Luftmassenmesser

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Rudi1969

Mannschaftskabine
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Hallo liebe Leud,

sehe ich das richtig dass diese teil hier der Standard-Luftmassenmesser ist:



Mein Frage ist jetzt. Kann man das Teil einfach tauschen 8Zündung natürlcih aus) oder muss danach der Wagen neu anglehrnt werden?

Und: Wol iegt der unterschied zu den anderen beiden Luftmassenmessern bei Rock Aut0?

Dieser auf dem Bild kostet 7 €der andere knapp 20.

Danke schon mal.

Lg Alex
 

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  • AX69photo primary__ra_p.jpg
    AX69photo primary__ra_p.jpg
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"Standard Motor Products" ist der Hersteller, abgekürzt auch SMP.
Einen Luftmasssenmesser haben die Benziner im Ram nicht. Dafür gibt es den MAP-Senor, der den Unterdruck im Ansaugkrümmer misst.
Der gezeigte ist aber nicht der Luftmassenmesser und auch kein MAP-Sensor, sondern der Ansauglufttemperatursensor.
Die beiden anderen Ansauglufttemperatursensoren bei Rockauto von Airtex unterscheiden sich in der Art der Befestigung.
Der 5S1034 ist im Prinzip der gleiche wie der von SMP. Du kannst also diesen oder den AX69 von SMP nehmen
Der 5S1025 dürfte nicht für den Hemi passen. Der ist eigentlich für die alten 3,9l, 5,2l und 5,9l Motoren. Keine Ahnung warum der bei Airtex und somit bei Rockauto für den Hemi mit gelistet ist.


https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1430807&parttype=5072
 
Das ist ein I A T Intake Air Temperature Sensor , kannst einfach tauschen da muss nix angelernt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr beiden,

erst mal vielen Dank für die Klasse Antworten.

Das heisst also dieser Sensor hat dieselbe Aufgabe wie ein eigentlicher Luftmassenmesser und kann auch demnentsprechend gereinigt werden?

Ich frage deshalb da ich meinen fehlerspeicher ausgelesen habe dort wohl mal eine Fehler (weiss jetzt nicht genau welche Nummer) hinterlegt war welcher laut Fehlercodeliste als "Luftmassenmesser bezeichnet" wurde.

Oder ist das einfach die Umgangsprachliche Bezeichnung?

Lg
 
Nein, dieser Sensor hat nicht die gleiche funktion wie der Luftmasssensensor. Dieser Sensor misst nur die Temperatur der Luft in der Ansaugung.
Ein Luftmassenmesser misst die Menge der durchströmenden Luft.
Bitte nochmal nach dem Fehlercode nachschauen.
 
Das ist korrekt, bei unseren motoren wird ueber den MAP sensor und ueber den IAT das "gleiche" erzielt wie bei anderen ueber den luftmassen-mengenmesser
 
Moin,

hab mal nachgeschaut. Laut OBD ist es der Fehler P0100 Mass or Volume Air F-low "A" Circuit.

Das würde ja dann passen, sprich ist der IAT bzw. MAF Sensor.

Nur ist er dann ins deutsch übersetzt auf der fehlercode Liste nicht richtig, da er da ja mit Luftmassensser gelistet ist.

Wie macht sich ein angehender Defekt bermerkbar?

Macht es sinn diesen zu reinigen oder gleich zu tauschen?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Standard Motor Products" ist der Hersteller, abgekürzt auch SMP.
Einen Luftmasssenmesser haben die Benziner im Ram nicht. Dafür gibt es den MAP-Senor, der den Unterdruck im Ansaugkrümmer misst.
Der gezeigte ist aber nicht der Luftmassenmesser und auch kein MAP-Sensor, sondern der Ansauglufttemperatursensor.
Die beiden anderen Ansauglufttemperatursensoren bei Rockauto von Airtex unterscheiden sich in der Art der Befestigung.
Der 5S1034 ist im Prinzip der gleiche wie der von SMP. Du kannst also diesen oder den AX69 von SMP nehmen
Der 5S1025 dürfte nicht für den Hemi passen. Der ist eigentlich für die alten 3,9l, 5,2l und 5,9l Motoren. Keine Ahnung warum der bei Airtex und somit bei Rockauto für den Hemi mit gelistet ist.


https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1430807&parttype=5072

Weenn ich das jetzt alles richtig lese hat der von mir gezeigte Sensor nichts mit dem Fehlercode zu tun, kann das sein?

Wie sieht denn der bei meinem Fehlercode gelistete Sensor aus und wo sitzt dieser?

Kann man diesen reinigen? Was hat er für eine Funktion?

Der Sensor auf meinem Bild ist also der IAT Sensor?

Bin gerade bissler verwirrt, sorry :shock:
 
Ich bin auch ein wenig verwirrt. Theoretisch dürfte der P0100 garnicht bei dir auftauchen.
 
Ich bin auch ein wenig verwirrt. Theoretisch dürfte der P0100 garnicht bei dir auftauchen.

Wie meinen?

Der Fehler bezieht sich doch auf den MAP Sensor, oder?

Lassen wir den Fehler mal aussen vor (ich glaub nämlich langsam es liegt an meinem Auslesegerät).

Auf meinem Bild das ist der IAT Sensor, richtig?

Hat der HEMI einen MAP Seonsor? Wenn ja, wo sitz dieser und kann man diesen reinigen bzw. wie macht sich ein Defekt bemerkbar?

Und, wenn einer dieser beiden Sensoren einen totalausfall hat sollte doch die Check Engine Lampe angehen, oder?

Lg Alex
 
Laut der Fehlercodeliste aus dem Dodge Forum ist der P0100 wie folgt übersetzt:

Massen-oder Volumen Luftmengenmesser Fehlfunktion.

Hallo Diefenbaker,

was meinst du mit der Fehler sollte gar nicht auftauchen, bezieht sich der Fehler nicht auf den MAP Sensor?

Das würde nämlich auch erklären das mein Auslesegrät schon mal nen Turbolader defekt angezeigt hat obwohl ich gar keinen Turbolader habe.

Kann man den MAP ssnor reinigen?


Gruss Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch mal das PCV-Ventil checken
:!:
 
Wenn der IAT oder der MAP Sensor kaputt ist,

dann sollte sich das doch normalerweise durch die Check Engine Lampe bemerkbar machen, stimmts?

Lg Alex
 
Servus liebe Leud,

das Rätsel ist gelöst und ich habe nun glaube ich auch verstanden was es mit diesen Sensoren auf sich hat
:-D
.

Mein Diagnosgerät hat auch ein wenig gesponnen, es ist wohl nicht gerade das Ideale für den RAM.

Lg Alex
 
Servus liebe Leud,

das Rätsel ist gelöst und ich habe nun glaube ich auch verstanden was es mit diesen Sensoren auf sich hat
:-D
.

Mein Diagnosgerät hat auch ein wenig gesponnen, es ist wohl nicht gerade das Ideale für den RAM.

Lg Alex


.................und??
 
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