LED Zusatzlicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo
Ich habe ja noch die orig. Scheinwerfer in meinem Dakota. Heute ist mir etwas aufgefallen was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Wie kann es sein, dass die Lichthupe um ein vielfaches heller ist als das Fernlicht. Im Normalfall sollte es hier doch keinen Unterschied geben, oder?
:?:

Kennt das einer von euch?

Das hängt damit zusammen, das bei eingschaltetem Abblendlicht und dann Lichthupe die Fernscheinwerfer zusätzlich angehen. Wenn du dann den Hebel ganz duchziehst auf die Fernlichtstellung ist aber nur das Fernlicht an.
Ohne Abblendlicht an hast du keinen Unterschied

Das Fernlicht der Lichthupe ist aber mindestens so gut wie das von "deutschen" Fahrzeugen, es reicht sehr weit. Es müsste doch dann das Fernlicht wenigsten annähernt so weit strahlen. Ich kann das ja nur mit meinen bisherigen Autos vergleichen, und da war der Unterschied nicht so groß.

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, das beim Dakota für Abblendlicht und Fernlicht nur eine Birne mit 2 Fäden verwendet wird.
Bei Lichthupe sind dann beide Fäden an.

Ok, dass kann natürlich sein und würde Sinn machen. Also doch mal über etwas Besseres nachdenken, denn damit kommt ja garnicht zurecht.

Wieder mal die LED Diskussion.
Es gibt sehr wohl LED Leuchten, sowohl runde als auch Balken die eine E-Strassenzulassung als Fernlicht haben. Die darfst du legal montieren, aber da ist es halt nicht mit €44,-getan. Von Vision-X gibts welche, da gehts rund mit 450,- los aber dafür 1. Legal und 2. Sensationelle Lichtausbeute.

Die Chinabalken kommen sowohl in Lichtleistung als auch in der Haltbarkeit nicht an die Vision-X ran, kosten dafür halt auch weniger. Legal sind sie in der Regel auch nicht, d.h. nur abseits der STVO verwendbar.

Gibt eh schon genug Threads hierzu im Forum.

Moin
Sorry, aber wie sicher gut lesbar, geht es mir nichtmehr nur einfach darum zusätzliche Lichtquellen zu montieren. Vielmehr überlege ich,
ob es nicht besser ist gleich die Hauptscheinwerfer gegen Bessere zu tauschen. Die Bi-Xenon wären auch hier beim Händler erhältlich, 250,- + Einbau.
Die wären zwar auch nicht ganz legal, aber laut der Aussage des Händlers würde hier die Ausnahmeregelung greifen.

Es ist aber gut zu wissen, dass es auch LED"s mit E- Kennzeichnung gibt. Besten Dank für den Hinweis.

Die wären zwar auch nicht ganz legal, aber laut der Aussage des Händlers würde hier die Ausnahmeregelung greifen.

Nein, diese greift hier nicht. Xenon bedarf noch immer der Scheinwerferreinigungsanlage als auch der automatischen Leuchtweitenregulierung.

Mein EXPLORER, mit Xenon in Serie, wurde ohne Scheinwerferreinigungsanlage und der automatischen Leuchtweitenregulierung nicht abgenommen...

...durfte (musste) Geiger nachrüchten

Ach du meinst die Sache mit der Erstzulassung vor 2000. Diesen Absatz im "§72 - Übergangsbestimmungen" der StVZO gibt es aber nicht mehr. Somit ist nur der §50 Absatz 10 der StVZO anzuwenden und in dem heißt es nunmal:
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

Meine Nerven, echt nicht so einfach wenn man etwas vernünftiges am Fahrzeug haben will. Zumal sich ja durch das bessere Licht auch die Sicherheit erhöt, sollte man davon ausgehen, dass es etwas unbürokratischer sein sollte.
Wie wäre es denn hiermit z.B.: https://www.ebay.de/itm/121289333847?_trksid=p2055120.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Wenn ich alles richtig verstanden habe bisher, sollte hier aber die Ausnahmeregelung greifen, oder? :roll:

Meine Nerven, echt nicht so einfach wenn man etwas vernünftiges am Fahrzeug haben will. Zumal sich ja durch das bessere Licht auch die Sicherheit erhöt, sollte man davon ausgehen, dass es etwas unbürokratischer sein sollte.
Wie wäre es denn hiermit z.B.: https://www.ebay.de/itm/121289333847?_trksid=p2055120.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Wenn ich alles richtig verstanden habe bisher, sollte hier aber die Ausnahmeregelung greifen, oder? :roll:

ob LED Optik so hell macht
:P
:P

ich habe mir diese hier gegönnt :
https://www.voelkner.de/products/31...belscheinwerfer-2-LEDs-x-T-90-mm-x-60-mm.html

Ein bissl teurer gibt's die dann auch noch mitt "coolem" TFL :mrgreen: .

Einbau geht recht flott und die sind relativ klein, also recht unauffällig, theoretisch könnte man, falls genug Platz vorhanden, diese auch hinterm Kühlergrill versteckeln. :thumbleft:

Das ist nur einer von den zwei Scheinwerfern! (den anderen hatte ich da noch nicht angeschlossen )

Anhänge

• 2014-01-20 17.53.06.jpg
    2014-01-20 17.53.06.jpg
    875,8 KB
Oben