Kriechstrom

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Servus zusammen,

mein 2004er RAM leidet in letzter Zeit an einem Kriechstrom. Gefühlt ist das Problem im Winter schlimmer als im Sommer. Nach spätestens 5 Tagen ist eine voll geladene, nagelneue Batterie leer. Ich habe den Stromfluss gemessen und nacheinander durch ziehen von Sicherungen den Fehler einkreisen können. Der Kriechstrom fließt offenbar über Sicherung 51 und an der hängt das Radio, die Innenraumbeleuchtung und "Cluster", also quasi "Sonstiges". Bevor ich jetzt den halben Innenraum ausbaue: Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es einen heißen Kandidaten, bei dem ich die weitere Suche zuerst beginnen sollte?

Danke im Voraus und schon mal guten Rutsch!
 
Hast Du auch (wenn vorhanden) beim messen an Deine Motorraumbeleuchtung (Underhood lamp) gedacht ?
Die hängt da auch dran
 
Wenn es im Winter schlimmer wie im Sommer ist, würde ich mal die ladespannung prüfen.
Vielleicht wird ja deine Batterie nicht mehr voll geladen.

MfG scheke
 
Wie hoch war der Leckstrom?
Hast du evt. nen Programmer oder ähnliches am OBD-Port? Der liegt auch an Sicherung 51.
Anfangen mit der Fehlersuche würde ich mit einem evt. vorhanden Prprgammer. Dann, wie Saro schon schrieb, mit entfernen der Motorraumlampe. Dann Radio raus, zum Schluss das Cluster.
 
wie lange hast Du gemessen? ICh hatte ein ähnliches Problem und auch den Stromverbrauch gemessen. Einige Schaltkreise sind noch eine gewisse Zeit nach dem Abschließen aktiv. Warte mal paar Sekunden und mess dann nochmal. Bei mir war es schlicht weg ne zu alte Batterie...
 
Prost Neujahr!
Danke für die Antworten!

Saro61:
Habe (leider) keine Motorraumlampe.

scheke:
Hatte ich auch erst gedacht, aber zum einen liefert die Lichtmaschine ausreichend Spannung, zum anderen habe ich die Batterie mit einem Ladegerät geladen.

Diefenbaker:
Immer so zwischen 0,8A und 1,0A habe ich gemessen. Passt auch dazu, dass die volle 100Ah-Batterie nach ca 5 Tagen die Grätsche macht.
Am ODP-Port hängt nichts. Also nichts am ODP, keine Motorraumlampe, wären wir beim Radio. Was könnte noch am "Cluster" hängen?

Rik:
Nur ein paar Minuten. Habe den Stromfluss zwischen Batterie und Sicherungskasten gemessen und dann nacheinander alle Sicherungen gezogen und wieder eingesteckt. Lediglich bei der genannten "51" hat der Stromfluss beim Ziehen sofort aufgehört und beim wieder eindrücken auch sofort wieder begonnen. Sieht also recht eindeutig aus. Eine neue Batterie hatte ich als erstes ausprobiert.
 
Gleiches Problem bei meinem 98er 2500er HD.
Auch bei mir ist es die Sicherung 51, Stromverbrauch 0,5A, nach 4-5 Tagen ist die Batterie leer.

Radio und Motorraumbeleuchtung sind schon abgehängt.... es nervt gewaltig...

Gruss, Thomas
 
Gleiches Problem bei meinem 98er 2500er HD.
Auch bei mir ist es die Sicherung 51, Stromverbrauch 0,5A, nach 4-5 Tagen ist die Batterie leer.

Radio und Motorraumbeleuchtung sind schon abgehängt.... es nervt gewaltig...

Gruss, Thomas

Du meinst bestimmt Sicherung 12 im junction block
Da hängt auch das Seatbelt control modul dran.
Das Modul schaltet erst nach ca. 30 min den Magnetschalter in dem Aufrollmechanismus Stromlos.
Ob dieses funktioniert kannst Du überprüfen indem Du die Scheibe unten lässt, und nach (Sicherheitsweise) 45min versuchst den Fahrergurt rauszuziiehen.
Wenn er nicht sperrt liegt eventuell ein Defekt im Modul vor, und die Gurtsperre wird dauerhaft mit Strom versorgt.
Achtung beim Test nicht aufschließen sonst weitere 30min
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Instrumenteneinheit hängt noch ne ganze Menge. Aber 0,8-1,0A ist schon nicht ganz ohne. Verdachtspunkt wäre noch die Handschuhfachbeleuchtung. Wobei da eigentlich nur ne 5W (0,4A) Lampe drin sein sollte. Ansonsten wäre da noch Türschlösser und deren Schalter, Cargolampe und Overheadconsole.
 
Servus

@ saro61: Seat Belt Control Modul ist interessant. Wo sitzt das? In der B- bzw. C-Säule neben den Gurten? Müssten dann ja 4 davon verbaut sein, oder? Die Sicherung ist übrigens die 51, zumindest steht's so in der Darstellung auf dem Sicherungskastendeckel.

Diefenbaker: Habe keine Handschuhfachbeleuchtung. Türschlösser wären die nächste Option. Die hängen definitiv an der Sicherung. Cargolampe hängt an einer anderen Sicherung. Overheadconsole: Na da prüf ich erst mal alles andere, bevor ich die ausbaue.

Triple: Welches Relais denn?

gas-guzzler: Originalradio, ohne jegliche Änderung der Sofware seit Auslieferung.
 
Hi, hast du zufälliger Weise ne Winde verbaut ? Oder anderes sonderzubehör ?
Hatte an nem anderen Fahrzeug das gleiche Problem , da wars die Winde . Schalter dazwischen gesetzt und gut wars.
 
Sers,

Die Relais wo im Sicherungskasten sitzen.
Kannst ja mal den Strom messen und dann eins nach dem andern rausziehn.Weiß leider nicht mehr welches es bei mir war:(
 
Servus

@ saro61: Seat Belt Control Modul ist interessant. Wo sitzt das? In der B- bzw. C-Säule neben den Gurten? Müssten dann ja 4 davon verbaut sein, oder? Die Sicherung ist übrigens die 51, zumindest steht's so in der Darstellung auf dem Sicherungskastendeckel.

sorry, Ich hatte Itschi mit seinem 98er gemeint. Deshalb hatte ich ihn auch zitiert.
 
scheint bei mir tatsächlich mit den Gurten zusammen zu hängen

genaueres folgt in kürze

gruss, Thomas
 
hatte ich auch das problem, nach 5 tagen immer leer - am ende war es "nur" die klemme an der batterie , ist wohl ne art kinderkrankheit bei dodge - würd da mal prüfen und dran wackeln
 
scheint bei mir tatsächlich mit den Gurten zusammen zu hängen

genaueres folgt in kürze

gruss, Thomas

Das Modul befindet sich unterm Mittelsitz. Zum testen---wenn Du dort den Stecker abziehst müssten die vordere Gurte auch sperren, und dann eventuell den Stromfluss nochmal messen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, bei mir sieht es wie folgt aus.
Stromfluss 0.39A Night and Day 24hours... der Vorbesitzer war da wohl schon auf der Suche, weshalb Motorraumbeleuchtung und Handschuhfach abgehängt waren.

Den Dodge mit geöffneten Fenstern 45 Minuten stehen lassen, an den Gurten gezogen und die waren nicht gesperrt.
Sicherung (Seatbelt) auf der Fahrerseite herausgenommen und nun funktioniert es wie es soll. Das heisst Gurte funktionieren und werden nach 30minuten gesperrt = kein Stromfluss mehr auf dem Relay

Kann mir jemand erklären was diese Sicherung genau absichert?

Gruss, Thomas
 
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