Mehr Leistung durch elektrischen Ventilator ?!

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die Idee find ich gut, alleine, man müßte den (unnötigen) Verbrauch bei den herkömmlichen Ventis quantifizieren können und das mit dem Stromverbrauch vergleichen.
 
So im ersten überlegen will ich 20 PS nicht recht glauben...

Der elektrische muss seinen Saft ja auch irgendwo her ziehen...
 
jaja, 2 PS könnte ich mir noch vorstellen, wenns bereits 10 PS wären, wärs ne schöne Idee ! Glaub ich aber ehrlich nicht.
 
Wird sicher von Auto zu Auto recht unterschiedlich ausfallen... und hängt wohl auch wesentlich davon ab, was der zwangsbetrieben Serienlüfter an Leistung frißt ...
 
Was mir mißfällt ist, daß eine elektrisch betriebene Komponente gerne auch mal ausfallen kann ... und was dann? ...
 
geht man von einer identischen angesaugten Luftmenge aus, müßte die physikalische Leistung dieselbe sein - außer daß durch ein anderes Blätterdesign der Luftwiderstand ein geringerer ist.
 
Sieht es nur so aus, oder dürfte das System erheblich mehr wiegen als das herkömmliche?

Auf nem Prüfstand schiebt man ja nicht wirklich sein Gesamtgewicht nach vorne...
 
Ohne den Ami-fred jetzt genau gelesen zu haben.
Man braucht nur einen neuen Kühler incl. 2 beiden E-Lüfter, mit eben diesem Zeitschalter.
Der Viskolüfter müsste dann demontiert werden. That's it.
Der Kühler mit den 2 Lüftern wird wohl ein bißchen schwerer sein.
 
20 PS mehr nur durch'n E-Kühler? Das ich nicht lache!
Halte ich für genauso bescheuert wie den überteuerten "Megasupereffinzientverbrennundbraucht20%wenigersprit" an den Tankstellen.

Nennt sich glaube ich "V-Plus" oder so...

Lächerlich!
 
Also, ich hatte da mal vor langer Zeit nen Zigarrten anzünder

und immer wenn man ..........dann wurde das Auto schneller!

Ich halte das für Blödsinn. Bei einer Leistungssteigerung von 20PS

oder 20% auf die Motorleistung gesehen muss schon eine ordentliche

Tuningmassnahme her. Und nich nen Lüfter!
 
Das mit den 20 PS ist meiner Meinung nach schon möglich,
aber nur als Spitzen-Kühlleistung, nicht als Dauerleistung.
Ansonsten stimmt was flaxi gesagt hat,
der elektrische Fan muss diese Leistung auch bringen, und von nix kommt nix.

Also lasst die Milchmädchen weiterrechnen.
:)





Gruss Bernd
 
Ja, aber der Originale Lüfter läuft immer. Der elektrische nur wenn es nötig ist. Ob es nun 20 PS sind sei mal dahin gestellt. Nur wenn der elektrische Lüfter läuft wird die Leistung auch vom Motor abgezogen, nämlich über die Lichtmaschine. Allerdings hat dieser hier ja zwei elektrische Lüfter, wobei manchmal nur einer läuft, je nach Temperatur.
Leistungszuwachs sollte es also allemal bringen.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß, Malzan
 
Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Gruß, Malzan

Hmmm., ob Du falsch liegst, weiss ich nicht genau.
Aber bei meinem HEMI hängt der Lüfter an einer Viskokupplung.
Er läuft also nur richtig mit, wenn entsprechend Wärme da ist.
Kann man zwar nicht mit einem Thermostatgeregelten elektrischen Lüfter
vergleichen, aber dauernd drehen tut er sich auch nicht...
 
Sacht mal, wird hier entshaft über max. 20 PS diskutiert bei Autos die sowieso 250-350 PS unter der Haube haben? Merken wird man die zusätzlichen 20 PS Mehrleistung jedenfalls nicht.
Ich hab das Thema bei meinem Patrol schon durch. Warum ich letztendlich nicht auf E-Lüfter umgerüstet hab:
- Um die gleiche Luftmasse des Visco mit dem E-Lüfter zu erreichen muss dieser deutlich größer sein oder man muss eben gleich zwei davon verbauen.
- Ohne Luftleitkanal hinter dem Kühler nimmt die Kühlleistung sogar rapide ab, man muss sich also einen Luftleitkanal fertigen wenns keinen passenden gibt.
- Ist der E-Lüfter mal defekt ist Feierabend. Einen Visco kann man zumindest noch blockieren sodass dieser stetig läuft und Kühlleistung bringt, damit kommt man auf jeden Fall auch noch 1000 Meilen nach Hause wenns sein muss.
- Der E-Lüfter mag kein Wasser! OK, kommt beim Dodge kaum zum tragen aber bei meinem Nissan wars eines der ausschlaggebensten (neben dem vorigen) Argumente gegen den E-Lüfter.
 
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