Krümmerbolzen

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Dann ist der Konflikt zwischen den:
Krümmerplanern und den KrümmerNICHTplanern wohl folgender:

Krümmerplaner:
Kopf verzieht sich kaum - den (nun entspannten) alten Krümmer planen und gut.

KrümmerNICHTplaner:
Der Kopf verzieht sich ebenso wie der Krümmer - nicht planen, da sich Kopf und Krümmer aufeinander angepasst haben - neue Bolzen und gut...

Wer recht hat kann ich nicht beurteilen..

Grüße,
Frank
Du hast es auf den Punkt gebracht!!

Das soll nun jeder für sich entscheiden und so machen wie er es für richtig hält. Das mache ich ebenso
:)
 
Für mich als technisch nicht versierten.....was genau wäre denn das Problem mit so einem Fächerkrümmer beim TÜV bspw.?
Wird das Geräusch-/Abgasverhalten dadurch beeinflusst?
Abgasabführung wird optimiert -> Drehmoment Veränderung und geringfügig Leistungsveränderung.
optimal macht man das System komplett: Luftzufuhr ändern, krümmer / Lambda Sonde ändern, Abgasstrang und ESD ändern, Kennlinien im PCM ändern
:-)
 
Ah ja, vielen Dank. Wenn, dann wäre der Fächerkrümmer für mich nur interessant um möglichen Problemen mit den Krümmerbolzen aus dem Weg zu gehen.
Aber wenn der TÜV Mensch das Problem los erkennt, dann wird das nicht meine Lösung.
 
Dann leg mal ein Haarlineal auf die Auflagefläche des Krümmers am Kopf
;)


Wenn ich’s mal wieder bei einen mache, mach ich ein Foto davon. Etwa 1-2mm Verzug hat man da.
Unbedingt mal Bilder davon machen.
2mm Verzug auf der Abgasseite würde vermuten lassen, das der Zylinderkopf auch auf der Brennraumseite ordentlich Verzug hätte. 1/10mm sollte es nicht überschreiten.
 
Unbedingt mal Bilder davon machen.
2mm Verzug auf der Abgasseite würde vermuten lassen, das der Zylinderkopf auch auf der Brennraumseite ordentlich Verzug hätte. 1/10mm sollte es nicht überschreiten.
2mm? ist ja heftig bei einem solchen block? das dies die Bolzen auf dauer nicht halten ist logisch
aber 2mm planen lassen auf der Blockseite, kann das gehen ohne das man da nachteile auf anderer Seite bekommt? Verdichtung etc
 
2mm? ist ja heftig bei einem solchen block? das dies die Bolzen auf dauer nicht halten ist logisch
aber 2mm planen lassen auf der Blockseite, kann das gehen ohne das man da nachteile auf anderer Seite bekommt? Verdichtung etc
1. Wir sprechen vom Zylinderkopf, nicht vom Block.
2. Er sprach von 2mm Verzug auf der Abgasseite (Krümmerseite), nicht von der Brennraumseite (Blockseite)
 
1. Wir sprechen vom Zylinderkopf, nicht vom Block.
2. Er sprach von 2mm Verzug auf der Abgasseite (Krümmerseite), nicht von der Brennraumseite (Blockseite)
Das meinte ich schon auch ...anderweitig wäre der Verzug ja für den Krümmer irrelevant ?
 
Unbedingt mal Bilder davon machen.
2mm Verzug auf der Abgasseite würde vermuten lassen, das der Zylinderkopf auch auf der Brennraumseite ordentlich Verzug hätte. 1/10mm sollte es nicht überschreiten.
Im 1/10 Bereich war es definitiv nicht mehr, 2mm vielleicht auch nicht ganz. 1-2mm aber auf jeden Fall.

Ich mach das nächste mal Bilder.
 
Das meinte ich schon auch ...anderweitig wäre der Verzug ja für den Krümmer irrelevant ?
Weshalb fragst du dann ob 2mm planen lassen auf der Blockseite Nachteile bringt ? (Verdichtung) Davon sprach ja hier keiner ...

PS: wenn man die Krümmerseite am Kopf planen lässt, hat das nichts mit der Verdichtung zu tun.
 
Weshalb fragst du dann ob 2mm planen lassen auf der Blockseite Nachteile bringt ? (Verdichtung) Davon sprach ja hier keiner ...

PS: wenn man die Krümmerseite am Kopf planen lässt, hat das nichts mit der Verdichtung zu tun.
da hast du Recht..
:/
Abgase gehen ja seitlich raus, nicht oben.. Denkfehler
 
was genau wäre denn das Problem mit so einem Fächerkrümmer beim TÜV bspw.?
Zunächst mal, dass es wohl in 95% aller Fälle keine Papiere (ABE/Gutachten) dafür gibt und das in einem so durchbürokratisierten Land wie dem Unseren schlicht eine Unmöglichkeit darstellt, die durch Nichts zu entschuldigen ist...
;)
 
was ist denn mit LPG, da ist die Verbrennungstemperatur doch auch höher ?
Eine der vielen Mythen um LPG...
:D


siehe hier...

Zitat: "Fakt ist, dass LPG keineswegs heißer als Benzin verbrennt, es verbrennt sogar insgesamt etwas kälter als Benzin. Obwohl die Zündtemperatur von Autogas mit 490° C gegenüber Benzin mit 350°C sogar um rund 140°C höher liegt, ist die reine Verbrennungstemperatur von LPG hingegen um ca. 15°C geringer als bei Benzin. Dies liegt an den unterschiedlich langen Kohlenstoffketten von Benzin, die auch als Oktan bezeichnet werden. Benzin hat 8 Kohlenstoffatome wohingegen die Gase Propan und Butan jeweils nur 3 bzw. 4 Kohlenstoffatome aufweisen."
 
Zunächst mal, dass es wohl in 95% aller Fälle keine Papiere (ABE/Gutachten) dafür gibt und das in einem so durchbürokratisierten Land wie dem Unseren schlicht eine Unmöglichkeit darstellt, die durch Nichts zu entschuldigen ist...
;)
Ja gut, das ist ja nix Neues. Davon mal abgesehen ohne bürokratisch zu sein....wirds Auto lauter? Verschlechtert sich das Abgasverhalten? Irgendwas wodurch die BE erlöschen würde? Ohne die fehlende Eintragung oder ein fehlendes Prufzeichen zu beachten.
 
Ja gut, das ist ja nix Neues. Davon mal abgesehen ohne bürokratisch zu sein....wirds Auto lauter? Verschlechtert sich das Abgasverhalten? Irgendwas wodurch die BE erlöschen würde? Ohne die fehlende Eintragung oder ein fehlendes Prufzeichen zu beachten.
Jetzt verhedderst Du Dich bereits, weil ohne ABE oder Eintragung automatisch schon die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt... Ein Grund, warum in Großstädten schon so manches Fahrzeug schlicht erstmal zwangsstillgelegt und abgeschleppt wurde...
 
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