Kosten Krümmerdichtung wechseln lassen

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Moinsen zusammen.
Meine Rechte Seite ist schon seit letztem Jahr fällig....Irgendwie schaffe ich es nie,mich darum zu kümmern.
Jetzt will ich es aber mal in die Hand nehmen.

Alleine will ich da ungerne ran,auch wenn ich im KFZ Bereich fit bin.
Gibt es jemanden der das schon gemacht hat in oder um Köln? Also ich bin kein Kilometer Geier und würde auch etwas Fahren.
Geht auch bei mir, Wig, Mig und Elektro sind vorhanden....Nur keine Bühne oder Überdachung
Oder gibt es eine Werkstatt die ihr empfehlen könnt in meinem Umfeld wo ich keine 2000 Euro dafür Bezahle.

Denke bei mir kommt man etwas leichter ran wegen dem 4" Bodylift?

Wenn das Thema hier zu Alt ist, mache ich gern auch ein neues auf

Lg
 
Moinsen zusammen.
Meine Rechte Seite ist schon seit letztem Jahr fällig....Irgendwie schaffe ich es nie,mich darum zu kümmern.
Jetzt will ich es aber mal in die Hand nehmen.

Alleine will ich da ungerne ran,auch wenn ich im KFZ Bereich fit bin.
Gibt es jemanden der das schon gemacht hat in oder um Köln? Also ich bin kein Kilometer Geier und würde auch etwas Fahren.
Geht auch bei mir, Wig, Mig und Elektro sind vorhanden....Nur keine Bühne oder Überdachung
Oder gibt es eine Werkstatt die ihr empfehlen könnt in meinem Umfeld wo ich keine 2000 Euro dafür Bezahle.

Denke bei mir kommt man etwas leichter ran wegen dem 4" Bodylift?

Wenn das Thema hier zu Alt ist, mache ich gern auch ein neues auf

Lg
Claube mir... Wenn du in der Lage bist einen Schweißpunkt zu setzen, dann lachst du dich über die Arbeit schlapp.

Mutter druff, kühlen lassen, versuchen zu drehen. Wenn die naht bricht, einfach nochmal versuchen.

Das Gewinde solltest su aber bitte nich punktieren😅
 
Puhhh okayyyy.....
Was soll ich mit dem alten Krümmer machen?
Planen lassen oder so wieder drauf da er sich schon "gesetzt" hat?
Lese da unterschiedliche meinungen
 
Puhhh okayyyy.....
Was soll ich mit dem alten Krümmer machen?
Planen lassen oder so wieder drauf da er sich schon "gesetzt" hat?
Lese da unterschiedliche meinungen
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
Auf jeden Fall den alten Krümmer.
Ob Du ihn planen lassen mußt, hängt vom Verzug ab. Bis 1,5 mm Gesamt geht es. Drüber raus würd ich planen lassen.
 
Okay....Dann werde ich demnächst bei Rockauto die dichtung und Bolzen bestellen, dann schaue ich mal wann und wie es wird
 
Ich habe neue Krümmer montiert weil die Werkstatt meinte Planen wäre auch so eine Sache. Keine Ahnung wer da Recht hat. Krümmer waren von MnF. Die Arbeit war wohl nicht einfach da die Bolzen abgerissen waren und Muttern aufgeschweißt wurden. Fotodoku zeigte das. Der Chef war selbst dran und ist ein Guter. Alles zusammen waren es zusammen mit Radlagern an die acht Stunden.
 
Oder, wenn du kein bock auf Schweißen hast, kannst dir den Aufsatz/Koffer besorgen und rausboren. So hat der knabe das gemacht. (Der Herr hat dann einen neuen Krümmer gekooft. Ich glaube aber nicht dass das zum langfristigen Erfolg führt):



Muss man schauen wo man diese Adapterplatte her bekommt... Ganz geil eigentlich...
 
Hier isses...

Exhaust Manifold Bolt Set

Die Schweißvariante ist, wenn man eh nen Schweißgerät hat und wenigstens ein klein wenig schweissen kann, mMN die einfachere Variante.

Aber versuchen würde ich es auch mit der Bohrvariante...
Mal schauen... Wird ja nicht das letzte Mal gewesen sein dass ne Schraube reißt...😓🤔
 
Und hier ist die Schweißvariante...

Ab min 11:30

Und, wenn man bereit ist Geld auszugeben, kann man entweder Fächerkrümmer einbauen die das Problem beheben (ohne TÜV),
Oder man kann eins der diversen alternativen nutzen.
Zum Beispiel: Hier

Hier erklärt er das System.
Sind längere Bolzen mit Spacern. Und angeblich ist der Krümmer anders gefertigt...
 
Das Video hatte ich auch gesehen.....Also Bohren werde ich auf keinen fall.
Ich werde versuchen das mit der Mutter aufschweißen.....
 
Ich hab es gemacht.....3.5 Stunden hab ich gebraucht wegen 1 Schraube....

Die Bolzen ließen sich eigentlich gut raus drehen.....Aber natürlich der 3. Bolzen über dem Dämpfer war so fest,das die Schraube Rund wurde.....Und da man mit dem Schweißkopf so schlecht ran kam um da vernünftig ne mutter auf zu schweißen, hat das sehr sehr lange gedauert und am ende war es Mutter auf Mutter.
Bolzen 2 ist beim rausmachen Gerissen, ließ sich aber wo der Krümmer ab war mit ner aufgeschweißten Mutter sehr gut lösen.
1. Bolzen der Irgendwie immer und überall reißt, konnte ich mit ner Grip zange mit hin und her Bewegungen raus drehen.

Krümmer hat irgendwie kaum verzug,also konnte wenn überhaupt 1mm bis max 2mm darin sehen.

Da wurde denke ich auch mal etwas neu gemacht.....das Hitzeblech war nur an den Oberen 2 Fest und Unten gab es keine 13er sondern die normalen 10er.

Jetzt ist er Leise,außer das hemi Tickern hört man jetzt wieder 😂 :driving:
 
Ja klar, aber bei meinem Glück hätte ich Wetten können das es nicht nach Plan läuft....

Wirklich ein Glück das diese schwer zugängliche schraube dennoch raus ging mit viel schweißen und Glühen....wäre die nicht raus gegangen....dann hätte ich wirklich mir was einfallen lassen müssen
 
Apropos Apotheke, macht das Krümmer Schrauben Vorsorglich tauschen ( Alt gegen Neu) Sinn?? bevor die erste Abreißt?? und schön mit Kupferpaste einschrauben damit sie schön flutschen.....
welche Kilometerstände habt ihr denn wenn die ersten "gehen" ?
 
Hmmm. Also, wenn man es vorsorglich macht, dann würde ich jetzt gleich nen anderes System einbauen. Ärgere mich dass ich das nicht gemacht habe.

Ich würde sowas wie bereits gepostet versuchen. Da gibts ja ein paar Varianten (ohne Fächerkrümmer).
 
Sorry, aber der Diskussion kann ich nicht wirklich folgen, ohne zu schmunzeln... ;)

Wer bitte zahlt 2.800 Euro für sowas...? Auch wenn's um 2018 rum war, sind das heute dann 3.200 Euro...? Aber passt schon, die Geiger-Apotheke wollte damals auch 170 Euro für nen Luftfilterwechsel beim EcoDiesel von mir, wohlgemerkt 10 Tage nachdem ich die Karre für knapp 49k bei ihm gekauft hatte und dat Dingens angefangen hat rumzuspuchten. Hab ihm dann nen Vogel gezeigt und gesagt, er kann seinen 22 Euro NoName Luftfilter behalten (ich hatte selbst eh noch einen originalen LF zu Hause). 🤣

Sorry, einen Komplettsatz Krümmer mit Dichtung und Schrauben bekommst man für rund 380 USD (etwa 600 Euro bis das Geschmadere hier vor Ort ist). Das Hohnen der alten Krümmer kommt etwa auf 250 bis 300 Euro. Und für das Herausdrehen von abgerissenen Bolzen gibt es Spezialwerkzeuge, über die eine ordentliche "Fachwerkstatt" zumindest schon mal verfügen sollte, auch wenn's oft mit Aufschweißen ner Mutter, abkühlen lassen und anschließendem Rausdrehen schon funktioniert. Das Spezialwerkzeug ist dann eher für den Fall der Fälle.

Sorry, aber für Werkstätten, die zu doof sind, nen abgerissenen Krümmerbolzen beim Ram zu entfernen, am besten noch den halben Motor ausbauen wollen oder 2.800 Euro für den Käse aufrufen, habe ich "NULL" Verständnis. Sind doch alles nur noch Teiletauscher, aber keine Werkstätten mehr. Die haben irgendwann mal mit Ram und Co angefangen, um den dicken Reibach zu machen, aber kennen sich oft nicht mal mit den grundlegendsten Dingen aus. Merkt man ganz schnell, wenn die Werkstatt keine KBA-verpflichteten Herstellerrückrufe abarbeiten kann, einfach weil sie die elektronische Meldung nicht an den hersteller rückleiten können, da sie dort gar nicht regisitriert sind usw...

Aber egal, meine Werkstatt hat um 2020/2021 rum beide Krümmer in circa 3 Stunden gewechselt und dabei jeweils auf jeder Seite auch 1 bis 2 abgerissene Bolzen entfernen müssen (FS1/BFS2), wobei der Krümmer auf der Fahrerseite wohl etwas mehr Zeit erfordert, als der auf der Beifahrerseite, einfach weil man schei*e rankommt. Die Kosten lagen insgesamt bei knapp 750 Euro... bei rund 60 Euro Stundensatz. Könnt ihr Euch ausrechnen, wie schnell die abgerissenen Bolzen draußen waren. Selbst wenn der Stundensatz bis heute um 10 oder 15 Euro gestiegen sein sollte, wie zum Teufel kommt man da auf 2.800 Euro?

Empfehlung meiner Werkstatt:

Entweder von vornherein beim ersten Wechsel gleich Edelstahlkrümmer verbauen oder die alten Krümmer hohnen lassen und mit neuer Doppeldichtung (speziell für die 5.7'er Hemis) wieder einbauen. Hörst nie wieder was von wegen abgerissener Bolzen oder so. Neue Krümmer einbauen bringt eigentlich nur vorübergehend Ruhe, da sich diese wieder verziehen werden. Am Produkt selbst hat sich nun mal nichts geändert, auch nicht an der ungleichmäßigen Wärmeableitung durch das mangelhafte Krümmerdesign. Verzug ist faktisch vorprogrammiert, beim einen eher, beim anderen später und manchmal bei den Schleichfußfetischisten auch gar nicht.
 
Für die die nicht schweissen wollen/können und keinen auffälligeren Fächerkrümmer nehmen wollen:



Für jene, die mal was anderes probieren wollen:



Alternativ:



Usw usf...
 
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