Lenkanschlag / Einschlagbegrenzung ???

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so wie bei thorsten ... leider .. ich mach dann auch mal ein bild rein .. auch von dem problem mit dem anstehen der räder!!!

Thorsten
du hast doch auch die 35x12,5 cooper st drauf ... schleift da bei dir nichts? deine sind zwar 18" und meine 17" aber das dürfte ja nichts ändern!?!

Das liegt auch nicht an der Höhe der Felge sondern an der Einpresstiefe derselben. Gehe ich recht in der Annahme das Du die 35er auf die Serienfelgen gezogen hast? Dann passt´s nämlich nicht. Ganz im Gegensatz zu meinem Radsatz, ich hab da keinerlei Problem von wegen anstehenden Rädern.
 
nein, nicht die serienräder ... ja, die einpresstiefe ist anders, weiß jetzt allerdings leider nicht genau wieviel .. muss ich nochmal nachsehen, aber das es gleich so viel ausmacht hätt ich nicht gedacht. dachte eigentlich mit der 2" höherlegung vorne wärs in ordnung, ist es aber eben leider nicht!

hier mal ein bild
;)
 

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werd ich jetzt gleich nochmal nach sehen gehen ... bin mir nämlich nicht ganz sicher ...
 
hab mal eben noch mal nachgesehen .. also wenn ich es recht ersehen konnte sind es ET-12!

meinst du es könnte an diesen -12 liegen?
 
Hmmm. Das sind ja nur 6mm mehr, kann mir nicht vorstellen das das dermaßen was ausmacht. In Summe aller erdenklichen Punkte könnte es allerdings sein:
- Du hast 6mm mehr negative Einpresstiefe, dadurch nen etwas größeren Radius beim lenken.
- Ist mein 3500er an der Vorderachse evtl. von Hause aus etwas höher als der 2500er? Oder sind ggf. deine vorderen Federn müder?
- Stimmt der Nachlaufwinkel deiner Vorderachse? Der muss nach erfolgter Höherlegung nämlich angepasst werden.
Wenn da alle Faktoren zusammen kommen könnts sein das es da Problemchen gibt.
 
Hmmm. Das sind ja nur 6mm mehr, kann mir nicht vorstellen das das dermaßen was ausmacht. In Summe aller erdenklichen Punkte könnte es allerdings sein:

das dachte ich eben auch ...

- Du hast 6mm mehr negative Einpresstiefe, dadurch nen etwas größeren Radius beim lenken.

ja, kann ich nachvollziehen

- Ist mein 3500er an der Vorderachse evtl. von Hause aus etwas höher als der 2500er? Oder sind ggf. deine vorderen Federn müder?

könnte gut sein das deiner evtl. eh schon etwas höher ist, federn müder - glaub ich nicht evtl. die dämpfer aber die dürften ja nicht sooo maßgebend sein

- Stimmt der Nachlaufwinkel deiner Vorderachse? Der muss nach erfolgter Höherlegung nämlich angepasst werden.

ok, daran hab ich noch nicht gedacht! wie kann ich oder man den anpassen?

Wenn da alle Faktoren zusammen kommen könnts sein das es da Problemchen gibt.

wahrscheinlich von allem ein bißchen und deshalb mein problem!
 
Bezüglich Nachlauf:
So wie ich das sehe haben unsere Ram Excenterbuchsen in den Längslenkern. Wenn man diese dreht (was bedeuten würde: raus pressen, drehen, wieder reinpressen) kann man den Nachlaufwinkel ändern.
 
ok, danke! dann werd ich mich da mal schlau machen!
 
Ist eigentlich bekannt, dass einige Lenkgetriebe nur in Endstellung entlüften? Grad bei Chrysler-Fahrzeugen
kann das weitere Begrenzen des Lenkanschlages dazu führen, dass es irgendwann recht schwammig beim
Lenken wird.
;)
 
Hi Leute,

also ich hab auf meinem 10x17 ET -25 drauf mit den BF Goodrich AT in 315/70.
Ich hab da keine Probleme mit angehenden Reifen, jetzt hab ich aber nur den
1500er und der liegt ja ein bisschen tiefer wie der 2500er.
Das einzige was gemacht wurde, ist das Plastikradhaus vorne abgeschnitten,
hinten gehts ums A....lecken grad so.
Mein Lenkeinschlag wurde nicht begrenzt.
 
Rubberduck

danke für die info. so ähnlich ist es bei mir auch obwohl meiner eben ein 2500er ist.

die einpresstiefe ist natürlich heftig bei dir.

es könnt natürlich bei mir an dem reifen selbst liegen, denn der hat ein sehr grobes eckiges aussenprofil, was wohl die meisten anderen gummis nicht haben. die sind etwas runder aussen. desweiteren könnt ich mir auch noch vorstellen das es einen unterschied von den maßen her gibt: z.b. 315 ist nicht gleich 35" ... usw.

aber interessant ist es allemal deine info!

viele grüße
pirate
 
Rubberduck

danke für die info. so ähnlich ist es bei mir auch obwohl meiner eben ein 2500er ist.

die einpresstiefe ist natürlich heftig bei dir.

es könnt natürlich bei mir an dem reifen selbst liegen, denn der hat ein sehr grobes eckiges aussenprofil, was wohl die meisten anderen gummis nicht haben. die sind etwas runder aussen. desweiteren könnt ich mir auch noch vorstellen das es einen unterschied von den maßen her gibt: z.b. 315 ist nicht gleich 35" ... usw.

aber interessant ist es allemal deine info!

viele grüße
pirate

Ich glaube meine Reifengröße entspricht etwa 34x12,5 kann das sein?
Oder hab ich da falsch gerechnet??
 
Hallo Pirate

Darf ich mal fragen wie du das mit dem Lenkeinschlag nun in den Griff bekommen hast?
Ich stehe nun auch vor dem Problem und die idee von ThorstenD mit der schraube im Puffer haben wir gestern abend auch gehabt, aber ich wollt nicht einhach drauf Losboren :oops:

Was hat es für eine auswirkung wenn man den Nachlauf nicht ändert oder wie weit hast du den geändert!

Ich hab meinen 2,5 zoll höher mit den Cooper stt auf Serienfelgen.
Bei mir schleift nichts am radhaus sondern nur an den Trägern!

Danke im vorraus!
 
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