LKW-Maut für unsere RAM's ab 2024?

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Wie man ja aus Funk und Fernsehen vernommen hat, soll ab 2024 die LKW-Maut für Transporter bis 3,5t kommen. Wie sieht's da mit unseren N1G zugelassenen RAM's aus?
Kennt sich jemand mit der Materie LKW-Maut aus? Mit welchen kosten kann man pro km rechnen?

Gruß John
 
In einem Artikel der tagesschau...direkt der erster Artikel auf der Website...zitat:

"Die Deutsche Bahn benötigt dem Papier zufolge zur Deckung des Investitionsbedarfs bis zum Jahre 2027 rund 45 Milliarden Euro. Das Geld dafür soll unter anderem aus der Erweiterung der Lkw-Maut um eine CO2-Komponente kommen, die ab 2024 eingeführt wird. Die Maut greift dann zudem bereits für kleine Lkw ab 3,5 Tonnen."
 
Bei NTV gefunden:

Lkw-Maut

Die Lkw-Maut soll ab 2024 um einen CO2-Aufschlag erhöht werden und für alle Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen erhoben werden. 80 Prozent der Mehreinnahmen sollen dann dem Schienennetz und dem Bahnverkehr zugute kommen. Für emissionsfreie Lkw soll es bis Ende 2025 eine Befreiung von der Maut geben, danach einen Rabatt von 75 Prozent. Ausnahmen soll es auch für Handwerker geben.

https://www.n-tv.de/24018523
Naja, dann ablasten auf 3499kg 🤷🏻‍♂️
 
Wie man ja aus Funk und Fernsehen vernommen hat, soll ab 2024 die LKW-Maut für Transporter bis 3,5t kommen. Wie sieht's da mit unseren N1G zugelassenen RAM's aus?
Kennt sich jemand mit der Materie LKW-Maut aus? Mit welchen kosten kann man pro km rechnen?
"Die Deutsche Bahn benötigt dem Papier zufolge zur Deckung des Investitionsbedarfs bis zum Jahre 2027 rund 45 Milliarden Euro. Das Geld dafür soll unter anderem aus der Erweiterung der Lkw-Maut um eine CO2-Komponente kommen, die ab 2024 eingeführt wird. Die Maut greift dann zudem bereits für kleine Lkw ab 3,5 Tonnen."

Du hast Deine Frage doch selbst beantwortet ;)
Solange Du den Lütten nicht aufgelastet hast auf ÜBER 3,5 Tonnen, bist Du doch raus.
 
Blöde Formulierung.
Da müsste nicht ab 3,5t sondern über 3,5t stehen (also N2-Fahrzeuge).
 
und für alle, die den RAM über 3,5 Tonnen aufgelastet haben (soll es ja auch geben), geht dann die Rechnerei los, ob PKW Steuern ohne Maut günstiger sind, oder LKW Steuer und hier und da mal Maut.
Muss aber hier zugeben, dass ich das Papier nicht gelesen habe, ob die da dann auch Toll Collect inklusive Abbuchung kommen würde, oder ne Vignete, oder oder oder. Also ob es egal ist, weil man zahlen MUSS, oder ob man halt auf Landstraßen etc ausweichen kann.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....was dieses kleine Wort "ab" doch ausmacht. Wollte schon umschlüsseln auf PKW 🤣
ach Lesen ist überbewertet^^
Aber da geht trotzdem die Rechnerei los.
Die Differenz zwischen der LKW Steuer und PKW ist schon nicht ohne.

Ihr RAMler zahlt ja Pi mal Daumen als LKW grob 190 -210 weil LKW.
Der gleiche Motor im Durango 5,7 Liter V8 kostet mal kurz ohne LPG knapp 750 im Jahr, mit Gas ca 650 im Jahr.
Ich kenne nun die Mautpreise nicht. Aber ein paar KM kann man da sicherlich fahren.

@MrTurbodiesel ich glaube beim 6,7 Liter Cummins wärste ohne LKW aber ganz schnell ganz weit jenseits von gut und böse^^
 
Vielleicht sprechen wir auch über gewerblichen Güterlastverkehr.

Ausserdem sind wir doch fein raus…dann wird er zum WoMo umgebaut oder wir rüsten um auf 45 kmh….

Locker bleiben, die Grünen überholen sich selber….die Strafe folgt auf dem Fuße..oder auf dem Verbrenner.

Dafür spalten sie die EU…gibt schlimmeres 😂
 
Locker bleiben, die Grünen überholen sich selber….die Strafe folgt auf dem Fuße..oder auf dem Verbrenner.

Dafür spalten sie die EU…gibt schlimmeres 😂
Gibt es eigentlich auch Posts von Dir, in denen Du nicht Deine Abneigung ggü. einer Regierungsfraktion kundtust?

btw. die letzte Spaltung ging von der FDP aus ;)
 
@MrTurbodiesel ich glaube beim 6,7 Liter Cummins wärste ohne LKW aber ganz schnell ganz weit jenseits von gut und böse^^
Wenn aber zu den gestiegen Diesel-Preisen auch noch eine Maut pro km dazu kommt, dann wird
einem das Dually-Fahren (Hobby) aber sehr vermiest und man muss alles ernsthaft überdenken.
 
Maut für 7,5-12to kostet 9,8-19,7Cent, je nach Euronorm. Geht grob in 5Cent Schritten hoch zur nächsten Gewichtsklasse.
Könnte dann mit etwas Glück bei 5-6Cent losgehen.
Schwer zusagen was da auf einen zukommt. Kommt drauf an wieviel Bundesstrasse und Autobahn man fährt. Wenn man nur ums Dorf kreist gehts.
Trotz alledem hat man die Einbaukosten an der Backe und nen hässlichen grauen Kasten an der Scheibe hängen. Dazu kommt der "Pflegeaufwand" (regelmässig sich um sein Guthaben bei TollCollect kümmern) Das geht über Vorkasse (prepaid sozusagen). Und das kann recht unangenehm werden wenn man die Zeche prellt.
 
Ab nächstem Jahr soll ja noch eine CO2 Steuer/Abgabe auf die Maut drauf kommen. Damit will man den Bahnausbau finanzieren. Genaue Angaben hab ich noch nicht gehört aber lt. der Zahlen die genannt wurden kommt da ordentlich was obendrauf. Nach den Zahlen zu Urteilen die da genannt wurden wird es um 1/3 bis doppelt so Teuer. Ich hoffe mal für uns alle das es nicht so hoch wird. Da wird dann alles noch teurer, sowas kann kein Spediteur stemmen.:mad:
 
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