Ja das habe ich mittlerweile auch in Verdacht, vielen Dank für den Tipp.
Habe mir den Schleifring angesehen (man sieht dazu wenn man seitlich zwischen Lenkrad und Verkleidung der Lenksäule reinsieht), da bemerke ich keinen Widerstand oder ähnliches.
Nach dem Kreuzgelenk (in Blickrichtung vom Lenkrad in Richtung Fußraum) ist auch noch so eine Buchse mit einem Loch, da hab ich in nem Ami Forum mal was gelesen, dass in diesem Loch eine Art Dämpfer sein soll (ein einfacher Gummi), der sich bei manchen verabschiedet. Da gabs eine Reparaturanleitung mittels Gummischlauch, wenn ich das wieder finde stell ichs mal hier ein.
Bei mir tritt es auch nur auf wenn ich einhändig das Lenkrad drehe, zB beim Rangieren oder wenn man wo langsam ne enge kurve fährt. Dabei übt man ja etwas Druck vom Fahrer in Richtung Lenkrad aus, wenn ich diesen Druck nicht ausübe, knackst auch nix. Das würde wieder für ein Problem mit dem Kreuzgelenk sprechen, da wie gesagt, das Knacksen eindeutig aus dem Innenraum kommt.
Edit:
Zumindest gibt die mittlere Lenkwelle samt Kreuzgelenk als Ersatzteil, für meinen hats die Nummer: 5108175AB und kostet rund € 170,- falls es das untere Kreuzgelenk ist, dann 55351285AC und kostet rund € 80,- was ok ist.
Edit 2:
Hab das Video wegen dem "Dämpfer" gefunden, ist zwar von nem 2500er aber meine Lenksäule sieht auch so aus:
https://youtu.be/2pLr2b0N8KY
Was ich ebenfalls bisher in Erfahrung gebracht habe, bei einigen RAM Fahrern hat es gereicht die Schrauben an der Verbindung zwischen Lenksäule und dem Teil mit dem Kreuzgelenk zu überprüfen und gegebenenfalls die Schrauben nachzuziehen. Werde mich nächste Woche mal dranmachen.
Edit 3:
Hier hab ich noch ein Video gefunden was zur Ursache und Lösung führen könnte.
https://youtu.be/oyjWCAE_Dnw