licht geht nicht aus. 2.gen

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A8 Flüssiggas

QuadCab
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hi leute,
habe mich gestern gewundert warum nach ca. 3std mein dicker nicht mehr anspringen wollte.
habe dann festgestellt das, dass licht nicht mehr auszuschalten geht.
schalter natürlich reingedrückt.
soweit ich noch weis, gibts da ja nirgends relais und es müsste der lichtschalter sein der ne macke hat.
jetzt die frage: wie bekomm ich den mal raus?
 
Nichts einfacher als das.
Du ziehst die vordere Verkleidung vom Armaturenbrett vorsichtig ab (nur geklipst), und dann siehst Du schon die 3 Schrauben am Schalter.
Denk mal über ne Relaisschaltung nach. Die Schalter werden gern mal heiß, und dann geben die ihren Geist auf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine im Handbuch verstanden zu haben dass oberhalb des Bremspedals im FussRaum 2 Relaise sitzen, wovon eins fürs Licht ist.
 
Marcus, falls Du ein Tagesfahrlichtmodul verbaut hast (eventuell Kanadamodell) kann auch das Modul (DRLM) defekt sein
 
ein kanadier hab ich, von dem modul oder tagfahrlicht hab ich aber noch nix gehört.
erklar mal mehr bitte.
 
Aus dem Service Manual:

mpPEMqjC.jpg
 
nur komisch das ich noch nie festgestellt hab das dass licht angegangen ist wenn ich den schlüssel rumgedreht hab.
gestern festgestellt, das im abblendlichtmodus die fernlichtkontrollleuchte ganz leicht leuchtet. ein scheinwerfer geht auch nicht. mach den erstmal auf und schau was da los ist.
sehr komisch.
 
Auch die Fernlichtkontrolle geht, wenn DRL verbaut ist, über das Modul.
Wenn Du ein Kanadamodell hast (kmh-anzeige) dann ist mit Sicherheit das Modul verbaut. Fraglich ist natürlich ob es noch angesteckt ist, da es gerne das Zeitliche segnet. Einen 10-poligen Stecker musst Du aber dann noch wenigstens rum zu hängen haben. Wenn ja, dann muss der gebrückt worden sein
 
Wenn das Modul abgesteckt wäre, dann dürfte die Fernlichtontrolle nicht mehr funktionieren, außer es hat schon einer dran rumgedoktort.
 
Wenn das Modul abgesteckt wäre, dann dürfte die Fernlichtontrolle nicht mehr funktionieren, außer es hat schon einer dran rumgedoktort.

Mit Brücke Pin 3 zu Pin 6 funktionierts aber wieder.
Wie dem auch sei, das Modul bzw. den Stecker würd ich ins Auge behalten,..... wenns nicht am Schalter liegt
 
Mit Brücke Pin 3 zu Pin 6 funktionierts aber wieder.

Damit würdest du einen Kurzschluss fabrizieren, wenn du die Feststellbremse trittst. :mrgreen:
Der 98er hat ein leicht anderes DRL-Modul. Hier muss Pin 1 und 4 gebrückt werden, damit die Fernlichtkontrolle bei abgezogenem Modul wieder geht. Zumindest die Kabelfarben würden passen - rot/orange und rot/grau.
Das andere Modul hängt mit der geänderten Lichtschaltung zusammen - 1998 Plus geschaltet , ab 99 Masse geschaltet.
 
Dodge

1994-2002 Dodge Ram I succesfully by-passed them by disconnecting the DRL moudule (drivers side fender well black box directly below the brake booster). I cut the red/orange stripe wire then cut the red/gray stripe wire connected them together and plugged the DRL module back in. I soldered/heat shrink the wires together and installed back in the factory split loom for a clean install. This should work on all 2nd generation Rams, 1994-2002.

1999 DODGE RAM This is probably superceded by the procedure described above.
The fuse for the DRL is also the fuse for the fog lights, pull the fuse and you lose DRL's, but your fog lights too. If you unplug the DRL module, you will also lose your high beams. The only way to defeat them is to ground out the wire going to your parking brake. However, you will have to deal with your "Brake On" light staying on in your dash.

OK aber der 99er ist auch anders
Der 99er scheint sowieso ne Sonderstellung zu haben. Nicht Nur das man den mit den Schlüsseltrick nicht auslesen kann, sondern auch beim TFL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann hab ich ja erstmal was vor.
muss nur nochmal warten bis das wetter weng besser ist, im regen macht das keine spass.
schonmal danke an euch
 
Hi

Check mal, ob alle Birnen vorne in Ordnung sind.
Bei mir war das Abblendlichtbirndl Fahrerseite durchgebrannt, dann brennen die Lichter (auch Fernlichter) mit halber Kraft und Du kannst das Licht nicht ausschalten.
Birne wechseln, und alles war wieder ok.

Gruß Karl
 
hi
ich habe das selbe problem bei einem bj 2002!
kann aber weder das modul noch den stecker finden.... :shock:
weiß jemand wo er bei dem bj ist?
denke das es das modul ist da die lampen aus gehen wenn ich die handbremse trete!
und der tüv lässt mich so nicht durch......
:evil:

bin um jede hilfe dankbar!

gruß toto
 
Der 2002er Ram 1500 ist schon 3.Gen. Bei diesem wird das gesamte Licht über das Front Control Module gesteuert. Dieses sitzt am Sicherungskasten. Wenn du den absteckst, geht gar kein Licht mehr.
Was ist eigentlich das Problem? Stören den TÜVer die mit reduzierter Kraft leuchtenden Fernscheinwerfer, also die Tagfahrlichter?
 
hi
ja genau, und das die aus gehen wenn ich die feststellbremse betätige....
 
Hmm, ok. Wechsel den TÜV-Prüfer. Das ist so gewollt bzw. in Kanada so Vorschrift. Auch das die Lichter ausgehen wenn du die Feststellbremse betätigst.
Evt. ist es abstellbar, wenn der Ländercode von Canada auf USA umgestellt wird. Das kann aber nur mit dem entsprechenden Gerät beim Chrysler/Dodge Service gemacht werden. Bin mir aber da nicht 100% sicher.
 
hi
habe da noch eine bescheinigung von der einfuhr gefunden...
werde das noch mal mit nehmen und bei einem anderen tüv versuchen.....

so, kurze info:

mit der einfuhrbescheinigung und der bedienungsanleitung, in der es ja beschrieben steht das es normal für kanadische fahrzeuge ist, zu dem chef des tüv und diskutiert... und... durch!
 
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