Aaaalso die motoren sollten alle etwa gleich watm/heiss sein. So in etwa überall.
Wichtig für das öl ist wie heiß werden die zylinderwände und wie viel muss das öl den kolben mit kühlen.
Dazu kommen dann noch verschiedene metalle / herstellungsverfahren/ bauteile die ohne spezielle additive schneller kaputt gehen. Das ist von den herstellen so gewollt, damit kann man nämlich gut geld verdienen.
Bei 5w20 ist die schmierfähigkeit bei sehr hohen temperaturen theoretisch schlechter als bei 5w30, soll heissen bei 5w20 reisst der schmierfilm schneller da das öl bei z.b. 100C° flüssiger ist als 5w30. 10w20 sollte bei 100C° die selbe viskosität haben wie 5w20, 10w20 unterscheidet sich im niedrigen temperaturbereich von 5w20.
Und um den ganzen schmarrn zu umgehen kauf dir was mit der herstellerfreigabe. Dann liegst du richtig.
Wichtig für das öl ist wie heiß werden die zylinderwände und wie viel muss das öl den kolben mit kühlen.
Dazu kommen dann noch verschiedene metalle / herstellungsverfahren/ bauteile die ohne spezielle additive schneller kaputt gehen. Das ist von den herstellen so gewollt, damit kann man nämlich gut geld verdienen.
Bei 5w20 ist die schmierfähigkeit bei sehr hohen temperaturen theoretisch schlechter als bei 5w30, soll heissen bei 5w20 reisst der schmierfilm schneller da das öl bei z.b. 100C° flüssiger ist als 5w30. 10w20 sollte bei 100C° die selbe viskosität haben wie 5w20, 10w20 unterscheidet sich im niedrigen temperaturbereich von 5w20.
Und um den ganzen schmarrn zu umgehen kauf dir was mit der herstellerfreigabe. Dann liegst du richtig.