Luftfederung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Soultz sous Forêts
Hallo DODGers!
Ich werde bei meinem 2012 1500 RAM Sport eine Luftfederung mit Kompressor (unter dem Fahrersitz) einbauen lassen. Könnt Ihr mir hier mit Erfahrungswerten hinsichtlich des Systems, der Kosten und der Fahr- und Einsatzpraxis geben. Wäre ganz toll.
Ich freue mich auf Eure Antworten und schon jetzt "Dankeschön".
Salut Kurt
 
Was willst du denn aufladen ?
:?:
 
Hab ich auch drin, bei einen schweren Hänger geht er nicht so in die Knie und das Fahrverhalten ist viel besser!! Auch gut als Leuchtweitenregulierung
 
Hab´s ganz vergessen: ich habe einen 5th-Wheeler und der drückt mit ca. 1 Tonne (max.) auf die Ladefläche.
Was habt Ihr für ein System drin? Könnt Ihr mir da was zu den Kosten sagen?
Salut Kurt
 
Hi,



den AirLift hab ich auch drin, feine Sache und gleiche erfahrungen wie die Vorschreiber. Wie oft belaedst denn deinen Kleinen?
Ich hab nur extern den Ventilanschluss, da nur ab und an mal nen Anhaenger drankommt, spart jede Menge Geld (Kompressor, Tanks, Verkabelung).
Und der reine Einbau der Luftbaelge ist wirklich easy.



Mfg
Sebastian
 
Air Springs - gibts z.B. bei rochauto.com um ca.280 euros + versandt. preis ist aber ohne kompressor. einbau easy, kannst selber machen wennt nicht 2xlinks bist :mrgreen:
 
Danke für Eure Antworten und Tipps.
Ich werde für meinen Zweck wohl auch den Kompressor einbauen lassen damit ich immer dann, wenn ich ohne 5th-Wheeler unterwegs bin, die Hinterachse "weich" machen kann. Für die Auflastung auf 3,5 t brauche ich die Luftfederung anscheinend sowieso. So zumindest ist meine momentane Auskunft. Aber es macht ja auch ohne eine Vorschrift Sinn, dass Fahrwerk auf diese weise zu unterstützen. Und ja, der RAM wird zwar nicht ausschließlich für den Auflieger verwendet, aber doch hauptsächlich.
Mir wurde ein Komplettpreis der Anlage von ca. 2.000 € genannt.
Wenn ihr keinen Kompressor an Bord habt, springt da der RAM unbeladen nicht, wo er auf der Hinterachse doch eh schon ziemlich leicht ist? Wie ist da Eure Erfahrung?
Salut Kurt
 
Hallo Maddy!
Vielen Dank für die Fotos, das sieht ja sehr gut aus. Und wie handelst Du das dann? Wenn Du Luft auf den Bälgen brauchst, fährst zur Tanke und befüllst dann vergleichsweise wie auch die Reifen? Das geht doch sicher auch in der heimischen Garage mit einem entsprechenden Kompressor? Und wenn Du die Luftunterstützung nicht benötigst, entlässt Du sie einfach wieder? Für welchen Zweck nutzt Du die Luftfederung?
Salut Kurt
 
Danke für den Link. Hast Du den "kleinen" Kompressor unter dem Sitz eingebaut bzw. ist das so möglich? Ich gehe mal davon aus, dass der mit 12 V betrieben wird? Oder hast Du Dir irgendwo ein Ventil - oder zwei - eingebaut und Du bedienst die Bälge von dort aus?
Salut Kurt
 
Auf dem Foto sieht man, daß die Luftbälge ziemlich straff in den Federn sitzen.
Besteht da nicht die Gefahr, daß die sich durch schäuern.
Wie ist den da die Qualität.

Gruss Holger
 
Oben