Auch wenn ich Deinen Hinweis als lustigen Scherz auffasse, will ich doch etwas ausführlicher darauf Antworten.
Denn die Hoffung stirbt zuletzt. Die Hoffnung hier, auf eine Verbesserung des Umganges miteinander.
Weisst Du (und alle die sich den Schuh anziehen), hätte ich "aus Liebe zum Geldbeutel" geschrieben,
käme von Dir oder "anderen" auch etwas in der Richtung. Sind wir hier im Bereich "Technik" oder "Blödelei"?
Warum werden Flugzeuge auf Verbrauch hin optimiert? Lokomotiven? Ist das auch falsch oder nur zu schwer verständlich?
Bitte, schreibe Du gerne einen vergleichbaren Text, der das auf Hochdeutsch ausdrückt,
was ich ausdrücken wollte, mit Deinen Worten. Gerne lerne ich hinzu, mich korrekter auszudrücken.
Mir ging es darum, sich nicht durch eine Motivation "zum Gasverbrauch optimieren", leiten zu lassen,
die auf der einen Seite kleine Gas-Kosten einspart, aber auf der anderen Seite evtl. grosse Motor-Kosten (und Ärger) verursacht.
Man "kann" fast jeden Text zerrupfen, muss es aber nicht.
Und wenn man das nicht kann, dann kann man sich wenigstens über alles und jeden lustig machen.
Solche Mitmenschen sind hier leider auch vertreten, daher meine Ausführung nun.
Viel wichtiger (und offenbar schwerer) ist es, den Sinn eines Textes zu erfassen und
das evtl. hinzugewonnene Wissen für sich (und seine Umwelt) nutzbringend einzusetzen.
Die nächste Stufe ist dann diese:
in einem Forum wie diesem "für andere" nutzbringende Hinweise zu texten.
Auf die höchste Stufe begebe ich mich nun wieder zurück:
nicht auf Sinnlosigkeiten, Destruktives, persönl. Beleidigungen eingehen.
Dazu gibt es auch einen passenden Spruch mit "einer Eiche die es nicht kümmert"!