Das den LPI Anlagen die Zukunft gehört mag sein aber im Moment noch lange nicht alleine.
Der ganz große Vorteil ist ja wirklich das man keinen Verdampfer braucht weil der wiederrum Platz braucht der in den neuen Wagen fast nicht vorhanden ist,
oder man muß 2km Schlauch verlegen um den Verdampfer an einem schönen Platz anzuschließen.
Auch sind im Momente so wie ich es gelesen habe die Pumpen in den Tanks noch nicht 100%ig zuverlässig aber auch das wird sich mit der Zeit legen.
Das mit der Energie die beim verdampfen des LPG´s der Verbrennungsluft entzogen wird hört sich ja Plausibel an, jedoch bezweifel ich das es wirklich deutlich messbare Ergebnisse hierzu gibt bzw. habe ich die im www nicht gefunden und daher eine alt bewährte Prins VSI Eingebaut mit extrem kurzen wegen was den Anschluß der Komponenten angeht.
Interessant wäre ja mal 2 Rams zu nehmen einen mit LPI und einen mit LPG Verdampfer und dann nach gleicher Strecke (Tempomat 120 kmh z.B.) die Krümmertemperatur mittels einem Laserthermometer misst
dann hätte man wirklich einen Anhaltspunkt mehr aber auch net was die Kühlung angeht. Wichtiger wäre die Temp. der Ventile und des Kopfes bei den Ventilen.
Haben wir hier nen Ram mit der LPI Anlage ??
Manche Umrüster bieten die LPI Anlagen mit dem Freifahrtsschein zum Feuern an und genau das sollte man mit den LPI Anlagen trotz "Kühlung" genau so wenig machen wie mit einer LPG Anlage.
Man müsste wenn man die Anlagen von der Effektivität vergleichen will exacte Ergebnisse haben und auch die kann man sicht sicher im www finden also ist es im großen und ganzen eine Bauchentscheidung die klappt oder auch net.
Ich würde für mich und meinem RAM immer wieder eine VSI einbauen mit den 2x90 Litern unter der Ladefläche, diese flexibilität der Tanks kann mir eine LPI Anlage nicht bieten.
Die Anlage schaltet bei 30° (ca.600-800m) um auf Gas und wenn die warm ist nach 4,5 Sek auf Gas alles ohne Pobleme.
Sicherheitshalber haben wir auch noch die Prins Vavecare Anlage eingebaut (die Elektrische) wo das Zeug direkt in das flüssige Gas vor dem Verdampfer eingespritzt wird, ob es was bringt ?
Keine Ahnung aber nen gutes Gefühl allemal