Motor läuft. Gas muss her ...

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Bei meiner Anlage wird ab 3500 Touren definitiv Benzin dazu gespritzt, um den Ventilsitzverschleiß zu mindern.

Aber mal ne Frage zum Verständnis der LPI-Anlagen, in welchen Ram kann man die denn überhaupt einbauen?
Nach meiner Info muss es dazu ein Direkteinspritzer sein, meiner ist das aber glaub ich nicht.[/quote]

Er wird wohl auf Benzin umschalten ab 3500 Touren.
In jeden Ram mit Einzelinjektoren.
 
Ich hatte am Donnerstag, auf Empfehlung zweier Foristis hier, einen Termin bei einer Werkstatt im Landkreis Erding, um mir ein Angebot für Gas erstellen zu lassen.
Vorab wurde mir am Telefon gesagt, dass ich so ca. mit € 3.000,- rechnen müsse, man aber das Fahrzeug unbedingt vorher begutachten möchte, da man zwar schon einige RAM´s umgerüstet hätte, aber eben noch keinen 2009er HEMI.

Also bin ich hin und habe meinen Esel zur Blechbeschau vorgeführt. Erst wurde akribisch die Pritsche vermessen um die geeignete Tankgröße zu ermitteln, anschließend ging es auf die Hebebühne um auch noch von unten einen Blick zu riskieren, wie und wo man denn den Stutzen platzieren könnte, denn wie wohl oft üblich würde er nur schlecht hinter die Tankklappe passen, da beim 2009er dort zu viel Plastik vorhanden sei.

Jetzt überlegen sie, ob sie eventuell den Anschluss irgendwo im Heckbereich verbauen. Frage: Wo habt ihr euren Gas-Anschlußstutzen verbaut?

Nun, gestern dann bekam ich vorab telefonisch einen Preis genannt: € 3.700,- incl. MwSt., TÜV-Gebühren und einer vollen Tankfüllung (140 Liter Bruttoinhalt).

Gegenüber den Summen, die hier so die Runde machen, sicherlich kein Schnäppchen, aber der persönliche Eindruck der Mannschaft sowie der allgemeine Zustand der Werkstatt geben mir das Gefühl, dort gut aufgehoben zu sein. Zudem wurden mir aktuell auf Gas umgerüstete Fahrzeuge vorgeführt, die gerade am Hof standen. Ich bin zwar nicht das Technikgenie, konnte zumindest aber trotzdem feststellen, dass die ganzen Schläuche etc. in den gezeigten Motorräumen sorgfältig verlegt waren.

Sobald ich die schriftliche Angebotsversion vorliegen habe werde ich den Auftrag an die Firma vergeben, denn beide Forumsmitglieder, die mir unabhängig voneinander den Laden empfohlen haben, haben dort schon zur vollsten Zufriedenheit schrauben lassen. Zudem bin ich der Meinung, dass gute Arbeit und gutes Material auch gutes Geld kosten muss, billig und trotzdem hohe Qualität gibt es nicht. Auch nicht bei mir im Laden, wir z.B. sind der teuerste Maschinenverleih Münchens, aber eben auch der mit der besten Beratung und dem besten Service und nicht zuletzt wohl deshalb auch der erfolgreichtse Verleiher hier in der Region. (Man merkt, an Selbstbewußtsein mangelt es mir nicht, aber einige Körnchen Wahrheit sind schon dabei... )
:lol:
;)
:oops:

Ob dann deren Preis und Leistung mit meinem Qualitätsanspruch konform gehen wird sich dann ja erweisen, wenn die Anlage verbaut ist. Ich werde berichten.

Edit - PS: In Karl´s Apotheke wollten sie pauschal € 5.000,- dafür haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allso bei der firma Autec in Mannheim, wo ich meine Ram bestellt habe, kostet die Anlage mit Einbau unter 3000€. Laut Forum hier verstehen die auch was von ihrem Geschäfft, ich laß mich mal überraschen und berichte dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 3700 finde ich ziemlich happig für LPG. Habe mal bei Autec angefragt, das ist auch nicht so weit von hier. Werde aber auch mal schauen, ob ich noch einen Umbauer ganz in meiner Nähe finde evtl. Oder kennt jemand zufällig einen im näheren Umkreis von Marburg?
 
Also wie schon geschrieben ich habe für den 2009er 3400 € bezahlt mit zwei Verdampfern und nem Tank in der Reserveradmulde und einem Tirekit. Eine Tankfüllung reicht zwischen 370 und 480 km. Auf Wunsch verbauen die zusätzlich einen zweiten Tank hinter der vorderen Stoßstange inkl. Unterfahrschutz, da hätte man nochmal 60 l mehr. Manche sagen ein zweiter Verdampfer sei unnötig, ich kann dazu nur sagen, dass mir drei verschiedene Umrüster (einer davon wußte, dass er ihn nicht umbauen wird) das empfohlen haben und bei meinem Touareg war nur einer verbaut, und der hat bei Kickdown öfter mal das Gas verweigert, deshalb hab ich da vorher immer auf Benzin umgeschaltet.

Tankstutzen natürlich unter der Tankabdeckung. Das Kunstoff dahinter wurde entsprechend zugeschnitten. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man nicht das billigste Angebot nehmen muss, sondern einen Umrüster nimmt von dem man sicher ist, dass der das kann. Meiner hatte bis zum Februar schon 3 2009er umgebaut mit einem davon hab ich telefoniert.
 
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