GrandJeeper
1500s
Servus,
melde mich auch mal wieder mit einen Problem samt Lösung gleich dazu, vielleicht hilft es ja den ein oder anderen weiter.
Gestern war wir unterwegs von zu Hause zu meinen Eltern, mal wieder mit dem RAM.
Auf einmal kam im Display "Luftfahrwerk Wartung erforderlich", 2 Minuten später folgte die Meldung "Luftfahrwerk Wartung sofort erforderlich" in Verbindung mit einer gelben Kontrollleuchte, wo ich bis gestern nicht mal wusste das es die überhaupt gibt. Man merkte auch, dass die ganze Fuhre irgendwie nach rechts hing, hat sich aber noch ganz normal fahren lassen, weshalb ich auf´s anhalten verzichtet habe, waren ja nur noch 40km bis zum Ziel. Dachte schon an kaputten Ventilblock, kaputten Luftbalg,.... Hatte schon überlegt wann in der Arbeit der Tieflader mal frei ist, um die Kiste in die Werkstatt zu bringen wenn gar nix mehr gehen würde
Am Ziel angekommen bestätigte sich das Gefühl, hinten links war das Fahrwerk voll auf gepumpt, demnach vorne rechts sehr tief eingefedert. Hab mich dann kurzerhand mal unter den RAM geschwungen und musste nicht lange nach den Fehler suchen.
Das Gestänge vom Niveausensor war gebrochen, der Sensor gab den RAM das Signal er wäre ganz eingefedert und der pumpte munter Luft in den Luftbalg. Das Problem denke ich ist, dadurch das der RAM kaum noch fährt (stand jetzt seid 7 Wochen, seid den letzten Urlaub) sind die kleinen Kugelköpfe fest gegammelt und haben sich nur schwer bewegen lassen, ich musste richtig Kraft aufwenden um die Köpfe zu bewegen, wobei auch viel Rost raus rieselte. Dieses Gestänge bewegt sich ja auch permanent bei jeder Federbewegung des Fahrzeuges, und irgendwann waren die Kräfte wohl zu viel, die wirkten.
Hab es jetzt notdürftig mit 2K Kleber geklebt und noch mal mit Isolierband verstärkt, sollte eine Weile halten bis Ersatz da ist, aber den gibt es wohl nicht einzeln, sondern nur den ganzen Sensor. Zur Not bau ich mir ein Gestänge selbst. Fahrwerk funktioniert jetzt jedenfalls wieder und die Meldungen bleiben alle aus.
melde mich auch mal wieder mit einen Problem samt Lösung gleich dazu, vielleicht hilft es ja den ein oder anderen weiter.
Gestern war wir unterwegs von zu Hause zu meinen Eltern, mal wieder mit dem RAM.
Auf einmal kam im Display "Luftfahrwerk Wartung erforderlich", 2 Minuten später folgte die Meldung "Luftfahrwerk Wartung sofort erforderlich" in Verbindung mit einer gelben Kontrollleuchte, wo ich bis gestern nicht mal wusste das es die überhaupt gibt. Man merkte auch, dass die ganze Fuhre irgendwie nach rechts hing, hat sich aber noch ganz normal fahren lassen, weshalb ich auf´s anhalten verzichtet habe, waren ja nur noch 40km bis zum Ziel. Dachte schon an kaputten Ventilblock, kaputten Luftbalg,.... Hatte schon überlegt wann in der Arbeit der Tieflader mal frei ist, um die Kiste in die Werkstatt zu bringen wenn gar nix mehr gehen würde
Am Ziel angekommen bestätigte sich das Gefühl, hinten links war das Fahrwerk voll auf gepumpt, demnach vorne rechts sehr tief eingefedert. Hab mich dann kurzerhand mal unter den RAM geschwungen und musste nicht lange nach den Fehler suchen.
Das Gestänge vom Niveausensor war gebrochen, der Sensor gab den RAM das Signal er wäre ganz eingefedert und der pumpte munter Luft in den Luftbalg. Das Problem denke ich ist, dadurch das der RAM kaum noch fährt (stand jetzt seid 7 Wochen, seid den letzten Urlaub) sind die kleinen Kugelköpfe fest gegammelt und haben sich nur schwer bewegen lassen, ich musste richtig Kraft aufwenden um die Köpfe zu bewegen, wobei auch viel Rost raus rieselte. Dieses Gestänge bewegt sich ja auch permanent bei jeder Federbewegung des Fahrzeuges, und irgendwann waren die Kräfte wohl zu viel, die wirkten.
Hab es jetzt notdürftig mit 2K Kleber geklebt und noch mal mit Isolierband verstärkt, sollte eine Weile halten bis Ersatz da ist, aber den gibt es wohl nicht einzeln, sondern nur den ganzen Sensor. Zur Not bau ich mir ein Gestänge selbst. Fahrwerk funktioniert jetzt jedenfalls wieder und die Meldungen bleiben alle aus.