Krümmerbolzen

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Wenn der Krümmer die Bolzen hat ermüden lassen, einfach planen, egal welche passenden Mopar oder Dorman Schrauben rein und das hält.. da verzieht sich nicht mehr soviel, wie beim neuen Krümmer
Planen ist der größte Pfusch! Wenn, muss die Auflagefläche am Kopf auch geplant werden.
 
Aber auch da streiten sich die Geister... warum soll sich ein geplanter Krümmer, ob seiner Spannungen im Material , nicht wieder verziehen. Wie du weiter oben schon schreibst, den Krümmer solange spannungsarm glühen und dann planen, sehe ich als beste Lösung...die nur keiner macht oder will oder kann.
Entweder das oder nen gebrauchten Krümmer planen. Der ist nämlich dann schon spannungsarm durch die Betriebszeit.
 
Also ich geb mal ehrlich zu, mein Krümmer wurde nicht geplant, einfach weil der Verzug nicht wirklich groß war. Hat aber zumindest gereicht, um die Bolzen wegzusprengen...
;)


Ob das jetzt ne dauerhafte Lösung war, werde ich wohl erst noch sehen. Tendenziell gehe ich aber davon aus, dass ein weiterer Verzug wohl kaum mehr oder nur noch in geringem Maße stattfinden wird. Ob dieser Verzug nochmal ausreicht, um die Bolzen zu sprengen, sei mal dahingestellt. Die Reparatur hat mich jetzt jedenfalls erstmal nix gekostet...

Ereilt mich dieses Ungemach jedoch tatsächlich noch ein weiteres mal, tendiere ich aber auch eher zu einem Umbau der kompletten Abgasanlage nebst Fächerkrümmern, je nachdem, wo man sich dann preislich bewegen wird. Bissl mehr Sound kann der Dicke ja durchaus vertragen. Alternativ halt die alten Krümmer dann doch planen lassen.
 
Wie abreisssicher wären denn die Fächerkrümmervariante?
Soweit ich weiß, nahezu 100%, zumindest bei hochwertigen Qualitätsteilen... Edelstahl-Fächerkrümmer sollten sich nicht verziehen und haben auch ein gänzlich anderes Strukturdesign mit völlig anderen Ableitungswegen. Große Temperaturunterschiede werden da wohl auch ein bisschen besser ausgeglichen...
 
Waren deine Krümmerbolzen auch schon mal abgerissen und wieviele km bist du bisher gefahren ?
Nein, bei mir ist nichts abgerissen. Bisher 40tkm.
Deshalb fragte ich ja, ob es jemanden gibt der ab dem ersten Kilometer ohne MDS fährt und trotzdem angerissene Krümmerbolzen hatte.
 
Soweit ich weiß, nahezu 100%, zumindest bei hochwertigen Qualitätsteilen... Edelstahl-Fächerkrümmer sollten sich nicht verziehen und haben auch ein gänzlich anderes Strukturdesign mit völlig anderen Ableitungswegen. Große Temperaturunterschiede werden da wohl auch ein bisschen besser ausgeglichen...
Da scheiden dann aber die 300 Dollar Büchsenblech Fächerkrümmer aus.
 
Da scheiden dann aber die 300 Dollar Büchsenblech Fächerkrümmer aus.
Das auf jeden Fall. Deshalb schrieb ich auch "hochwertigen Qualitätsteilen"...
:D
 
mein 2500er HD 5.7 Hemi 2011 hat von Werk her kein MDS ... bisher bzgl. Krümmerbolzen alles gut.
 
Soweit ich weiß, nahezu 100%, zumindest bei hochwertigen Qualitätsteilen... Edelstahl-Fächerkrümmer sollten sich nicht verziehen und haben auch ein gänzlich anderes Strukturdesign mit völlig anderen Ableitungswegen. Große Temperaturunterschiede werden da wohl auch ein bisschen besser ausgeglichen...
Mich treibt auch noch immer die SAche um, die Bolzen einfach alle 30k km zu tauschen... sprich einen raus, dafür neu rein und das reih um
 
Planen ist der größte Pfusch! Wenn, muss die Auflagefläche am Kopf auch geplant werden.
Und genau das verstehe ich nicht.

Zuerst muss ich mal sagen dass ich das nur von der theoretischen Seite betrachten kann.
Also keine Erfahrung damit habe,

Aber es leuchtet mir ein dass ein solcher Gusskrümmer nach 50000 KM soweit gealtert ist (also Spannungsarm durch häufige warm kalt wechsel), dass er nach dem planen nicht mehr viel Verzug haben sollte.

Es ist scheinbar Konzens, dass der Kopf sich nicht (kaum) verzieht, sondern der Gusskrümmer das Problem ist.

Also wäre folgendes Logisch (so hier auch vom ein oder anderen erklärt.
- KEINEN NEUEN KRÜMMER NEHMEN
- den alten planen (lassen)
- Neue Mopar bolzen
- evtl zusätzlich MDS delete.

Und gut.

Warum man nicht planen sollte habe ich noch nicht verstanden.

Grüße,
Frank
 
Warum denn das? Der Krümmer verzieht sich doch und nicht der Kopf...
Dann leg mal ein Haarlineal auf die Auflagefläche des Krümmers am Kopf
;)


Wenn ich’s mal wieder bei einen mache, mach ich ein Foto davon. Etwa 1-2mm Verzug hat man da.
 
Mich treibt auch noch immer die SAche um, die Bolzen einfach alle 30k km zu tauschen... sprich einen raus, dafür neu rein und das reih um
Der Aufwand ist für alle 30tkm zu groß.
Weil dir könnten auch welche abreißen. Und dann stehst genauso da ...
 
Dann ist der Konflikt zwischen den:
Krümmerplanern und den KrümmerNICHTplanern wohl folgender:

Krümmerplaner:
Kopf verzieht sich kaum - den (nun entspannten) alten Krümmer planen und gut.

KrümmerNICHTplaner:
Der Kopf verzieht sich ebenso wie der Krümmer - nicht planen, da sich Kopf und Krümmer aufeinander angepasst haben - neue Bolzen und gut...

Wer recht hat kann ich nicht beurteilen..

Grüße,
Frank
 
Für mich als technisch nicht versierten.....was genau wäre denn das Problem mit so einem Fächerkrümmer beim TÜV bspw.?
Wird das Geräusch-/Abgasverhalten dadurch beeinflusst?
 
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