Endlich hab ich die Fotos auf dem PC... ich zeig hier noch ein bisschen was von der Verdrahtung und wie ich die Schläuche verlegt hab, vielleicht ists dann etwas verständlicher, insb. in Bezug auf die Frage von ChrisK.
Wie immer: Erstmal rauf. Rauf gehts auch bei -5°C, auf dem Boden liegend und sich mit dem Wagenheber helfend... :mrgreen:
[album]19287[/album]
Links: Stahlflexschlauch direkt am Kompressor. Rechts: 1/4" T-Stück mit dem Druckschalter. Bereits elektrisch angeschlossen (ist ein öffner) und mit Vulkanisierband Wetterfest gemacht.
[album]19277[/album]
Oben auf der Stange steht der Kompressor, der Schlauch wird in einem schönen Bogen runtergeführt. Hier inkl. Norgren Schnellverbinder am T-Stück und alles bereits an der Traverse befestigt. Zwar nur mit Kabelbindern aber hey, hält.
[album]19278[/album]
Hier die Schlauchverlegung in einer kleinen "Übersicht". Der Schlauch der in den Kompressor führt ist die Frischluftzufuhr. Die Luft hole ich ganz oben im Motorraum, direkt unter der Haube, wo die Luft trocken und sauber ist. Der andere Schlauch hängt am oben gezeigten T-Stück und führt in einem Bogen zum Tank.
Das Horn ist hier noch nicht dran, hierfür werde ich einfach ebendiesen Schlauch aufschneiden und ein T-Stück reinfriemeln. Das nimmt der ganzen Sache auch noch etwas "Bogen" weg. Kommt morgen - ich musste noch ein Adapterstück fürs Horn holen.
[album]19279[/album]
Aus einem anderen Winkel
[album]19280[/album]
Und von vorn
[album]19281[/album]
N bissel gekabele und gelitze...
[album]19288[/album]
Ich hole mir den Saft direkt von der Batterie. Bei den aktuellen Modellen kann man den Saft auch eingangs Sicherungskasten holen, doch da ist die Schraube derart gross, dafür hatte ich keine passenden Kabelschuhe da.
[album]19283[/album]
Das Relais selbst (jenes ganz links) habe ich an den unteren Teil des Sicherungskastens angeschraubt. Da drin sind keine Sicherungen sondern nur Kabel und Litzen abgeschlauft. Das mag jetzt etwas billig ausschauen, aber ich habs besser gemacht als es ab Werk gelöst wurde... rund um den Kasten rum hängen drei oder vier Relais, die Schrauben gehen ziemlich tief rein. Meine hält nur grad das Relais, ohne innendrin gefährlich nahe an Leitungen zu kommen. Das Relais ist noch nicht fertig verdrahtet (Steuerspannung fehlt), wird dann alles noch schön verlegt.
[album]19284[/album]
Hier ist gleich der Luftfilter zu sehen, hängt an einer Blechlasche welche da ab Werk vorhanden ist. Wichtiger: Die Kabeldurchführung. Einfach n Loch reinjagen, die Leitungen enden schön oberhalb des Bremspedals. Im sehr geräumigen Armaturenbrett können die Leitungen dann an einen beliebigen Ort geführt werden.
[album]19285[/album]
Von innen schaut das dann so aus. Ob eine Dichtung wirklich nötig ist? Ich denke nicht. Das ist so weit oben im Motorraum, da wird nie im Leben Wasser oder Dreck hinkommen. Trotzdem werde ich von aussen etwas Kit oder Silikon drauftun, sobald ich was von dem Zeug hier habe.
[album]19286[/album]
Soweit der höchstaktuelle Stand. Das erste Kabel steuert mein Schnellzugshorn (Zweiton, beide Töne separat angesteuert), das andere schaltet das Relais des Kompressors (natürlich via Druckschalter). Morgen werde ich das Horn an die Luft anschliessen, die zwei neuen Schalter im Innenraum verbauen und das ganze noch zusammenschliessen. Fertig! Ich rechne morgen mit höchstens 2h Arbeit. Soundfile der Tröte reiche ich gerne nach.