Gummiente
Einzelkabine
Das Ganze ist ja nichts Anderes als das, was seit Jahren von der EU gefordert wird.
Eine Ausweitung der Maut auf Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen Zuggesamtgewicht.
Also Nutzfahrzeuge welche entweder Güter transportieren oder dafür gebaut sind. Privat oder gewerblich ist zumindest ab 7,5 Tonne seit Jahren egal. Warum sollte es dann bei einer einfachen Absenkung der mautpflichtigen Gewichtsklasse hier anders kommen. Das Problem im Gegensatz zu allen anderen Ländern um uns rum, die die Maut ab 3,5 Tonnen schon lange haben ist ganz einfach. Alle anderen machen das nur auf Autobahnen. Also ein Umfahren ist irgendwie möglich. In Deutschland gilt das allerdings auch schon auf Bundesstraßen. Versucht mal euren Alltag zu bewältigen ohne Bundesstraßen zu benutzen....fast unmöglich.
Also das was da kommt gilt für alle PUs über 3,5 Tonnen einschließlich eines Anhängers. Ein 2500er )) oder 3500er zahlt immer Maut. ein 1500er nur für die Strecke auf der er einen Anhänger zieht. Ich denke Wohnanhänger werden raus sein...abwarten.
Das Ganze ist eine Streckenmaut. Also kein Jahresbetrag oder so ein Zeug. Nein. Pro Kilometer werden X Cent fällig. Wieviel? Keine Ahnung.
Mein RAM hat Euro2. Mit Wohnwagen zahle ich im Ausland teilweise 42 Cent plus Mehrwertsteuer pro Kilometer!!!! Das ist mehr als Sprit!!!. So teuer wird hier nicht, weil DE schon immer zusätzlich noch Gewichtsklassen hat. In vielen anderen Ländern zahlen alle ab 3,5 Tonnen das Gleiche. Da gibts dann meist Abstufungen nach Schadstoffausstoß und Achsen.
ich rechne hier in DE für meinen irgendendwas zwischen 6 und 14 Cent pro Kilometer. Das Ganze mal Jahresfahrleistung.... joa... kommt was zusammen. Muss man schon wollen!
Aber man muss hier mal Abwarten. Ich behaupte, die haben die privaten Pickup-Besitzer bei der Planung vergessen. Ich hatte bei Tollcollect aus Spaß vor einen halben Jahr angefragt, ob ich mit einen privaten LKW mit Wohnanhänger Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen (weil das ja aktuell noch der Maut Einstieg ist) Maut bezahlen muss...
...denn genau darein fallen 5th-Wheel Wohnaufflieger, wenn der Auflieger mehr als vier Tonnen hat. (Ram 4,0 plus Auflieger 4,0 zum Beispiel)
Die Antwort war geil...man konnte mir das nicht beantworten!!! Und zwar lag das daran, dass es eine Ausnahme gibt, die nicht auf der Homepage von Tollcollect aufgeführt ist. Der LKW mit Pferdeanhänger, welcher ein Wohnabteil integriert hat. Jetzt ging meine Frage genau dahin, dass ich den LKW mit Wohnanhänger ohne Pferdeabteil fahren wollte... hierfür gab und gibt es keine offizielle Lösung. Bis heute.
Was also ab 2024 mit Pickups und Anhängern passiert steht in den Sternen. Auch wenns eigentlich klar ist...
Hinzu kommt, dass im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung tatsächlich explizit der gewerbliche Güterverkehr genannt wird. Ob es also einen Unterschied von gewerblich und privat zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen geben wird ist vollkommen unklar.
Es könnte durchaus sein, dass das Wörtchen "gewerblich" hier wirklich nur reingerutscht ist, weil es schon immer so im Volksmund gehandhabt wird. Frei Nach dem Motto: Güterverkehr sei immer gewerblich. Wer fährt schon privat LKW. Bei der Absenkung auf 3,5 wird diese vielleicht fehlerhafte Formulierung auffallen...
Eine Ausweitung der Maut auf Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen Zuggesamtgewicht.
Also Nutzfahrzeuge welche entweder Güter transportieren oder dafür gebaut sind. Privat oder gewerblich ist zumindest ab 7,5 Tonne seit Jahren egal. Warum sollte es dann bei einer einfachen Absenkung der mautpflichtigen Gewichtsklasse hier anders kommen. Das Problem im Gegensatz zu allen anderen Ländern um uns rum, die die Maut ab 3,5 Tonnen schon lange haben ist ganz einfach. Alle anderen machen das nur auf Autobahnen. Also ein Umfahren ist irgendwie möglich. In Deutschland gilt das allerdings auch schon auf Bundesstraßen. Versucht mal euren Alltag zu bewältigen ohne Bundesstraßen zu benutzen....fast unmöglich.
Also das was da kommt gilt für alle PUs über 3,5 Tonnen einschließlich eines Anhängers. Ein 2500er )) oder 3500er zahlt immer Maut. ein 1500er nur für die Strecke auf der er einen Anhänger zieht. Ich denke Wohnanhänger werden raus sein...abwarten.
Das Ganze ist eine Streckenmaut. Also kein Jahresbetrag oder so ein Zeug. Nein. Pro Kilometer werden X Cent fällig. Wieviel? Keine Ahnung.
Mein RAM hat Euro2. Mit Wohnwagen zahle ich im Ausland teilweise 42 Cent plus Mehrwertsteuer pro Kilometer!!!! Das ist mehr als Sprit!!!. So teuer wird hier nicht, weil DE schon immer zusätzlich noch Gewichtsklassen hat. In vielen anderen Ländern zahlen alle ab 3,5 Tonnen das Gleiche. Da gibts dann meist Abstufungen nach Schadstoffausstoß und Achsen.
ich rechne hier in DE für meinen irgendendwas zwischen 6 und 14 Cent pro Kilometer. Das Ganze mal Jahresfahrleistung.... joa... kommt was zusammen. Muss man schon wollen!
Aber man muss hier mal Abwarten. Ich behaupte, die haben die privaten Pickup-Besitzer bei der Planung vergessen. Ich hatte bei Tollcollect aus Spaß vor einen halben Jahr angefragt, ob ich mit einen privaten LKW mit Wohnanhänger Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen (weil das ja aktuell noch der Maut Einstieg ist) Maut bezahlen muss...
...denn genau darein fallen 5th-Wheel Wohnaufflieger, wenn der Auflieger mehr als vier Tonnen hat. (Ram 4,0 plus Auflieger 4,0 zum Beispiel)
Die Antwort war geil...man konnte mir das nicht beantworten!!! Und zwar lag das daran, dass es eine Ausnahme gibt, die nicht auf der Homepage von Tollcollect aufgeführt ist. Der LKW mit Pferdeanhänger, welcher ein Wohnabteil integriert hat. Jetzt ging meine Frage genau dahin, dass ich den LKW mit Wohnanhänger ohne Pferdeabteil fahren wollte... hierfür gab und gibt es keine offizielle Lösung. Bis heute.
Was also ab 2024 mit Pickups und Anhängern passiert steht in den Sternen. Auch wenns eigentlich klar ist...
Hinzu kommt, dass im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung tatsächlich explizit der gewerbliche Güterverkehr genannt wird. Ob es also einen Unterschied von gewerblich und privat zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen geben wird ist vollkommen unklar.
Es könnte durchaus sein, dass das Wörtchen "gewerblich" hier wirklich nur reingerutscht ist, weil es schon immer so im Volksmund gehandhabt wird. Frei Nach dem Motto: Güterverkehr sei immer gewerblich. Wer fährt schon privat LKW. Bei der Absenkung auf 3,5 wird diese vielleicht fehlerhafte Formulierung auffallen...