Fehlzündungen/Einspritzdüsen Dodge Grand Caravan

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Guten Morgen,
Seit Juli fahren wir einen Grand Caravan von 2014 mit Benzin und LPG Anlage. Leider seither nur Probleme. Zuletzt war der Wagen jetzt 6 !!! Wochen in einer Dodge Werkstatt. Angeblich Einspritzdüse am 5. Zylinder defekt. Auto mit knapp 400KM" Probefahrt" nach 6 Wochen und 2000€ ärmer endlich zurückbekommen. Vorher lief er problemlos auf Autogas,jetzt läuft er auf Autogas nicht mehr. Zu einer speziellen Autogaswerkstatt gefahren: Diagnose- er läuft schon nicht auf Benzin richtig( Fehlzündungen etc),also kann er auf Autogas auch nicht rund laufen,da dass System die Daten vom Benzinsystem übernimmt?! Jetzt sollen auf Verdacht noch die Zündkerzen gewechselt werden,was aber bei dem Auto wohl umständlich wäre? Ich bin langsam aber sicher richtig gefrustet und weiß ehrlich gesagt nicht,ob ich das Auto einfach wieder verkaufen soll.....hatte jemand schon einmal ähnliches?
Viele Grüße
 
Wenn die Zündkerzen defekt sind, dann läuft er auf Benzin meistens noch (Benzin ist zündwilliger) und auf LPG kommt dann schon mal die MKL.
Ich würde die Zündkerzen wechseln und es probieren.
Es könnten auch noch die LPG Einspritzdüsenumschalter sein, dann bekommt die Einspritzdüse Leben Kontakt mehr und er läuft auf einem Zylinder nicht mit.
Es könnte sich eine defekte Kabelverbindung sein von den Düsen.

Ich hatte das alles schon bei meinem 4.7'er und der war auch empfindlich bei den Zündkerzen, wenn da der Elektrodenabstand nicht gepasst hat oder die falschen Kerzen vom Wärmewert drin war, kam schon die MKL. Der 3,6 ist mit dem 4,7 sehr ähnlich.
 
Wenn die Zündkerzen defekt sind, dann läuft er auf Benzin meistens noch (Benzin ist zündwilliger) und auf LPG kommt dann schon mal die MKL.
Ich würde die Zündkerzen wechseln und es probieren.
Es könnten auch noch die LPG Einspritzdüsenumschalter sein, dann bekommt die Einspritzdüse Leben Kontakt mehr und er läuft auf einem Zylinder nicht mit.
Es könnte sich eine defekte Kabelverbindung sein von den Düsen.

Ich hatte das alles schon bei meinem 4.7'er und der war auch empfindlich bei den Zündkerzen, wenn da der Elektrodenabstand nicht gepasst hat oder die falschen Kerzen vom Wärmewert drin war, kam schon die MKL. Der 3,6 ist mit dem 4,7 sehr ähnlich.

Ok vielen Dank. Ich hab jetzt mit der Gaswerkstatt telefoniert. Sie werden jetzt die Kerzen wechseln. Wird sich auf mindestens 500€ belaufen wegen Abbau Ansaugbrücke etc.....
Er meinte jetzt noch dass es eventuell auch die Zündspule sein könnte. Vor 2 Wochen bei der Reparatur wurde das alles angeblich geprüft( Zündkerzen,Spule etc) aber so wirklich glaube ich da nicht mehr dran.
 
😮 Wenn man das alles selber macht, dann kennt man die Preise nicht, ich bin ja selber Schrauber...

Die Zündspule könnte es auch sein, klar, aber der Fehlerspeicher beschreibt Fehler schon sehr genau und explizit. Wenn die Zündspule nicht drin steht, dann könnte man die höchstens mal unter einander tauschen und gucken ob der Fehler wandert. Genau das gleiche ginge auch mit der Einspritzdüse und Zündkerze.
 
Mein Vater ist KFZ Meister in Rente. Traut sich aber nicht ran wegen LPG.....es wäre wohl ein riesen Act wegen Ansaugbrücke abbauen etc laut Werkstatt.. Ich hab leider nur von OP Werkzeugen und Material eine Ahnung......
 
LPG ist kein Hindernis und nur ein paar Bauteile mehr. Da braucht man keine Angst vor haben.
Mit OP Instrumenten kommt man leider nicht so weit...

Und ja es ist ein riesen Aufwand, man kann es ja im Video sehen.
 
Bin mir nicht mehr sicher weil ich da jetzt nicht die Zeit gestoppt hab, denke habe ca. vier bis fünf Stunden gebraucht für den Mist.
Ob das mit Gasanlage jetzt aufwändiger ist kann ich nicht sagen, meiner hat keine.
Als Kfz-Meister sollte das also machbar sein, bei mir hat es nur zum Gesellenbrief gereicht und ging trotzdem.
 
Mein Vater ist KFZ Meister in Rente. Traut sich aber nicht ran wegen LPG.....es wäre wohl ein riesen Act wegen Ansaugbrücke abbauen etc laut Werkstatt.. Ich hab leider nur von OP Werkzeugen und Material eine Ahnung......
Wenn dein Vater vom Fach ist, kann er mit der Werkstatt sprechen, dass die nicht überambitioniert reparieren. ;)

OP Besteck: ich war am Wochenende noch an der HHU Düsseldorf zur Forensischen Nacht. Nette Spielzeuge. ;)

Gruß aus MG
Klaus
 
Ja er ist extra mitgefahren nachdem die vorherige Werkstatt so übertrieben und nachweislich auch Leistungen die abgerechnet wurden nicht erbracht hat.....

Ja,gibt da feine Sachen auf meiner Arbeit😀
 
2000.- ?

Da lässt er sich wohl seine schlechte Diagnose gut bezahlen.
Ich bin selbsternannter Chefschrauber ohne Ausbildung hier auf meinem Hof….
Ich würde folgendes prüfen als Werkstatt …
Undichtigkeit Ansaugbrücke / Krümmer
Ventilhub (Nockenwellenschaden)
Verdichtung
Kamera in den Zylinder/Ventil
Düsen quertauschen, Spulen quertauschen.
Kerzen erneuern.
Neuer Test….
 
Ja....die Diagnosestellung hat knapp 1000€ gekostet,obwohl es genau das war,was mein 50€ OBD Gerät mir daheim angezeigt hatte.....Wir wurden auch vor der Werkstatt gewarnt aber es war die Einzige die gesagt hat,dass Sie Dodge+ Autogas reparieren .....das Auto ist ja auch nicht mehr gefahren und im Umkreis für den Schlepper gab es einfach keine Werkstatt. Wie gesagt,hat das Auto ganze 6 Wochen in der Werkstatt gestanden für 1!!! Einspritzdüse plus knapp 400KM Probefahrt.....
 
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