Motor läßt sich nicht drehen nach Anflanschen am Getriebe!

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Hallo Leute,
bräuchte Eure Hilfe oder Meinung.
Dodge Ram 1500 5,7 Hemi.

Habe mein neuen Motor eingebaut.
Bevor ich Ihn am Getriebe angeflanscht habe,drehte ich Ihn per Ratsche an der Kurbelwelle durch.
Hat normal funktioniert.Nachdem der Motor am Getriebe sitzt,läßt er sich nicht mehr drehen,bzw
ist verkantet oder ähnliches!!??Zapfen vom Getriebe ist normal in den Wandler gegangen.
Habe den Motor ohne große Gewalt mit der Getriebeglocke verschraubt.
Vielleicht weiß jemand ja was,ansonsten werde ich das Getriebe wohl nochmal ausbauen müssen. :oops:
 
Hast du drauf geachtet,das der Wandler richtig auf dem Getriebe sitzt,bevor du den Motor angeflanscht hast?
Prüfe mal bei noch zusammengebautem Motor und Getriebe,ob du den Wandler ein Stück hin und her schieben kannst,nachdem du ihn von der Flexplate abgeschraubt hast.
:shock: Da fällt mir grade ein,wie hast du den Wandler mit der Flexplate verschraubt,wenn du den Motor nicht drehen kannst?Du hast hoffentlich nicht den Wandler vorher an den Motor geschraubt und dann das ganze mit dem Getriebe verbunden?
 
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Hast du drauf geachtet,das der Wandler richtig auf dem Getriebe sitzt,bevor du den Motor angeflanscht hast?
Prüfe mal bei noch zusammengebautem Motor und Getriebe,ob du den Wandler ein Stück hin und her schieben kannst,nachdem du ihn von der Flexplate abgeschraubt hast.
:shock: Da fällt mir grade ein,wie hast du den Wandler mit der Flexplate verschraubt,wenn du den Motor nicht drehen kannst?Du hast hoffentlich nicht den Wandler vorher an den Motor geschraubt und dann das ganze mit dem Getriebe verbunden?

Hallo, doch habe es genau so gemacht(wie bei deinem letzten Satz!!)
 
Am besten alles nochmal auseinander! Wandler auf die Getriebeeinganswelle schieben, Getriebe an Motor anflanschen, und dann Wandler verschrauben. Prüfe aber deine Getriebewelle!! Nicht das du die.... :?
 
HHHmmmm bitte um Info.....warum der Wandler immer auf der Getriebeseite sitzen muss, wenn man das Ganze verschraubt??
Hat das einen bestimmten Grund? Kann sich da was verkanten?

LG Timo
 
Der Wandler muß IMMER zuerst auf den Automaten gesteckt werden und die komplette Einheit dann am Motor montiert werden.Dabei drauf achten,das der Wandler "tief" genug im Getriebe steckt (Abstand Flansch-Getriebeglocke bis Fläche der Wandlerbefestigungsklötze ca. 1,5 cm ).
Der Wandler "rastet" 3 mal auf der Getriebewelle,1 mal auf dem Inputshaft (die Welle,die am weitesten rausschaut),das 2. mal auf dem Reaction Shaft das feststehende "Rohr" mit Verzahnung,durch das der Inputshaft geführt ist) und das 3. mal
an den 2 Ölpumpennasen (mit den Nuten,die am Ende des Wandlerschafts sind).Und genau da liegt der Hund begraben,wenn du den Wandler am Motor befestigst und dann den Automaten anbaust.In 99% der Fälle brichst du die Nasen der Pumpe ab,weil der Wandler nicht richtig fluchtet.
Bau den Automaten sehr vorsichtig raus (mit oder ohne Wandler,je nachdem,wie du den Wandler gedreht bekommst),dann zieh den Wandler vorsichtig vom Automaten,wenn er nicht schon ab ist.Dann schau ins Getriebe (von vorn,"durch" den Simmering) und schau,ob du die zwei Nasen siehst.
Ich vermute stark,du hast beim Montieren die Nasen abgebrochen (das merkst du nicht beim montieren,geht ganz schnell) und die haben sich am Wandlershaft verklemmt,weswegen dieser sich nicht dreht.
Wenn du Glück hast,brauchst du nur den inneren Pumpenring wechseln (wobei ich jetzt nicht weiß,ob´s die einzeln gibt für die RFE-Automaten,für die alten gibt´s die ),ansonsten muß die komplette Pumpe neu.Und wenn du richtig Pech hast,sind dir ein paar Brocken in den Wandler gefallen,dann muß der auch neu.Paß also auf,das du alle Teile findest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
so jetzt habe ich das Problem gefunden.Das Blockieren des Motors bewirkte ein kleiner Schraubenkopf der mir wohl reingefallen ist !Wie auch immer :oops:

Also Motor schnurrt wie ne Miezekatze.

Mein nächstes Problem wäre jetzt das mein Getriebe kein Gang annimmt!! :cry:

Muß ich das Getriebe neu anlernen?Oder Resetten?Danke für die Antwort! :cry:
 
Wie,er nimmt keinen Gang an?
Du legst D,R,1 oder 2 ein und nichts passiert,kein Rucken oder Drehzahlabsenkung oder irgendwelchen anderen spürbaren Änderungen?
Irgendwas am Getriebe gemacht,Schaltgestänge abgehabt o.ä.?
Ansonsten,siehe meinen Beitrag oben (Pumpennasen abgebrochen).
 
Hallo,
nein habe kein Gestänge abgebaut.
Lediglich die 2 Leitungen zum Kühler.
Desweiteren habe ich beim Getriebe Öl+Filter+Sieb erneuert.
Beim Schalten senkt sich schon etwas die Drehzahl,passiert aber nichts.
Kann mir nicht vorstellen,dass die Nasen ab sind,da ich den Zapfen vorsichtig "mit der Hand geführt habe"!
 
Schraub mal die hintere Getriebekühlerleitung am Getriebe ab und halt sie in ein Gefäß,dann starte kurz den Motor (geht am besten zu zweit) und schau,ob dort Öl rausgedrückt wird(Wählhebel in N).
 
also ich habe jetzt die ölleitung ab vom getriebe,
es kommt bei eingeschalteter zündung kein öl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mist,
wie meinst du das mit dem wandler-automaten-nasen??
ich weiß nicht wo/was der automat ist?
bitte um hilfe, so ein mist, kenne mich nicht so gut aus mit dem teil!
bin für jede hilfe dankbar

tom
 
Bei eingeschalteter Zündung kann auch kein Öl kommen.Der Motor muß laufen und der Wählhebel in N sein.Falls dann immernoch kein Öl kommt,siehe hier:
Wenn du beim abgebauten Automaten (= Getriebe) den Wandler abziehst und dann auf die Ölpumpe schaust (das große Runde,was in der Getriebeglocke,hinterm Wandler ist) und dort zwischen Simmering und der Eingangswelle hineinschaust,siehst du zwei Nasen:
hier siehst du beide auf 3 bzw. 9 Uhr (als Beispiel,die Nasen können natürlich auch in einer anderen Stellung sein)


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und hier die auf 9 Uhr


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hier siehst du rechts das innere und äußere Pumpenrad,am inneren siehst du die zwei Nasen:


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hier siehst du die zwei Nuten im Wandlerschaft,da sitzen die zwei Nasen von der Pumpe drin:


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Stimmt aber die Wandlerstellung mit der Stellung der Nasen nicht überein,brichst du die Nasen weg.
Steckst du den Wandler von Hand auf den Automaten,bevor du ihn mit dem Motor verbindest,kannst du den Wandler beim draustecken drehen und merkst,wenn er "einrastet".
Schraubst den Wandler erst an den Motor,ist es fast unmöglich,die richtige Stellung zu finden,und die Nasen sind recht schnell abgebrochen.
 
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Rik
nein, nicht mein erstes, aber mein erster dodge :dontknow: jeder sammelt eben seine erfahrungen.

dodgerico: ist nicht dein erstes Getriebe, gell?!

Allrounder...Du warst wohl eindeutig nicht gemeint, sondern das sollte ein dickes Lob sein an Rico, da er hier immer mit unglaublicher Kompetenz glänzen kann!
;)
 
genauso war es gedacht!
Erfahrungen sammeln: sehr gut, manchmal kostspielig
Erfahrungen weitergeben: sehr gut und kostbar!
:)
 
Danke für die Blumen.Nein,ist nicht mein erstes,kommt eher in Richtung 40.
Helfen halt ich für selbstverständlich,hab auch schon viel aus dem Forum profitiert.Man kann nicht alles wissen,deswegen halt ich so ein Forum für die beste Möglichkeit,sich fortzubilden,ohne sich irgendwelche Märchen von Werkstätten anzuhören (sei es aus Inkopetenz oder reiner Profitgier) und sich denen völlig auszuliefern. :cry:
 
dodgerico,

nochmal tausend dank für die info und den super bildern!

ich werde das getriebe morgen raus bekommen,
und sehen, was sache ist. brauche alleine etwas länger :roll: .

teile kann ich hier zwar bestellen (in münchen gibt es leider nur einen händler den ich kenne) der
braucht aber immer ewig (wirklich ewig, also 2 wochen für kleinteile ist eine gefühlte ewigkeit).
hast du einen tip, wo man etwas schneller an ersatzteile kommt?

nach deiner beschreibung/fehlerdiagnose werde ich sicher einige brauchen.

danke
gruß tom
 
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