Meinungen und Statements

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Apr. 2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Radbruch
Hallo Gemeinde,
nach langer Abstinenz, soll nun wieder ein "Baby" her. Ich hätte da folgendes Fahrzeug im Auge:

https://suchen.mobile.de/auto-inser...ostrhauderfehn/237347555.html?action=parkItem

Was mich da natürlich interessiert, Auto und Ausstattung ist das so mit dem Preis in dem Inserat okay??? und natürlich gibt es Meinungen zu dem Verkäufer.

Ich möchte nicht noch einmal einen .. , die Schrauberwerkstatt des Nordens, als Verkäufer.

Mir ist wichtig, es MUSS vor dem 01.07.2009 EZ sein, wegen der Steuer und auf alle Fälle 4x4 plus AHK. Meine Kriterien sind erfüllt.

Danke für eure Meinungen und Hilfestellungen
Yvi
 
Hallo Gemeinde,
nach langer Abstinenz, soll nun wieder ein "Baby" her. Ich hätte da folgendes Fahrzeug im Auge:

https://suchen.mobile.de/auto-inser...ostrhauderfehn/237347555.html?action=parkItem

Was mich da natürlich interessiert, Auto und Ausstattung ist das so mit dem Preis in dem Inserat okay??? und natürlich gibt es Meinungen zu dem Verkäufer.

Ich möchte nicht noch einmal einen .. , die Schrauberwerkstatt des Nordens, als Verkäufer. Versteh ich nicht?? was willst du damit ausdrücken?

Mir ist wichtig, es MUSS vor dem 01.07.2009 EZ sein, wegen der Steuer und auf alle Fälle 4x4 plus AHK. Meine Kriterien sind erfüllt.

Danke für eure Meinungen und Hilfestellungen
Yvi

Inserat sieht ok aus
aber ansehen schadet ja nicht.

Prüfkreterien wie Carfax tec. beachten. Lohn natürlich nicht, wenn der schon immer hier gelaufen ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xenon - mit Sicherheit ohne TÜV!?
Felgen - mit Zulassung/Eintragung?

Sidesteps dieser Art gehören glaube ich nicht an das Modelljahr und sie sehen auch nicht so aus, als würden sie passen (schau mal den Abstand zu den Vorderrädern). So müsste das aussehen:

image.php


Die kommen auch sehr weit seitlich raus, bei meinen Serien-Steps hat der Prüfer schon skeptisch geschaut...

Also mir ist das zu viel Geprutsche an der Karre... Bei den Seidesteps bin ich zugegebenermaßen nicht sicher, aber es sieht seltsam aus...
 
Preis ist zu teuer...
Auf Kilometer aufpassen, ob die Original sind...
4WD ist nur zuschaltbar... kannst du also nur auf losem / rutschigem Untergrund oder bei Geradeausfahrt nutzen....
Xenonlichter sind illegal... musst du selbst wissen...
Felgen sind nicht Original...
Gastank muss einem so gefallen... hat aber auch Vorteile...
Zulassungszeit ist super, weil so bekommst du günstiger Steuer (keine CO2 Besteuerung)...

Wenn du den 2000 € runter handeln kannst und mit obigem klar kommst, bekommst du ein tolles Auto, vorausgesetzt die Kilometer stimmen, wobei die Pedale nicht sehr abgelutscht aus schauen, lass die die Kundendienste geben, ob die lückenlos sind! Händler? Keine Ahnung!
 
Die Sidesteps gehören beim Sport so nicht ran.Entweder verkehrt angebaut oder von nem anderen Modell.Meine gehn vorn am Radhaus los und enden mit der Kabine-original.Gut es liegen da ein paar Jahre dazwischen,aber gefallen muss es dir....
;)

Felgen-Rad-Kombi wurde schon erwähnt. Schau zu dass die eingetragen sind,was ich fast nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht nicht schlecht aus. Ich glaube schon, dass bei diesem Baujahr die Runningboards so ok sind, die kann man im Grunde nicht falsch dran bauen.
Großer LPG-Tank hat ne Menge Vorteile (mich persönlich nerven die kleinen Tanks, wo man nach 450 km schon wieder tanken muss).
Wenn der Ram sich als ehrlich heraus stellt.... und Du evtl. noch ein bisserl handeln kannst, wäre der ok.
(Die Preise haben in den letzten 2 Jahren leider drastisch angezogen!)
Der Händler hat den Preis schon reduziert, der war letztens noch bei 29.900,-

Du kannst in dieser Preisklasse aber auch einen netten 2012er bekommen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dodge-ram/589966553-216-5513
Dann lässt Du Diesen umschlüsseln...und brauchst keine Angst vor der höheren PKW-Steuer haben...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube schon, dass bei diesem Baujahr die Runningboards so ok sind, die kann man im Grunde nicht falsch dran bauen.

Ich inzwischen immer weniger
:-D
Die gab es erst am Modelljahr 2010, das könnte bei einer Erstzulassung 6/2009 ziemlich knapp sein. Und selbst auf Original-Bildern bauen die nicht so weit seitlich raus.

82211502AF.jpg


Aber gut, ich denke, das ist das geringste Problem. Primär würde ich mit den Scheinwerfern und Felgen erstmal klar Schiff machen... (Original ist ja immer dabei, wird ja deutlichst betont...
;)
)
 
Hallo Danke für eure schnellen Antworten.

Ich möchte nicht noch einmal einen .. , die Schrauberwerkstatt des Nordens, als Verkäufer. Versteh ich nicht?? was willst du damit ausdrücken?

Ich weiß nicht, ob ich hier Namen nennen darf, darum lasse ich es. In meiner Region gibt es einen, bekannten und hier im Forum schon oft unter den negativen Häusern genannten Händler. Bei diesem Händler habe ich meinen ersten RAM gekauft und habe viele zusätzliche und nachträgliche Besuche gehabt. Es gab nur Stress nach dem Kauf mit dem Verkäufer.
...um es mal vorsichtig und gelinde auszudrücken.
Das möchte ich nicht nochmal erleben müssen

Das Fahrzeug ist in Deutschland erstmals zugelassen und wurde dann in die Niederlande verkauft. Von dort wurde es von dem Händler zurück nach D geholt und steht nun zum Verkauf. Angeblich sollen die KM echt sein.....angeblich...

4WD ist nur zuschaltbar... kannst du also nur auf losem / rutschigem Untergrund oder bei Geradeausfahrt nutzen....
Xenonlichter sind illegal... musst du selbst wissen...
Felgen sind nicht Original

Ich verstehe nicht ganz, was du mit 4x4 NUR zuschaltbar meinst....ist das nicht bei dem Baujahr immer so??? Permanenten Allrad gab es doch erst ab 2011 oder???
Mein 2003er hatte auch den Hebel in der Mitte um Allrad zuzuschalten, damit bin ich überall durchgekommen, selbst auf Panzerstrecken im Frühjahr. Mein jetziger SUV hat auch nur zuschaltbaren Allrad...dem fehlt natürlich die Breite und ein wenig "pusch"...
Wieso sind die Xenonlichter illegal??? Das gab und gibt es doch bei uns auch :shock:
Das Fahrzeug ist 8fach bereift, mit den Rad-Reifen Kombinationen wie auf den Bildern und den "Originalen" so der Verkäufer.
 
Zum Allrad:
Der RAM hat eben keine "4WD auto" Funktion, sondern nur 4WD lock. Somit muss der Allrad auf schlüpfrigem Untergrund immer manuel zugeschaltet werden und auf hartem Untergrund auch unbedingt wieder ausgeschaltet werden.
Die 4WD auto Funktion ist eben sehr bequem weil sie bei jedem Untegrund drin bleiben kann. Das gab es meines Wissens ab 2009 im Laramie serienmäßig aber in den Sport Modellen aber erst ab ca. Baujahr 2012.

Zum Xenon:
Der RAM hat nachträglich verbaute Xenon Scheinwerfer. Nur weil deutsche Autos auch mit Xenon ausgeliefert werden, heißt das nicht, dass man in jedes Auto nachträglich Xenon Scheinwerfer einbauen darf. Die müssen eingetragen werden. Und dazu braucht es meines Wissens bei Xenon eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerferreinigunseinrichtung. Beides hat der RAM nicht. Somit bekommt man das auch nicht eingetragen.
Falls es dir zu heiß ist mit den illegalen Scheinwerfern rum zu fahren müsstest die originalen zurückrüsten.

Zu den Flegen:
Da die Originalen dabei sind, kannt damit ja nur gewinnen. Falls sie eingetragen sind (was ich allerdinga auch nicht glaube) ist alles gut. Ansonsten gehst entweder das Risiko damit rumzufahren auch ein, oder du machst die originalen drauf und verkaufst die anderen.

Ansonsten zum ganzen RAM:
Falls die KM- Angaben und der Zustand (Unfallfrei,....)passen und alle wichtigen Service gemacht wurden, würde ich den RAM kaufen. Hier habe sehr viele noch nicht mitbekommen, dass die Preise die letzten 2-3 Jahre ordentlich angezogen haben.
Das Auto hat so wie ich das sehe Vollausstattung (hat er Navi?). Er ist 8-fach bereift. Hat ne LPG-Anlage (schau unbedingt bei der Probefahrt ob das Ding vernünftig läuft). Hat eine Laderaumabdeckung und Sidesteps. All das kostet ordentlich extra und ist nicht immer alles dabei.
Somit passt der Preis definitiv!!

Denk bitte nur daran, dass bei etwas über 100.000 km ein größerer Service mit u.a. Zündkerzenwechsel ansteht.
Falls es der Vorbesitzer nicht nachweisbar schon erledigt hat würde ich auf jeden Fall auch alle anderen Öle tauschen/tauschen lassen (Achsen, Allradverteiler, Automatikgetriebe). Das ist bei 100.000 km angebracht und du hast die nächste Zeit deine Ruhe und ein gutes Gewissen.
Vielleicht hilft das ja auch bei der Preisverhandlung.
 
firefish
nein den 4WD Auto gabs auf jeden Fall bei allen Laramies ab 2009 (also 4.Gen) ich glaube sogar schon zuvor konnte man das ordern.

Die Trittbretter waren damals alle normalerweise nicht serienmäßig und sind nachträglich ran gebaut worden, keine Ahnung, warum da einige hier drauf rum tanzen... da wurden halt diese verbaut und fertig, genau so wie die Felgen, ich glaube das sind die Truckshopfelgen und die haben wahrscheinlich kein TÜV-Gutachten... fährst also illegal, aber schön damit rum...
https://www.truckshop.de/eshop_catalog.php/CAT_ID,4808/descr,XD-Wheels/

Wenn du legal damit fahren willst musst du:
- schauen ob Trittbretter eingetragen sind
- Xenon demontieren
- Andere Felgen montieren (ich denke mal die bekommst du nicht eingetragen ohne TÜV oder Tragfähigkeitsgutachten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Trittbretter waren damals alle normalerweise nicht serienmäßig und sind nachträglich ran gebaut worden, keine Ahnung, warum da einige hier drauf rum tanzen...

Weil exakt diese Bauart sichtbar über die Reifenbreite hinausragt. Das mag der TÜV nur bedingt, habe ich selber schon erlebt bei meinem Serienmodell. Es ist halt nur ein Aspekt im Gesamtbild. Die Frage ist, ob im Worst Case eine notwendige Rückrüstung aller fragwürdigen "Anbauteile" das Geld dann noch wert ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man das alles selber machen kann, kein Thema.
 
Nochmal das Thema Runningboards oder sidesteps, um Yvi nicht zu verunsichern:
an meinem Ford stehen die Original-steps auch ziemlich weit raus...und ich hab schon 1,25" Spurplatten drauf:
:-D
 

Anhänge

  • F-150L.jpg
    F-150L.jpg
    2,2 MB
firefish
nein den 4WD Auto gabs auf jeden Fall bei allen Laramies ab 2009 (also 4.Gen) ich glaube sogar schon zuvor konnte man das ordern.

Die Trittbretter waren damals alle normalerweise nicht serienmäßig und sind nachträglich ran gebaut worden, keine Ahnung, warum da einige hier drauf rum tanzen... da wurden halt diese verbaut und fertig, genau so wie die Felgen, ich glaube das sind die Truckshopfelgen und die haben wahrscheinlich kein TÜV-Gutachten... fährst also illegal, aber schön damit rum...
https://www.truckshop.de/eshop_catalog.php/CAT_ID,4808/descr,XD-Wheels/

Die Felgen sind definiv von Yasar.
:evil:
und nein man kann sie nicht eintragen, keine Chance die TÜVer in und um Lüneburg sind, was Ami`s angeht sehr "eintragungsresistent"

Wenn du legal damit fahren willst musst du:
- schauen ob Trittbretter eingetragen sind
- Xenon demontieren Habe ich telefonisch schon erfragt, könnte man zurückbauen, die Originalen sind vorhanden....stöhn...das wird eine anstrengende Preisverhandlung
- Andere Felgen montieren (ich denke mal die bekommst du nicht eingetragen ohne TÜV oder Tragfähigkeitsgutachten)Ich werde in der KW 6, dorthin fahren, einen Bekannten (Autoschrauber) mitnehmen und mir das Baby von nahem ansehen. Um dann auch einen Blick in die Papiere zu werfen.

Er soll auf alle Fälle den Service und frischen TÜV machen, ohne die beiden Sachen kaufe ich kein Auto mehr...da bin ich ein gebranntes Kind. Termin habe ich mit dem Händler schon ausgemacht. Natürlich, wenn Auto weg...dann weg...aber solche Autos verkaufen sich da oben nicht wie geschnitten Brot :lol:

Selber kann ich leider nichts am Auto schrauben, ich habe aber im Ort die "Fachwerkstatt" eine private Schraubergemeinschaft, die sogar TÜV machen. Da ist min, einer dabei, der einen RAM hat.
 
Nochmal das Thema Runningboards oder sidesteps, um Yvi nicht zu verunsichern:
an meinem Ford stehen die Original-steps auch ziemlich weit raus...und ich hab schon 1,25" Spurplatten drauf:
:-D

So hätte ich bei uns keine Chance... Schon allein wegen der Reifen, zumindest sieht es auf dem Foto so aus, was wäre die Lauffläche nicht ausreichend abgedeckt
:-D
 
Die Original steps an meinem 13er Sport stehen auch über den Reifen hinaus. Von daher würde ich mir darüber wenig Gedanken machen.
 
Ich kenne einige "Leitplanken" die über die Reifen stehen, auch bei meinem Voyager früher mit den Winterreifen drauf... meines Wissens (Achtung das ist Halbwissen) darf am Auto etwas nicht weiter als 5 cm überstehen und zwar ab Karosserie, nicht ab Reifen... jedenfalls "Leitplanken" gibt es viele die überstehen... schauen ob es eingetragen ist und fertig!
 
An meinem Durango stehen die "Leitplanken" auch ordentlich über Karosse und Reifen, sind nicht eingetragen, aber original Mopar. Ist schon mehrmals vom TÜV abgenommen im Rahmen der HU und waren wohl bei der §21 schon dran..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird denn die KFZ-Breite nicht von ausgeklapptem Spiegel zu Spiegel gemessen? Und da liegen die "Leitplanken" doch eh drunter.
 
Oben