Sorry, aber der Diskussion kann ich nicht wirklich folgen, ohne zu schmunzeln...
Wer bitte zahlt 2.800 Euro für sowas...? Auch wenn's um 2018 rum war, sind das heute dann 3.200 Euro...? Aber passt schon, die Geiger-Apotheke wollte damals auch 170 Euro für nen Luftfilterwechsel beim EcoDiesel von mir, wohlgemerkt 10 Tage nachdem ich die Karre für knapp 49k bei ihm gekauft hatte und dat Dingens angefangen hat rumzuspuchten. Hab ihm dann nen Vogel gezeigt und gesagt, er kann seinen 22 Euro NoName Luftfilter behalten (ich hatte selbst eh noch einen originalen LF zu Hause).
Sorry, einen Komplettsatz Krümmer mit Dichtung und Schrauben bekommst man für rund 380 USD (etwa 600 Euro bis das Geschmadere hier vor Ort ist). Das Hohnen der alten Krümmer kommt etwa auf 250 bis 300 Euro. Und für das Herausdrehen von abgerissenen Bolzen gibt es Spezialwerkzeuge, über die eine ordentliche "Fachwerkstatt" zumindest schon mal verfügen sollte, auch wenn's oft mit Aufschweißen ner Mutter, abkühlen lassen und anschließendem Rausdrehen schon funktioniert. Das Spezialwerkzeug ist dann eher für den Fall der Fälle.
Sorry, aber für Werkstätten, die zu doof sind, nen abgerissenen Krümmerbolzen beim Ram zu entfernen, am besten noch den halben Motor ausbauen wollen oder 2.800 Euro für den Käse aufrufen, habe ich "NULL" Verständnis. Sind doch alles nur noch Teiletauscher, aber keine Werkstätten mehr. Die haben irgendwann mal mit Ram und Co angefangen, um den dicken Reibach zu machen, aber kennen sich oft nicht mal mit den grundlegendsten Dingen aus. Merkt man ganz schnell, wenn die Werkstatt keine KBA-verpflichteten Herstellerrückrufe abarbeiten kann, einfach weil sie die elektronische Meldung nicht an den hersteller rückleiten können, da sie dort gar nicht regisitriert sind usw...
Aber egal, meine Werkstatt hat um 2020/2021 rum beide Krümmer in circa 3 Stunden gewechselt und dabei jeweils auf jeder Seite auch 1 bis 2 abgerissene Bolzen entfernen müssen (FS1/BFS2), wobei der Krümmer auf der Fahrerseite wohl etwas mehr Zeit erfordert, als der auf der Beifahrerseite, einfach weil man schei*e rankommt.
Die Kosten lagen insgesamt bei knapp 750 Euro... bei rund 60 Euro Stundensatz. Könnt ihr Euch ausrechnen, wie schnell die abgerissenen Bolzen draußen waren. Selbst wenn der Stundensatz bis heute um 10 oder 15 Euro gestiegen sein sollte, wie zum Teufel kommt man da auf 2.800 Euro?
Empfehlung meiner Werkstatt:
Entweder von vornherein beim ersten Wechsel gleich Edelstahlkrümmer verbauen oder die alten Krümmer hohnen lassen und mit neuer Doppeldichtung (speziell für die 5.7'er Hemis) wieder einbauen. Hörst nie wieder was von wegen abgerissener Bolzen oder so. Neue Krümmer einbauen bringt eigentlich nur vorübergehend Ruhe, da sich diese wieder verziehen werden. Am Produkt selbst hat sich nun mal nichts geändert, auch nicht an der ungleichmäßigen Wärmeableitung durch das mangelhafte Krümmerdesign. Verzug ist faktisch vorprogrammiert, beim einen eher, beim anderen später und manchmal bei den Schleichfußfetischisten auch gar nicht.