Klimaanlagen Service

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user.26528

Einzelkabine
Hallo Leute

Ich denke bei mir steht ein Service der Klimaanlagen bevor da es beim einsteigen oft etwas feucht riecht da wurde mir gesagt Service machen lassen ,stimmt oder ?
Wenn ,was benötigt man dazu alles ?
Welche Flüssigkeit /Menge und welche Filter ?
Würde das alles besorgen weil denke nicht das ATU oder wer das auf Lager hat .
Vielleicht hat ihr da Erfahrung und paar Links
:)

2007 RAM 1500 4,7l Magnum 4x4 FlexFuel

Guss Markus

Wenn es feucht riecht, kann das mehrere Ursachen haben, aber ist kein Grund für einen Klimaservice. Man sollte den Service trotzdem regelmäßig durchführen.
Feuchter Geruch kann von:
-Eingedrungener Feuchtigkeit kommen, die nicht wegtrocknet
-Undichtigkeit im Wärmetauscher der Heizung
-Kommt es bei laufender Klimaanlage im Stand vor, dass es feucht riecht und die Klima ihren Dienst versagt, ist eher der Klimalüfter im Motorruam außer Funktion.

Arbeitet die Klimaanalge überhaupt noch?
Dann ist kein Filter oder sonstiges Extra notwendig. Einfach zum dir beliebten Betrieb für Klimaservice fahren und machen lassen.
Füllmenge für Klima sollte im Motorraum auf einem Aufkleber stehen.

Mir war bis gestern nicht bewusst das wenn Klima aus ist und Mann den Regler auf kalt stellt und auf Windschutzscheibe das da automatisch die Klima läuft auch wenn der Knopf der Klima nicht leuchtet .
Somit fuhr ich nicht mit normaler Lüftung sondern immer mit Klima wenn ich eingeschalten habe
:/

Kann das die Ursache sein und Restfeuchte riechen beim einsteigen ?
Riecht ja nicht immer ,wohl dann wenn ich zuvor Lüftung laufen hatte und nicht vorm abstellen 10min vorher ausgeschalten habe

Kann das so sein ?

Klimaanlagen soll man so ca. 10 Minuten vor Fahrtende ausschalten, damit die Anlage und das Kondensat abtrocknen kann.
Tut man dies nicht, entsteht auf kurz oder lang eine Feuchtigkeit, die Nährboden für Bakterien ist.
Und das wird es sein, was du da riechst.

Klimaanlagen soll man so ca. 10 Minuten vor Fahrtende ausschalten, damit die Anlage und das Kondensat abtrocknen kann.
Tut man dies nicht, entsteht auf kurz oder lang eine Feuchtigkeit, die Nährboden für Bakterien ist.
Und das wird es sein, was du da riechst.

Menie ich ja ,ich wusste nicht das die Klima in dieser Stellung obwohl ausgeschaltet auch läuft .
Riechen....man merkt es ist feucht aber ohne Geruch ,feucht halt

Werde das beobachten mal ,ich 10min vorher abschalte vorm aussteigen und es nicht feucht sein passt es oder ?

Menie ich ja ,ich wusste nicht das die Klima in dieser Stellung obwohl ausgeschaltet auch läuft .
Riechen....man merkt es ist feucht aber ohne Geruch ,feucht halt

Werde das beobachten mal ,ich 10min vorher abschalte vorm aussteigen und es nicht feucht sein passt es oder ?

Feucht ohne Geruch würde ich wie Diefenbaker auch eher zur Heizung tendieren. Hatte ich auch, allerdings roch es bei mir dann zusätzlich nach Kühlmittel.

Blöd das es draußen im Moment warm ist. Wäre Winter würdest du ja die Feuchtigkeit gut sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal ob die klimaabläufe offen sind.
Bei meim 2002er ist so ein stopfen vorne an der spritzwand vom motorraum her unterhalb der heizungsschläuche.
Wenn die zu sind sammelt sich das kondenswasser im klimakasten.

Alternativ mal unters handschuhfach kriechen,ne schwarze abdeckung mit kabel suchen (richtung mittelkonsole,rechteckig ca 10x6cm) diese rausschrauben-dann hast den lüfterwiderstand in der hand und kannst mit kleinen händen in klimakasten fassen.von dort kannst sicher eine feuchte pampe spüren die da nicht reingehört...

War gerade bei Forstinger und da die gerade Aktion haben für Desinfektion und befüllung 39€ -500g mach ich das mal
Der RAM wird sicher mehr als 500g brauchen oder
:(

Pollenfilter hat er keinen war klar ,wo bekomm ich den bzw unter was suche ich da?
Braucht man sonst noch was?

Bei der angegebenen Menge von 500g ist sicherlich nur die Auffüllmenge. Wenn die Klimanlage noch funktioniert. Brauchst du sicher nicht soviel.
Pollenfilter gibt es nicht und ist nach meinem Kenntnisstand beim 3.Gen auch nicht nachrüstbar.

Lustig in jeder klimaschulung lernt man das die geräte nicht geeicht sind und man zwar die leistung "klimaservice" verkaufen könne-aber das kältemittel selbst darf man nicht verkaufen da die waage nicht geeicht ist.

Beim metzger kauft man ja auch nicht ungefähr 200g wurst und zahlt dann für genau 200g

PS:
Unterm Handschuhfach ist über die komplette Länge ein schwarzer Kasten mit Stecker

Wenns bei dir nur feucht riecht, dürft es genau daher kommen, da du es bis dato nicht gewusst hast, das bei der Stellung wo die Windschutzscheibe dabei ist die Klima mitläuft und du einfach nicht beachtet hast, wie schon erwähnt mehrere Minuten vor Fahrtende die Klima abzuschalen, damit die normale Luft und die Trockner abtrocknen können. Fahr mal längere Strecke mit Klima und dann längere Strecke ohne Klima. Was du noch mahcen kannst ist eine Lüftungsreinigung. Hat nix mit der Klima zu tun. Profi Reifen z.B. macht das recht günstig. Dauert ca. 1 Stunde, dabei wird das gesamte Lüftungssystem gereinigt und mit Chemischen Mitteln von Geruchsablagerungen befreit. Danach riechts wieder einwandfrei.

Danke Leute
War gestern anschauen lassen und meinten das es daher kommt wie ich schon sagte das die Klima nicht vorm abstellen abgedreht wurde .
Service erst dann nötig wenn es stinkt -was es ja nicht tut ,noch
:)

Oben