Komm gerade vom TÜV...

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03. Juli 2008
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Hallo,
Ich komm gerade von TÜV mit meinem 97´Dakota und hab ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir noch ein Paar tipps geben.
Fangen wir mal bei den Reifen bzw Felgen an. Ich hab 235/75 R15 drauf und wie es aussieht sind es Original Dodge Felgen auf den Kappen ist der Widder. Der TÜV Mensch wollte sie nicht Aktzeptieren bis ich ihm den beweis bringe das die Felgen für das Auto von Dodge gemacht sind. Kann mir jemand sagen wie ich das Belegen kann? Unsere Dodge Vertretung kann es nicht.
Kommen wir zur Beleuchtung Gibt es Rückleuchten wo ich mir die Zusatz leuchten ersparen kann? Ich will eigentlich keine Nebelschlussleuchte und keinen Rückfahrscheinwerfer an meiner Stossstange haben. Falls es sowas nicht geben sollte hat jemand einen Plan oder Ideen wie ich das auf Deutschen Standart ändern kann?
Sorry für die vielen Fragen (sind bestimmt nicht die letzen
:-D
) aber ich wollte das Auto so schnell wie möglich zulassen.

Gruss
ELLOCO aka Toni
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Also ich weiss nicht ob das beim Dakota funzt. Ich schau mir das mal an. btw ich hab gerade mit dem TÜV telefoniert und er hat mich gefragt ob ich jemand kenne der einen 97 Dakota hat und von dem sollte ich mir ne kopie vom brief geben lassen es würde die Sache vereinfachen. Also hat irgenjemand zufallig einen Dakota bj 97 und würde der jenige mir ne Kopie zukommen lassen
:)
 
ich benutze die SUCHFUNKTION aber das einzige was ich finde ist vom 5.7 HEMI und ich brauche Daten bzw Kopien von Gutachten für den 5.2 Liter V8 Magnum Motor bzw für den Dakota BJ 97. Irgendwie find ich nix
:(
. falls du was weisst las mich es wissen
:)
aber keine Panik ich such weiter
 
Das Problem mit den Reifen hatte ich auch. Letztendlich habe ich dann die Bereifung drauf gemacht, die im Fabrikschild angegeben war. da das aber von TÜV Leuten unterschiedlich gehandhabt wird, musst Du vielleicht mal einen anderen probieren...Andere im Forum haben eingetragen bekommen, was drauf war?!? sonst schau mal unter Gesetzliches, da steht auch eine Menge drin! Christian
 
Das mit den Reifen hat sich evtl erledigt. Ich habe einen Händler gefunden der noch ein Reifengutachten hat und es mir gefaxt hat somit dürfte ich keine probleme mit den Reifen haben. Jetzt nur noch das mit dem Licht.....
:(
 
hmm.... mir fällt gerade etwas auf einige von euren Autos sind Rechtsträger also Auspuffmäßig. Ich muss das Ändern laut TÜV
:(
Habt ihr den Auspuff so abgenommen bekommen? Im endeffekt ist es mir egal ich hätte gern einen Serie 50 Delta Flow vom Flowmaster :twisted: ...btw....welcher TÜV trägt den mir 100% sicher ein?
:-D
 
Ich wuerde blitzschnell den TUeV wechseln, die verarschen Dich ja wo Du dabei bist :mrgreen:
 
hmm.... mir fällt gerade etwas auf einige von euren Autos sind Rechtsträger also Auspuffmäßig. Ich muss das Ändern laut TÜV
:(
Habt ihr den Auspuff so abgenommen bekommen? Im endeffekt ist es mir egal ich hätte gern einen Serie 50 Delta Flow vom Flowmaster :twisted: ...btw....welcher TÜV trägt den mir 100% sicher ein?
:-D

Also, ich weiß das man früher bei einem Umbau, wenn der Auspuff auf der rechten Seite rausschaute ihn
nach hinten oder auf die Linke Seite versetzen musste, mussten wir früher ( Ford Werkstatt ) öfter bei
Importen machen.

Ich glaube aber das dies nicht mehr gilt, kann es aber nicht genau sagen ( zu lange aus dem Geschäft ) !
 
wie verarschen? In welcher Sache. Kannste ein wenig kongreter werden
:)
ich nehme jede Aussage und/oder Idee die mir Arbeit erspart gerne an.
 
Auspuff rechts waagerecht raus haben z.b. G500 AMG und SLR, beide mit reg. deutscher Zulassung....
Ein TÜVer möchte gerne alles 200% regelkonform haben, bekommen tut er aber höchstens 70% bei einem Importauto, das per Einzelabnahme zugelassen wird. Der Rest ist Ermessenssache und das Ermessen ist bei dem einen Prüfer gröser als beim Anderen....Manche haben einfach keinen A.rsch in der Hose um etwas zu genehmigen, könnte ja unter Umständen und ungünstigen Vorraussetzungen, beim schlechtem Wetter oder einem Erdbeben, kosmischen Strahlungen oder die zerstörerische Wirkung der UV Strahlen der Sonne mal eine Schraube abbrechen und ein Bus gerät dadurch ins schleudern, vollbesetzt mit Senioren, Abt. Heimatvertriebene Süd-Schlesien..... Dann kann der TÜVer evtl seinen Job verlieren, wenn mind 20 % der Businsassen jüdischer Abstammung sind. Ein Land das von Bürokraten und Gesetzen beherscht wird.
:evil:
:twisted:
 
Da bin ich wieder
:-D

Als erstes ich finde euer Forum super besonderst wenn man einen RAM hat. Da ich aber einen Dakota habe sieht es nicht ganz so toll für mich aus und muss deshalb euch mit Fragen nerven :twisted: . Ich habe die Suchfunktion genutzt aber zu meiner Frage die ich noch hab nix gefunden. Laut TÜV gibt es eine Ausnahmegenehmigung für meine Scheinwerfer vorne, die ich dann nicht ändern muss. Wie sieht es mit den Rückleuchten aus gibt es da eine Ausnahmegenehmigung? Ich Frage deshalb weil ich heute ca 5 std. mit einem erfahrenen Mechaniker versucht habe die Rückleuchten nach Deutschen Standart umzurüsten. Das Umrüsten ist Technisch nicht möglich (sind wir der Meinung). Gibt es da eine Möglichkeit die umzurüsten oder gibt es da eine Ausnahmegenehmigung?
 
da hat mich der DEKRA Mensch angelogen. Unsere DEKRA macht keine Abnahme hat er jedenfalls gesagt.
Wie sieht das mit euren RL aus habt ihr die geändert oder umgebaut oder so gelassen wie es war?
 
meine wurde geändert was bremslicht und blinker betrifft....



die gtü hat mir im seat alhambra ein fahrwerk ohne gutachen abgenommen !!

die dekra auf dem selben auto einen rambügel


soviel zum thema

gruss peter
 
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