Kurze Kennzeichen nicht im FZS eingetragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und das wird sowas von teuer.:D

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ;) Bei einer Kontrolle juckt es keinen, welche Kennzeichengröße verbaut wurde, solange es eine zugelassene ist.

Dann müssten in meiner Heimat die ganzen Golf, Passat und Co, die "Vitamin B" zur Zulassung besitzen, und ein kurzes Kennzeichen umher fahren, alle schon rausgezogen worden sein.

Geht's denn gerade um kurze Kennzeichen (wenig Stellen) oder um kleine Kennzeichen (Trecker, Leichtkraftrad)?

Für kurze Kennzeichen braucht's ne kurze Nummer, die das Amt ausgibt oder nicht, dazu braucht man keine Ausnahmegenehmigung, weil nur das Größtmaß von 520mm festgelegt ist. Das Mindestmaß ergibt sich aus der Anzahl der Ziffern und deren Abständen. Ein Gutachten mit der maximalen Länge kann helfen, muss aber nicht.

Für kleine Kennzeichen (Trecker/LKR) brauchts die Ausnahmegenehmigung des JEWEILIGEN Landratsamts, in dessen Zuständigkeit die Zulassung erfolgt.

Mir hat man bei der Zulassung das Wunschkennzeichen verwehrt, weil ich dazu hinten ein kleines Kennzeichen benötigt hätte (HOL-X XXXX). Es war aber kein Problem, ein kurzes Kennzeichen (360 oder 370mm) mit HOL-X X zu bekommen, was aber nur klappt, wenn entsprechende Nummern frei sind.

Na ja ich habe zumindest hinten ein Trecker/LKR Kennzeichen und ich finde das kommt dem US Kennzeichen am nächsten, aber auch nur, weil ich das bei meinem F 150 durchgeboxt habe und mir das Kennzeichen beim Fahrzeugwechsel reserviert habe

Mit dem Reservieren bin ich in der Region auf die Nase gefallen.
Hatte beim Vorgänger ein LKR Kennzeichen hinten "H-J 427".
Bei der Zulassung des neuen wollte ich die Kennzeichen übernehmen. Geht nicht, ist nicht zugelassen (jedenfalls in meiner Region).
Auf nachfrage warum der letzte Mitarbeiter dennoch das LKR KZ abgestempelt hat bekam ich zur Antwort; Darum sitz ich jetzt hier.
Also gut, Einzeiliges Kennzeichen bekommen." H-RA 1" auf 32cm vorn und hinten
Der Kollege musste jedoch mit dem Obersten der Region Rücksprache halten ob er eine kurze Nummer vergeben darf.

Geht's denn gerade um kurze Kennzeichen (wenig Stellen) oder um kleine Kennzeichen (Trecker, Leichtkraftrad)?

Für kurze Kennzeichen braucht's ne kurze Nummer, die das Amt ausgibt oder nicht, dazu braucht man keine Ausnahmegenehmigung, weil nur das Größtmaß von 520mm festgelegt ist. Das Mindestmaß ergibt sich aus der Anzahl der Ziffern und deren Abständen. Ein Gutachten mit der maximalen Länge kann helfen, muss aber nicht.

Für kleine Kennzeichen (Trecker/LKR) brauchts die Ausnahmegenehmigung des JEWEILIGEN Landratsamts, in dessen Zuständigkeit die Zulassung erfolgt.

Mir hat man bei der Zulassung das Wunschkennzeichen verwehrt, weil ich dazu hinten ein kleines Kennzeichen benötigt hätte (HOL-X XXXX). Es war aber kein Problem, ein kurzes Kennzeichen (360 oder 370mm) mit HOL-X X zu bekommen, was aber nur klappt, wenn entsprechende Nummern frei sind.
125er Schild mit xx-xx 123 gibt es auch und dieses braucht durch seine Größe des Schildes eine Genehmigung für einen Ram weil es nur für ein 125er wäre. So in Lu.

125er Schild mit xx-xx 123 gibt es auch und dieses braucht durch seine Größe des Schildes eine Genehmigung für einen Ram weil es nur für ein 125er wäre. So in Lu.

Sag ich doch.
Schön, dass du das nochmals bestätigst.

Ich denke, es geht allgemein um ein passendes Kennzeichen. Mir wollten die ein normal langes andrehen (passt nicht wegen der Steckdosen) oder ein Kuchenblech, was mit dem Tailgate nicht geht. Maße vom Kleinkraftradkennzeichen sind bei mir in den Papieren eingetragen, interessiert aber keinen.

Übrig blieb dann nur ein 37er in Einzeilig in Engschrift, mit einen Buchstaben und einer Zahl. Frei war was, trotzdem hampelten mehrere Leute ZWEI Stunden herum, bis ich das endlich bekam. Die Dame im Schilderladen meinte nur schmunzelnd, dass das Theater bei jeden US Car von vorne los geht. Eigentlich sollte man ja meinen, nach den ersten Gen4 RAM sollte man wissen, was passt, und was nicht.

Mein Kennzeichen in HH geht auch ohne Engschrift. In HOL ist Engschrift nötig.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ;) Bei einer Kontrolle juckt es keinen, welche Kennzeichengröße verbaut wurde, solange es eine zugelassene ist.

Dann müssten in meiner Heimat die ganzen Golf, Passat und Co, die "Vitamin B" zur Zulassung besitzen, und ein kurzes Kennzeichen umher fahren, alle schon rausgezogen worden sein.
Nope ist leider nicht korrekt.

Wenn sich der Schutzmann kann er auch das überprüfen.
Außerdem weiss ich aus Städten sie
Düsseldorf das dort z.B. die Polizei und Behörden bei kurzen Kennzeichen anfragen an die Zulassungsstelle machen um zu überprüfen ob die kleinen Kennzeichen eine Zulassung von der Stadt haben.
Falls nicht werden die Halter von der Stadt angeschrieben und zu vorführen des Fahrzeugs aufgefordert.

Gibt es eigentlich noch andere Gemeinden/Städte die genau so verquer denken wie die in Hannover?
Seit Jahren gibt es nur noch Region Hannover, früher Stadt und Landkreis.
Da konnte man an der Buchstaben- Zahlenkombi erkennen ob Land oder Stadt.
Ist heute noch mit bestimmten Buchstaben, die nur für Stadt vergeben werden.
Hatte mal das Vergnügen und wollte ein Angelsächsisches Alteisen Anmelden.
Da aus England fiel mir spontan H - OO 7 ein, da das nicht geht GB, wieder nix, Anfangsbuchstabe auch Essig.
Faktum im Landkreis gibts kein B, F, G, I, O, oder Q.

Wie gut das ich auf dem Land wohne - da
wird Dienstleistung noch groß geschrieben! Bei der Zulassungsstelle fragte man mich was brauchen sie!

Ja also entweder man überlegt dich halt mal selber eine „Lösung“ oder nimmt es hin wie es ist. Meckern bringt halt meist nix🤷‍♂️

Ich hatte eine lange Diskussion wegen dem vorderen Kennzeichen, hinten war klar weil das Maß eingetragen ist vorn nicht also langes Blech … da gingen die Pferde mit mir durch 🤬

Ja also entweder man überlegt dich halt mal selber eine „Lösung“ oder nimmt es hin wie es ist. Meckern bringt halt meist nix🤷‍♂️
Naja um ehrlich zu sein verstehe ich die ganze Jammerei auch nicht.
Vorallem wenn ich manche Kommentare zu dem Thema lese. Denke ich wenn die Leute auf dem Amt genauso auftreten wie hier, dann wundert es mich nicht das der Beamte sich querstellt.

Außerdem die am Schalter haben auch ihre Vorschriften.
Wenn jemand zu mir im Job kommt und und ne extra Wurst möchte gibts immer zwei Möglichkeiten.
Entweder er Erfüllt mit der Abweichung alle Normen, Gesetze und Vorschriften und hat eine gute Begründung warum er abweicht oder es wird abgelehnt.
Klar sorgt das manchmal für Unmut jedoch wenn da meine Unterschrift drunter ist und es passiert was. Dann steht der Staatsanwalt an meinem Schreibtisch.

Klar haben die auf dem Amt ein bisschen Spielraum, aber klar ist auch das der Ram genug Platz hab für ein anderes Kennzeichen als ein LKR.

Oben