Motoröl

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Aaaalso die motoren sollten alle etwa gleich watm/heiss sein. So in etwa überall.

Wichtig für das öl ist wie heiß werden die zylinderwände und wie viel muss das öl den kolben mit kühlen.
Dazu kommen dann noch verschiedene metalle / herstellungsverfahren/ bauteile die ohne spezielle additive schneller kaputt gehen. Das ist von den herstellen so gewollt, damit kann man nämlich gut geld verdienen.

Bei 5w20 ist die schmierfähigkeit bei sehr hohen temperaturen theoretisch schlechter als bei 5w30, soll heissen bei 5w20 reisst der schmierfilm schneller da das öl bei z.b. 100C° flüssiger ist als 5w30. 10w20 sollte bei 100C° die selbe viskosität haben wie 5w20, 10w20 unterscheidet sich im niedrigen temperaturbereich von 5w20.



Und um den ganzen schmarrn zu umgehen kauf dir was mit der herstellerfreigabe. Dann liegst du richtig.
 
Alles klar. Also sinnig fahren. Deswegen vielleicht auch die Warnung im Handbuch dass man nicht zu lange über 3000 u/min fahren soll. Damit der Motor nicht zu heiß wird.
Mit dem Klima ist eher Quatsch da es in den USA auch Wüsten gibt. Bei uns eher weniger.
Mann was die Händler für Argumente haben.
 
Nur mal ein paar Gedanken:

- Grand Canyon, Wüsten, Los Angeles (so warm wird es bei uns niemals)
- Kanada (wohl auch recht kalt dort)
Was verwenden die Amis/Kanadier im RAM Hemi dort für eine Öl-Viskosität?
Vermutlich auch 5W20 - oder!?

Wessen Fzg. mit dem 5W30 anstelle des 5W20 keine Probleme hat, soll gerne weiter damit fahren!

5W20 kann man auch als Mindestanforderung verstehen - 5W30 kann mehr.

Wer den Motor verwöhnen will oder auf Nummer "ganz sicher" gehen möchte,
der verwendet echtes vollsynthetisches Öl.

Auch verkürzte Intervalle und nicht vollsynthetisches Öl kann den Motor verwöhnen.

Für jeden "Geschmack und Geldbeutel" gibt es wie immer bei uns im Schlaraffenland: Viel Auswahl.
:)
 
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