LKW-Zulassung wird aberkannt!!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du nicht....?
:(
 
Hallo Dodge Gemeinde,

habe grade Post bezgl. meines neu angemeldeten Dakota´s vom Finanzamt bekommen. Habe ihn am 9.9.2008 angemeldet. Er ist als LKW bei der LVM Versichert. Wurde auch als LKW offener K. zugelassen.
Jetzt soll ich die Ladefläche und die Kabine vermessen und mich meim FA melden. Was wollen die denn da für maße haben? Länge Breite Höhe oder wie? Wie vermesse ich denn die Kabine?
Könnt ihr mir nen paar Tips geben um ihn als LKW durch zu bekommen? Gern auch per PN.
Ist ein 4.7L V8 QC mit der kleinen Ladefläche.

Bin euch für jeden Tip dankbar
 
Hm also......

Ich habe ja auch gerade (15 Wochen) meinen neuen Ram angemeldet als LKW Steuerbescheid 210€.

Daraufhin habe ich da angerufen weil alle immer was von 185€ sagen, natürlich bekam ich eine nette Auskunft.
Ihr PU wird so besteuert weil es da irgendwelche Listen bezüglich zuladung gibt und meiner halt in die Spalte fällt, das ist Deutschlandweit
gleich geregelt (wurde mir so erklärt).
Und daher ist der PU ein LKW und kostet 210€
;)

Ich habe auch einen Sprinter Doppelkabine in der Firma als 6 Sitzer mit kurzer ladefläche das ist auch ein LKW :shock:

Der PU wurde bei der Signal Iduna Gruppe als klein LKW (Sprinter) eingestuft mit einem zgG von 3500 kg, auch die Grüne 4er Plakette wurde ohne Probleme geklebt.

Das macht an Kosten 210€ Fiskus und 600€ jährlich Vollkasko VK150SB/TK ohne.

Alles in allem ohne Probleme.

Gruß
Jörg
 
Howdy Chris,
im Schein steht aber was von einem Notsitz ( denke der sechste ! ) das ist doch eigendlich gar kein
richtiger Sitzplatz, oder ?
Die Bezeichnung liegt doch eindeutig auf " NOTsitz "



Grüße
 
Ist schon recht komisch wie unterschiedlich die Finanzämter in punkto Besteuerung in verschiedenen Gebieten Deutschlands arbeiten. :cry:

Ich habe Glück gehabt. Gerade vor 3 Tagen meinen Brief vom FA bekommen. 185 €.
Aber mal ehrlich..Sicherlich wäre das ärgerlich wenn ich statt 185 € dann mehr zahlen müßte.
Wenns irgendwann 400 oder 500 € oder noch mehr sein sollten..Sch*** drauf. Is mir egal. Spaß haben is mir viel wichtiger.

Reingehaun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt doch sicher schon einmal diese geilen Mini-Flitzer von Kreidler gesehen, die mit bis zu 80km/h
und einer Auto-Scooter Fahne am Heck behelmt durch die Stadt düsen? Das sind doch eigentlich Quad's die zum Mini-F1
mutiert sind, oder? D.h. heutzutage fahren Geräte durch die Gegend, wo wir als Kids von geträumt haben..ich zumindest
Wir hatten einen Kettler-Kart mit normalen Tretantrieb mittels eines Mofa-Motors benzinifiziert! Geile Sache!
Die abgelegenen Dorfstraßen waren unsere.....
Ergo: Was wir damals (1976) gebaut hatten, darf im Grunde heute im Straßenverkehr teilnehmen!
Die Spurbreite ist wohl dabei heute das Zulassungskriterium(wer weiß da mehr?)
Ist das 1 Meter oder gibt es da Spielraum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oktron,

ich habe mich im Mai dieses Jahres auf über den Bescheid gefreut - letzte Woche kam dann ein Schreiben vom FA: "Prüfung der Zulassung und Besteuerungsgrundlage Ihre Fahrzeugs" lautet der Titel.
Ich muss nun die Kiste vorführen. Dann wird der Finanzbeamte, entweder wohlwollen oder auch nicht, sein Urteil fällen.
Fall er nur auf die Flächenverteilung Ladefläche/Fahrgastraum ankommt und ich richtig gemessen habe, so sollte ich die LKW-Besteuerung behalten - auch wenn nach dem errechnete Wert die Ladefläche nur 0,1xx m² größer ist als die halbe Gesamtnutzfläche(Summe Ladefläche und Fahrgastraum).
Jetzt bleibt nur das Problem, ob der Finanzbeamte die gleichen Maße nimmt und welcher Anteil persönlicher Eindrücke und Auslegung ins Spiel kommt.
Ich werde das Ergebnis dann die Tage hier einstellen.

Schönen Gruß aus Hagen

Worktruck
 
Hallo nochmal,

aus reiner Sympathie: ich bin soeben auch bei proallrad eingetreten.
Sollte dies mir selbst nicht helfen, bleibt die Angelegenheit mit den LKW-Zulassungen (auch bei Pickup´s) wenigstens im Gespräch.

Hoffen wir das Beste!

Schönen Gruß

Worktruck
 
Hallo Leutz,

genau das gleiche bei mir, ich berichtete Euch.....

Also ich war letzten Donnerstag bei FA Dortmund West. Die beiden vom FA waren überaus freundlich, hilfsbereit und verstanden selbst nicht, was das ganze alles soll, denn durch diesen Gummiparagraphen haben die Arbeit ohne Ende, wegen den ganzen Einsprüchen.

Nun gut, die Anweisung kommt nicht von den einzelnen Sachbearbeitern oder den Finanzämtern sondern von der FD NRW. In ganz NRW werden alle angeschrieben, die mehr als 3 Sitzplätze haben. Sind nur in NRW ca. 7.000 Fzg. die RÜCKWIRKEND nach PKW besteuert werden.

Es hilt daher keine mekkern sondern nur Einspruch unter Berufung auf die Verfassungsbeschwerde einlegen. Gezahlt werden muss jedoch trotzdem.

Gruß
Martin
 
schönes wochenende und einklang zum weihnachtsfest, heute hat es mich doch erwischt ..... :shock: :shock:
das nette finazamt will doch jetzt nach 4 jahren eine fahrzeug vorführung von mir haben da mein dodge dakota ja laut fahrzeugschein 6 sitze hat.
hatte die tage immer noch gedacht was sind das für nette mitmenschen die so etwas veranstalten ....
:evil:

naja werde montag mal nett anrufen und mir einen termin geben lassen, mal sehen vilt. habe ich ja auch jemand gegenüber der nicht meint das mein kleiner ein PKW ist sondern doch schon etwas großer ist .... so richtung LKW.
und sollte es anders kommen das der nette finatzbeamte meinen dodge dakota als PKW ansieht kann es mir auch gleich die kosten für das umschreiben des Fahrzeug Teil I + II bezahlen ansonsten freud sich mein anwalt über noch etwas arbeit ...advocard machts möglich.

halte euch auf dem laufenden wie die sache ausgeht.
 
Oben