Also, ich bin vorhin mal unter der Karre gelegen. Der Kompressor kommt entweder in eine Ecke des Motorraumes oder gleich hinter die Stossstange. Im Motorraum ist der Platz etwas beschränkt, aber es sollte gehen. Ich will jedoch keine Löcher ins gelackte Metall bohren, daher wirds wohl eher ein Stockwerk tiefer. Da wäre z.B. die Werksseitige skid plate, welche sich als Montageort anbietet. Wenn ich die zur Befestigung des Kompressors durchbohre dann tut mir das nicht so weh wie ein lackiertes Teil oder der Rahmen, ausserdem bietet die Plate selbst einen gewissen Schutz des Kompressors gegen Steinschläge und Dreck. Der gesamte Teil hinter der Stossstange sieht sowieso ziemlich sauber aus und ich habe nie eine Unterbodenwäsche gemacht, ich denke, der Kompressor wird sich da durchaus wohl fühlen.
Für den Tank selbst gibts unter dem Wagen ein paar Einbauorte, die sich super anbieten. Zwei Orte am rechten Hauptträger, nach aussen gerichtet, erlauben die Montage von zwei Tanks mit ca. 20cm Durchmesser und 40cm Länge, da komme ich auf ca. 18-20l Fassungsvermögen pro Tank. Einer der beiden Orte wäre zwischen Schwingungsdämpferdingsbums und dem Floor bin, der andere zwischen dem Floor bin und irgend einem eingeschweissten Teil am Rahmen, was in den Weg kommt. Ein 18-20l Tank würde mir jedoch reichen. Falls nicht, wäre der benachbarte Einbauort halt eben der Plan B, dann kommt nochmal ein Kessel hin. Der Ort ist auf meinem Foto gut zu erkennen.
Am linken Hauptträger, gegen die Mitte gerichtet, liegen ca. 20cm Durchmesser sogar bei 60 - 80cm drin, also noch mehr Füllvolumen. Nachteil ist hier, dass zwischen Tank und Rahmen Strom- und Bremsleitungen verlaufen, welche jetzt auf der Innenseite des Hauptträgers befestigt sind. Es müsste also ein Kesselträger gebastelt werden, damit der Kessel keinen Kontakt zu dem Zeugs hat. Und wennnnnnn dann mal was sein sollte, muss der Tank runter, um da ran zu kommen. Das wäre auf der rechten Seite kein Problem, weil dort überhaupt keine Teile vorhanden sind, an denen es was zu machen gibt. Also einmal rauf mit dem Tank und dann dort vergessen, weils eh keine Sau interessiert. Ein weiterer Vorteil der rechten Seite: Der Tank kann gut abgelassen werden (z.B. für Matschölscheisse und Kondenswasser), weil er gleich hinter dem Trittbrett hängt.
Dann muss ich wohl auf ebay ein wenig rumgurken. Einer der Anbieter bietet den Viair 444c in schwarz an, inkl. 5gal tank, ca. 80cm lang, dafür schlank. Aufgrund der von mir gefundenen Befestigungsmethoden wird es aber wohl eher ein weniger langer, dafür dicker Tank. Der lange hätte mir gefallen, weil er gleich 9 Gewinde drauf hat, ich also keinen Luftverteiler brauche... Gucksch hier:
https://www.ebay.com/itm/121471924996?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&fromMakeTrack=true
Also weitersuchen. Hmmmmmm.. :?