Krümmerbolzen

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Hallo zusammen,
Hab heute angefangen, dei Krümmer auszubauen. Wollte vorsorglich die Bolzen tauschen, bevor sie abbrechen.
Kein Wunder, dass die gerne mal brechen, die Flanschfläche vom Krümmer ist über 1mm verzogen...
20210313_201344_autoscaled.jpg
 
25Nm?
Ok, hatte mal was von 15Nm gehört...
Der Krümmer auf der Fahrerseite ist extrem. Tetris für Erwachsene...
Machst du den Wechsel selber?
 
Hallo zusammen,
Hab heute angefangen, dei Krümmer auszubauen. Wollte vorsorglich die Bolzen tauschen, bevor sie abbrechen.
Kein Wunder, dass die gerne mal brechen, die Flanschfläche vom Krümmer ist über 1mm verzogen...
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Ich war auch schon an überlegen meine Krümmer zu überprüfen und ggf. mit neuer Dichtung und Schrauben was gutes zu tun, aber alter Schwede, ein 1mm Verzug ist schon ne Ansage. Lässt du deinen planen oder machst du das selber? Ich hab sowas noch nie gemacht, daher frage ich
8o
 
Also der Krümmer auf der Beifahrerseite sieht noch schlimmer aus, jedoch zum Glück noch kein Bolzen gerissen.
Ja, mache die Montagearbeiten selbst, mit den Krümmer gehe ich zu meinem Kumpel, der hat ne Fräsmaschine.

Und nur zur allgemeinen Info, ich hab am RAM erst 45000km auf der Uhr und er hat noch nie richtig arbeiten müssen...
 
EDF3C766-DD0F-4C9B-926A-06052325EB1D.jpegMeine Werkstatt macht das, aber ohne was abzusenken. Planen machen wir selber, der Motorenbauer hat soviel zu tun, kann man nicht drauf warten ?
 
Hallo zusammen,
Hab heute angefangen, dei Krümmer auszubauen. Wollte vorsorglich die Bolzen tauschen, bevor sie abbrechen.
Kein Wunder, dass die gerne mal brechen, die Flanschfläche vom Krümmer ist über 1mm verzogen...
Anhang anzeigen 75635
:D

1.5 mm von links nach rechts.
Ohne planen mit neuer Dichtung wieder drauf.
;)

Seit 40.000 dicht.
8)
 
Klar, irgendwie drückt sich das wieder hin, aber wenn sowieso schon alles ausgebaut ist, warum nicht?
Ich mach das lieber, bevor die Bolzen reißen.
 
Da gibts verschiedenste Meinungen zu. Manche sagen, dass man auf jeden Fall planen sollte, andere raten dringend ab.
 
rein aus mechanischer Betrachtung macht es für mich keinen Sinn, etwas dermaßen verbogenes wieder anzuschrauben.
Werde das nach ein paar Jahren wieder machen, dann sehen wir, ob es wieder krumm ist oder nicht.
Hab nur keine Lust auf Ausbohren oder Mutter aufschweißen...
 
Da lässt sich auch schön sehen am schwarzen, wo er durchgeblasen hat.
Sah bei mir auch so aus
 
Also der gebrochen Bolzen passt genau zu dem Verzug vom Krümmer.
Auf Gebrauchtwagenhändler geb ich nix, die wollen nur Dein Bestes und nicht das Beste fürs Auto
^^
 
Der Rest ging super raus, habe auch gute Arbeitskollegen. Mit aufschweissen und rausdrehen 3 Stunden
 
rein aus mechanischer Betrachtung macht es für mich keinen Sinn, etwas dermaßen verbogenes wieder anzuschrauben.
Werde das nach ein paar Jahren wieder machen, dann sehen wir, ob es wieder krumm ist oder nicht.
Hab nur keine Lust auf Ausbohren oder Mutter aufschweißen...
Was ist denn an Mutter aufschweißen schlimm? 5 Minuten und gut ist es.

Und planen macht nur Sinn, wenn man auch die Gegenseite am Zylinderkopf planen würde. Leg da mal ein Haarlineal drüber
;)
Ich habe es beim letzten Mal gemacht (leider nicht fotografiert), und habe gestaunt.
 
Vielleicht kommt daher auch ab bestimmten Geschwindigkeiten ein Pfeifen?
Wenn der Spalt 1-1.5mm beträgt
wäre das vielleicht auch ne Erklärung.
Bei meinem ab 120 kmh.
 
Bei mir ist der Krümmer noch ab, ich schau mal nach, aber 1,5mm am Zylinderkopf wäre schon echt krass.
Die Theorie mit dem Kopf hat aber einen Denkfehler, warum reißen dann die Bolzen, wenn das Alu sich daran angepasst hat?
 
He GrandJeeeper, bist du Werkzeugmacher/Schleifer oder wieso hast du so ein langes Haarlineal?
Hat glaube nicht jeder zu testen.
 
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