Mehr Licht ohne Umbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...
write by blueskyofheaven[/quote]


So sieht das dann aus, das gutachten für meine morimoto dinger, sehr unspektakulär.
ec53b8d42cb8793b6784e602971ff4c2.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk[/quote]

Und genau das dürfte der Knackpunkt sein, um sich mal etwas zu beruhigen ...

Der RAM hat keine Homologation für Deutschland, also gibt es für diese Fahrzeuge keine COC.

Jedes hier zugelassene Fahrzeug ist per Einzelabnahme in Betrieb genommen worden, inclusive den gesammelten Werken der Ausnahmegenehmigungen bezüglich der lichttechnischen Anlagen.

Niemand weiß, in welchem Zustand das Fahrzeug hier angekommen ist.

Also kann man wohl auch fast alles einbauen und abnehmen lassen, was der Teilemarkt so anbietet, es wird geprüft auf "erfüllt in etwa ...", z.B. hat wohl keiner unserer RAMs asymmetrisches Abblendlicht, weil es das für dieses Fahrzeug einfach nicht gibt.

Von Seiten eines umbauenden Händlers habe ich gehört, daß es gerade mit den Umbauten der Scheinwerfer auf LED keine Probleme gibt, da erstens der TÜV die Eintragung im FZ-Schein akzeptiert, daß die SW "in etwa erfüllen" und es zweitens wohl kein Streifenhörnchen gibt, das den Originalzustand des Deliquenten am Zulassungstag kennt, eben wegen fehlender COC.

LG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die morimoto haben asymmetrisches Abblendlicht, ob das jetzt extra für europa so ist oder immer, weiss ich nicht, habe nur die einen. Das licht ist hervorragend. Besser als mein 2006 daimler eklasse bi xenon ( liegt vermutlich an den mittlerweile stumpfen scheinwerfern). Es sind die der clabo GmbH und nur so bekommst du die eingetragen, weil die ein lichttechnisches Gutachten für das Produkt erstellt haben. Nach Einbau der Teile übermitteln die dann direkt an den jeweiligen tüv prüfer das Gutachten zur Abnahme, du darfst das LTG anschauen aber bekommst nur die Eintragung. Das Gutachten hat sicherlich ein paar tausend euro gekostet, da macht man das nicht frei verfügbar. Der Prüfer muss das vorab auch unterschreiben, dass er das Gutachten nur für diese Einzelabnahme verwendet.


Bezüglich meines Vorposters, ich habe den TÜV wegen der „In etwa „ Sache befragt. Die EZ Scheinwerfer sollten mit DOT nummer / Fassung im Schein stehen (bei mir stand DOT SAE - xxx HB3) haben die Scheinwerfer eine andere Nummer ,führt das zum erlöschen der Betriebserlaubnis und eingetragen werden nur welche mit LTG oder sie haben eine E nummer, dann brauchst gar nix eintragen. RAM Scheinwerfer gibt es leider keine mit E nummer. Folglich kannst du nur scheinwerfer einbauen für die es entweder ein öffentliches gutachten gibt oder eben beim exklusiv Händler kaufen.

Jedes Teil welches keine E Nummer hat, ist in der erstabnahme einzeln aufgelistet. sogar die anschnall gurte, daher geht genau hervor, was das Fahrzeug zu beginn alles verbaut hatte. vielleicht war das früher anders, aber ich habe 3 seiten din a4 mit nicht E teilen die einzeln geprüft wurden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Bezüglich meines Vorposters, ich habe den TÜV wegen der „In etwa „ Sache befragt. Die EZ Scheinwerfer sollten mit DOT nummer / Fassung im Schein stehen (bei mir stand DOT SAE - xxx HB3) haben die Scheinwerfer eine andere Nummer ,führt das zum erlöschen der Betriebserlaubnis...

Das stimmt natürlich, aber wenn die Original Scheinwerfer geöffnet und wirklich umgebaut werden, nicht nur billige China-Birnchen eingestöpselt, haben die Scheinwerfer immer noch die DOTNummer und stehen im Fahrzeugschein, bei mir DOT SAE Mopar irgendwas.

Jedes Teil welches keine E Nummer hat, ist in der erstabnahme einzeln aufgelistet. sogar die anschnall gurte, daher geht genau hervor, was das Fahrzeug zu beginn alles verbaut hatte. vielleicht war das früher anders, aber ich habe 3 seiten din a4 mit nicht E teilen die einzeln geprüft wurden.

Ich habe auch einen Stapel Gutachten dazu bekommen, aber die liegen zu Hause im Schrank. 2 Seiten Zulassungsbescheinigung sollte reichen, um die Kontrollettis zufrieden zu stellen.
Und zumindest ist er trotz Sport-MSD nicht zu laut, der ist auch eingetragen und würde wohl am ehesten auffallen bei einer Kontrolle, falls er illegal ist.


Allerdings muß ich anmerken, daß ich in den letzten gut 20 Jahren auch keine sogenannte "allgemeine Verkehrskontrolle" mehr hatte, irgendwie passe ich wohl nicht in das Beuteschema :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .



LG
Ralf
 
Das ist ja auch nicht verwunderlich. Trotz dass dein BMW 15 Jahre alt ist, hat er dennoch Xenon im Gegensatz zu den Halogenern. Das die IMMER besser sind ist klar. Die haben ja auch eine ganz andere "Stärke" und Intensität.

...

Sorry, aber hier muß ich mal ein Veto einlegen. Unser die letzten 10 Jahre lang gefahrener Chrysler Grand Voyager Limited (Bj. 2009) hatte Xenon-Scheinwerfer.

Die Xenon des 99er BMW waren um Welten besser und die H7 des Beetles meiner Frau hatten eine bessere Fahrbahnausleuchtung als der Voyager, ich habe noch kein schlechteres Licht erlebt ...

LG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich habe noch kein schlechteres Licht erlebt ...

LG
Ralf

Fahre mal einen Chrysler Stratus mit H4-Scheinwerfern.
Bei 100km Nachtfahrt mit Fernlicht (weil man sonst gar nix sieht) wurde ich nicht einmal angeblinkt. Und JA, die Scheinwerfer waren korrekt eingestellt.
 
Fahre mal einen Chrysler Stratus mit H4-Scheinwerfern.
Bei 100km Nachtfahrt mit Fernlicht (weil man sonst gar nix sieht) wurde ich nicht einmal angeblinkt. Und JA, die Scheinwerfer waren korrekt eingestellt.

Ich hatte einen Chrysler 300C BJ. 2004 mit Xenon und würde sagen das Licht war gleichwertig mit Halogen. Zwar etwas weißeres Licht, aber sicher nicht besser als bei meinem Nissan Navara mit Halogen.
Würde sagen man kann alles gut machen oder verbocken! Mein neuer Nissan Leaf hat LED. Alle schwärmen von LED-Scheinwerfern, ich kann da nur sagen ist auch nur Licht. Sicher etwas gleichmäßigere Ausleuchtung, aber die Nacht machen sie auch nicht zum Tag. Wenn ich aber vom Leaf in den RAM umsteige dann suche ich erst mal den Lichtschalter weil ich glaube dass es nicht an ist.
 
Wenn du richtige LED Scheinwerfer mal erleben willst...steig einfach in einen Audi, der nur max. 2 Jahre alt ist und LED Scheinwerfer hat.
Bin letztens nen A6 und Q2 gefahren...das war eine Augenweide. Du denkst das ist Flutlicht, aber eben edel weiß mit dezent bläulicher Einfärbung.
Da kommt man wirklich ins Schwärmen.

Bisher haben sich die Besitzer des Gen.5 noch gar nicht wirklich gemeldet oder ich habe es überlesen.
Wie gestaltet sich denn das neue Model mit LED Scheinwerfern?
 
Wenn du richtige LED Scheinwerfer mal erleben willst...steig einfach in einen Audi, der nur max. 2 Jahre alt ist und LED Scheinwerfer hat.
Bin letztens nen A6 und Q2 gefahren...das war eine Augenweide. Du denkst das ist Flutlicht, aber eben edel weiß mit dezent bläulicher Einfärbung.
Da kommt man wirklich ins Schwärmen.

Allerdings schwärmt man nur, wenn man nicht davor fährt oder dem Wagen entgegenkommt. Mich wundert, dass die Blenderei von den Autos legal ist.
 
Die selbe Diskusion kam damals auch auf wo xenon scheinwerfer rauskamen.



Wir werden uns auch an led licht gewöhnen!!!!

write by blueskyofheaven
 
Ich halte das ja eher für das Phänomen, wie bei Wildtieren, die ins Licht starren.

Das LED-Licht (wie früher das Xenon) ist noch relativ selten, deswegen glotzen viele direkt in das Licht, anstatt vorbei.
Mich blendet da nix (korrekt eingestellte SW der anderen vorausgesetzt). :dontknow:
 
Man lernt es in der fahrschule

Nicht in scheinwerfer schauen lieber auf straße konzentrieren und ggf an den rechten Fahrbahnrand.

write by blueskyofheaven
 
Man lernt in der Fahrschule auch Blinken, Rettungsgasse, rechts fahren, usw.
das Ergebnis kann man täglich beobachten.
 
Man lernt es in der fahrschule

Nicht in scheinwerfer schauen lieber auf straße konzentrieren und ggf an den rechten Fahrbahnrand.

write by blueskyofheaven

Würd' ich manchmal wirklich gerne machen ... die Erfahrung aus über 30 Jahren Fahrpraxis lehrt aber, dass man sich manchmal besser auf das entgegenkommende Auto und dessen Kapriolen konzentriert.

Womit man wieder jenes bestätigt sieht:
Man lernt in der Fahrschule auch Blinken, Rettungsgasse, rechts fahren, usw.
das Ergebnis kann man täglich beobachten.
 
Ich hoffe, das ich es nicht überlesen habe!?

In meinen Projektorscheinwerfern habe ich diese LM eingebaut. Ich bin mehr, als zufrieden. Schöne Trennung zwischen oben und unten und sehr hell. Brauch seit dem keine NSW mehr....
die LM passen perfekt, ohne den Deckel zu wölben.

LED Abblendlichtset PLL LEDH7, für Linsenscheinwerfer, weiss
- bei 13,8 V DC - 5000 Lumen
- für Projektionsscheinwerfer
- keine Fehlermeldung/ Radiostörung
- kompakte sehr robuste aktive Kühlung
 
Ich hoffe, das ich es nicht überlesen habe!?

In meinen Projektorscheinwerfern habe ich diese LM eingebaut. Ich bin mehr, als zufrieden. Schöne Trennung zwischen oben und unten und sehr hell. Brauch seit dem keine NSW mehr....
die LM passen perfekt, ohne den Deckel zu wölben.

LED Abblendlichtset PLL LEDH7, für Linsenscheinwerfer, weiss
- bei 13,8 V DC - 5000 Lumen
- für Projektionsscheinwerfer
- keine Fehlermeldung/ Radiostörung
- kompakte sehr robuste aktive Kühlung

Link?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte der Stecker nicht passen? Die H7 Lampe hat unten zwei Laschen und der Stecker dürfte die gleichen Laschen haben.
original-sct-germany-h7-gluhlampe-px26d-gluhbirne-12v-lampe.jpg
 
Mit H7 wird das schon passen, steht ja auch in der Beschreibung von den LEDs.
Aber hat der RAM H7 drinnen? Ich war der Meinung dass da andere Lampen verbaut sind. Habe aber gerade nicht das Handbuch bei mir um das nachzuschlagen.
 
Ich glaube, der vom Spitzinger (MY2012) müsste noch die alten normalen Lampen haben. Die hatten m. W. H7.

Mit H7 wird das schon passen, steht ja auch in der Beschreibung von den LEDs.
Aber hat der RAM H7 drinnen? Ich war der Meinung dass da andere Lampen verbaut sind. Habe aber gerade nicht das Handbuch bei mir um das nachzuschlagen.

Die "neuen" Projektorscheinwerfer haben lt. meinem HB 9005LL. Also so was:

31SYUs%2BWjlL._AC_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben