Denk dran, wenn du mit einem Finger auf andere zeigst, zeigen 3 auf dich
.


So, aber jetzt wieder zurück zum Thema:

Wie verhaltet ihr euch eigentlich an der Ampel? Schaltet ihr immer in den Leerlauf? Ich persönlich nicht.
Hatte aber vor einiger Zeit nen Video über unsere Rams gesehen, in denen durchaus empfohlen wird dies zu tun, weil im Leerlauf die Ölversorgung grausam ist. Dies soll u.a. auch für das Hemi-Tickern verantwortlich sein.


Ich versuche mal das Video zu finden... Der hat da den Motor quasi offen und erklärt wie wieso weshalb etc... War ganz interessant
 
So, hier erklärt er ebenfalls was wieso warum... Niedrige Drehzahlen sollen für den Hemi also bschisse sein.😅



Ab Minute 3:50 oder so erklärt er wieso weshalb warum.
 
Jepp, Tigger. Das war eine durchaus heftige Zeit. Habe eine Tante an dem Mist verloren, Schwester und Schwager Herzprobleme (Vorhofflimmern) und Nichte (21) hat Leukämie (Behandlung im Januar hoffentlich durch).
Ich persönlich bin ein Familienmensch und mir geht sowas sehr nahe.

Aber ich respektiere es wenn dir das egal ist, wenn deine Familienangehörigen sterben oder krank werden. Jeder ist da anders. Je nachdem wie viel Kontakt man mit der Familie hat oder auch nicht. I

Des Weiteren ist dieses Ereignis das heftigste unserer Zeit gewesen und bisher nicht aufgearbeitet worden. Gut, RKI Files sind ein Anfang. Aber mehr nicht.
Und da nach 1,5 Jahren von "immernoch nicht verarbeitet" zu sprechen, wirkt auf mich schon bisl ... sehr ignorant. Aber ich kann verstehen weshalb manche einfach nicht daran erinnert werden wollen.

Ein Psychologe ist prinzipiell eine sehr gute Sache. Nicht nur für Hinterbliebene. Ich empfehle jeden einen Gang zum Psychologen, der sich durch einen Medialen Gleichschritt, gepaart mit der kognitiven Dissonanz, dazu hat hinreißen lassen sich die Plürre zu spritzen.

Und wenn bei dir der Stachel so tief sitzt, dass du bei jeder Bemerkung über das Thema C nen Juckreiz bekommst, dann ist das ebenfalls sehr auffällig. Es sind immer die gleichen 2-3 die das juckt.

Vielleicht einfach mal den eigenen Tipp wahrnehmen. Denk dran, wenn du mit einem Finger auf andere zeigst, zeigen 3 auf dich

Werde da nicht weiter drauf eingehen un
deiner Krankhaften Art nicht noch eine
Plattform zu geben.

Ich kann nir sagen ich war zu dem Zeitpunkt nicht in Deutschland und konnte zu 80% normal Leben.

Ansonsten gilt egal ob C.. (pro/ con), Vegetarier, Grüne, Linke, etc. behaltet es doch einfach für euch.
Jeder Sack Reis der Umfällt hat mehr Unterhaltungswert.
 
Geil... Viele lachen sich hier schlapp über diese Überempfindlichkeit. Dann aber heulen sie in anderen threads, weil deren Hemi tickt und meckern über den Hersteller, dass der das Problem nicht in den Griff bekommt 😅

Wir sind alle schon ne lustige Truppe 😅💪
 
Also das fred noch fehlt ein gute Tip! Herr Oli können helfen! Kaufen Sie ein Neue Tesla Y dual motor,ab erste Km können Sie gas geben ohne stress! 🤩❤️💪👊
 
Die meisten Motorenwerke für Neufahrzeuge prüfen jeden wer weiß wie vielten Motor "heiß".
Kalt geprüft auf dem Prüfstand bedeutet, dass der Motor extern angetrieben wird und sowas wie Öldruck, Schwingungsverhalten etc. getestet wird. Die meisten Fehler werden dadurch schon erkannt.
Der "heiß" geprüfte Motor wird auf dem Prüfstand kurz laufen gelassen, bis der Motor Öldruck hat und dann unter Volllast bis zur Nennleistung belastet und dort auch eine Weile gehalten. Dabei werden wieder Schwingungen, Abgase, Öldruck etc. etc. überwacht. Logisch, dabei glüht auch mal ein Abgasrohr. Und das bei einem Neumotor mit 0 Betriebsstunden bzw. Kilometer.
Ob man einen Neuwagen mit "heiß" oder "kalt" geprüften Motor bekommt, weiß man doch eh nicht.
Also was solls.
Die Händler haben keine Zeit zum "warmfahren". Außerdem haben die Kunden eher ein Problem mit 10 km mehr auf dem Tacho.
Die stellen unter Umständen 10 Karren nebeneinander, lassen die Warmlaufen und machen dann Ihre Überprüfungen.
Ist doch auch gut so. Dann ist wenigsten genug Kühlwasser drin und alles dicht. Gerade bei Amerikanischen Fahrzeugen ist das nicht unüblich, dass ein 1/2L Öl fehlt, mal ein Verteilergetriebe gar nicht gefüllt ist oder ähnliches. Diese Autos sind sehr zuverlässig und gut.
Ob die Karre im "Neuzustand" mal Keule bekommen hat, oder im Stand warmläuft ist dem Ding völlig egal.
Die Maßhaltigkeiten bei neuen Motoren sind so gut, dass ein Einfahren im klassischen Sinne kaum mehr nötig ist.
Und wer Perfektion sucht ist bei Stellantis eh verkehrt.

In diesem Sinne:
Fröhliches, angstfreies Blubbern
 
Ich werde gar kein neues Auto mehr kaufen. Der einzige privat gekaufte Neuwagen war die Corvette und die wurde penibel nach Anleitung eingefahren. Ergebnis... nach 50.000km zog sich der Motor so viel Öl durch und es war so viel Eisen in den Analysen, dass nun ein neuer drin ist. Allerdings kein originaler Corvette Motor mehr.
Ursache des Ölverbauchs ... schlechtes Materialgefüge im Alu-Guss ... durch Hitzeeinwirkung tonnenförmige Wölbung der Laufbuchsen und dadurch keine Abdichtung durch die Abstreifringe möglich. Dazu werden die Kolben wahrscheinlich auch gekippelt haben. Kann man durch nachbohren und neue Übermaßkolben beheben, weil diese "Materialsetzung" wohl einmalig ist. Aber da ein neuer Rennmotor im Lager stand, kam eben der rein. Und seitdem habe ich auch keine verkohlten Auspuffblenden mehr, die ja nahezu alle C7 haben.
Der neue Motor wurde übrigens ca. 150km auf der Landstraße eingefahren ... nach 50km kam neues Öl rein. Nach den 150km gings auf den Prüfstand zum abstimmen. Also völlig kontra zu irgendwelchen Einfahrhinweisen. Ich habe dann auch sofort auf der Rennstrecke getestet.
 
Gar kein neues Auto mehr zu kaufen ist sicher eine Option aber die zum Kauf angebotenen US-Gebrauchtfahrzeuge sind wie mittlerweile weitläufig bekannt eben oft genug Schrott. Ich denke, dass dies bei Muscle-Cars (sehr unfallträchtig) noch problematischer ist, als bei Trucks.

Wenn ich das derzeitige Angebot an gebrauchten Challengern anschaue, wüsste ich nicht wohin ich mich da orientieren könnte und mehrfach hunderte Kilometer fahren, um eine nach der anderen Kiste anzuschauen, ist mir zu zeitaufwendig.

Und bei Deinem Neufahrzeug trat das Problem bei 50.000 km auf, da wäre dann das Risiko bei einem jungen Gebrauchten auch nicht geringer.
 
Man kann das auch anders sehen.

Zum Einen sind die Hemis nach heutigem Maßstab technisch primitive Massenware. Völlig egal was kaputt geht, kann man alles problemlos und billig reparieren, Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer zu ähnlichen Preisen. Würde ich einen Gebrauchten suchen, würde ich mich zu 90% auf die Karosserie fokussieren, die ist nämlich nicht so einfach zu richten wenn da was im Argen liegt. Den Motor kannst Du - im Gegensatz zu einem modernen BMW - in der Garage mit ein wenig Handwerkzeug zerlegen. Der macht mir keine Sorgen. Hätte ich einen GT40 wäre ich da angespannter.

Zum Anderen findet >99% des Verschleißes nach der Einfahrphase statt. Das tägliche Fahrverhalten hat also 99+mal mehr Einfluss auf die Lebenserwartung als die ersten paar Kilometer. Auf die hast Du sowieso keinen Einfluss. Du weißt nicht mal ob der Motor in der Stichprobe war und schon in den ersten 30 Minuten sein Einfahrprogramm absolviert hat, bis Vollast. ....oder ob das der Fahrer der Verladefirmen auf dem Hafengelände erledigt hat.
 
Man kann das auch anders sehen.

Zum Einen sind die Hemis nach heutigem Maßstab technisch primitive Massenware. Völlig egal was kaputt geht, kann man alles problemlos und billig reparieren, Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer zu ähnlichen Preisen. Würde ich einen Gebrauchten suchen, würde ich mich zu 90% auf die Karosserie fokussieren, die ist nämlich nicht so einfach zu richten wenn da was im Argen liegt. Den Motor kannst Du - im Gegensatz zu einem modernen BMW - in der Garage mit ein wenig Handwerkzeug zerlegen. Der macht mir keine Sorgen. Hätte ich einen GT40 wäre ich da angespannter.

Zum Anderen findet >99% des Verschleißes nach der Einfahrphase statt. Das tägliche Fahrverhalten hat also 99+mal mehr Einfluss auf die Lebenserwartung als die ersten paar Kilometer. Auf die hast Du sowieso keinen Einfluss. Du weißt nicht mal ob der Motor in der Stichprobe war und schon in den ersten 30 Minuten sein Einfahrprogramm absolviert hat, bis Vollast. ....oder ob das der Fahrer der Verladefirmen auf dem Hafengelände erledigt hat.
Gut gesagt.

Das Problem liegt allerdings woanders... Nämlich am uns allen hier im Forum.
Denn laut Forum gilt folgendes:

- täglich 2km Strecke mit dem Ram absolut kein Problem. (Muss er abkönnen).
- Öl ganz egal welches, weil trecker Motor.
- Ölsorte ganz wichtig, weil Trecker Motor
- hemi tickern ganz schlimm, dass Hersteller das nicht in den Griff bekommt.
- lange im Leerlauf bei niedriger Drehzahl und weniger Öldruck kein problem. Nur Panische Menschen würden jemals auf sowas achten.
- Krümmer reißen, 1.500€ Reparatur beide Seiten akzeptabel.
- fächerkrümmer absolut nogo wegen Versicherung im Fall der Fälle
- Planen muss sein! Oder auch nicht.
-usw usf...

Ich denke das ist alles ganz normal wenn so viele Leute zusammenkommen mit unterschiedlichen Sichtweisen.

Am Ende des Tages muss man selber entscheiden was für einen Sinn ergibt und mit den Konsequenzen leben.



Des Weiteren sprichst du den so günstig zu reparierenenden Motor an. Das mag auf die USA 100%ig stimmen.
Hier in DE hat man gefühlt schon nen 40% Aufpreis weils kein deutsches Auto ist... Also, die Werkstatt die da zu fairen Preisen rangeht, möchte ich sehen. Gibt es bestimmt! Aber ich kenne sie nicht...

AudiRS6 Reparatur teuer, weil man kommt niwo ran.
Ram kommst überall gut ran (ausser an die letzte Zündkerze) aber es ist teuer weil kein VW.
Mercedes teuer weil teuer.
Opel teuer weil scheisse.
Dacia teuer weil billigteile.
Bmw teuer weil BMW.
Etc pp


Läuft bei uns😂
 
Des Weiteren sprichst du den so günstig zu reparierenenden Motor an. Das mag auf die USA 100%ig stimmen.
Hier in DE hat man gefühlt schon nen 40% Aufpreis weils kein deutsches Auto ist... Also, die Werkstatt die da zu fairen Preisen rangeht, möchte ich sehen. Gibt es bestimmt! Aber ich kenne sie nicht...

AudiRS6 Reparatur teuer, weil man kommt niwo ran.
Ram kommst überall gut ran (ausser an die letzte Zündkerze) aber es ist teuer weil kein VW.
Mercedes teuer weil teuer.
Opel teuer weil scheisse.
Dacia teuer weil billigteile.
Bmw teuer weil BMW.
Etc pp


Läuft bei uns😂

Ja, das ist ein dickes Geschäft. Ich habe für meinen letzten Ölwechsel 450€ bezahlt. Das ist nur für den Stempel im Serviceheft, sonst würde ich das nicht machen.

Für die Reparatur vom Hemi Tick (wenn er nicht verschleppt würde) kosten die Originalteile mit Zoll und Endverbraucherpreisen um die 2.000€. Ein geübter Schrauber (wovon ich bei einer Fachwerkstatt mal ausgehe) hat die Köpfe in 2 Stunden unten. Ganz großzügig gerechnet in 10 Stunden hat man das erledigt und noch mehr, sodass man eigentlich für 3.500€ bis 4.000€ einen komplett überholten Ventiltrieb hat. Ich habe schon von Angeboten über 6.000€ gehört, da kennt man dann die Marge.

Der große Unterschied zu BMW und Mercedes ist aber, dass man das beim Hemi mit etwas Geschick selber machen kann. Diese Dampfmaschine aus den 70ern verzeiht es auch mal, wenn die Schrauben mal nicht perfekt fest angezogen sind und der Kopf nicht 1.000% plan ist. Ein AMG produziert bereits bei kleinsten Fehlern gerne mal 25.000€ Schäden - mal abgesehen von der mechanischen Komplexität.
 
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